Jump to content

PC bootet nicht mehr!!!!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

du hatest geschrieben das die hdd fehler hatte, hast du den mal ein LOW LEVEL format gemacht damit die komplette oberfläche den platte neu gemacht wird. das tool wirdst du bei dem jeweiligen hersteller der hdd heruntergeladen bekommen. wenn du einen defekten speicher, cpu hast würde der pc entweder nicht starten (CPU fehler) oder er würde pipstönne von sich geben wenn der speicher defekt ist (in der anname das du den systemlausprecher angeschlossen hast).

nach dem low level must du nochmal neu formatieren fat - fat32 -oder ntfs egal

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandy,

Original geschrieben von Sandy

Das erklärt aber immer noch nicht warum ich von einer bootfähigen CD nicht booten kann, obwohl beim hochfahren alles richtig erkannt (Laufwerke, Speicher, CPU usw.) wird. Wie gesagt erst wenn der Zugriff auf einen Datenträger erfolgen sollte hängt die Kiste.

Wie schnell ist das CD-Rom? Versuchst Du von Original-CD oder von einer "Sicherheitskopie" zu booten? Manch ältere CD-Laufwerke haben damit Probleme! ;)

 

cu Erich

 

PS: uralten Tread habt ihr da ausgegraben, der hat ja schon bald Geburtstag :D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu den geschilderten Effekten fällt mir spontan folgendes ein:

 

1. Die Probleme, als der PC noch lief, deuten in Richtung Festplatte, also neu Festplatte testen, eine kaputtige tät ich ohnehin für nix wichtiges mehr verwenden.

 

2. Abtakeln, soweit es geht, d.h. alles ausbauen, was nicht unbedingt erfordelich ist, beim Rest auf die Standards achten (vor allem Master/Slave ect)

 

3. Es könnte auch am Board liegen, speziell im Controlerbereich, siehe dazu sehr interessanten Artikel in der CT, ca. 2-3 Ausgaben zurück, es ging z.B. um defekte ELKOs, die den merkwürdigsten Zauber veranstalten. Also nach Möglichkeit auch alle Komponenten mit anderem Board testen.

 

4. an einen Virus glaub ich erstmal nicht, die wenigsten graben sich so tief ein.

 

5. BIOS-Update dürfte wohl mangels Bootmöglichkeit scheitern.

 

6. Du kommst nur durch systematische Eingrenzung weiter, gleichzeitiges Ändern vieler Parameter in jedem Schritt wird zu keiner Lösung führen. Also entweder immer ein bisschen mehr zurückbauen und schauen, ab wann es tut oder einmal radikal und dann immer etwas dazu.

 

7. Hatte neulich solch ein ähnliches Problem mit einem Notebook, wollte nicht mal booten, am ende war die Fetsplatte hin, neue HD hat das Problem gelöst.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für Eure Tipps

 

Ich möchte mal das Problem nochmals detailierter schildern: Der PC in seiner Konfiguration lief problemlos und dann nach einem Neustart, bootete er nicht mehr.

D.H. der Speicher, die CPU, die Laufwerke alles wird richtig erkannt aber dann bleibt er stehen und nichts tut sich mehr. Das beim booten von HD. Wenn ich im Bios umstelle auf Booten von CD-LW und eine bootfähige (die auf einem anderen PC läuft) einlege, läuft alles genau gleich ab, ausser das er meldet es befinde sich keine bootfähige CD im Laufwerk. Ich habe insgesammt drei Laufwerke, ein CD-Rom, ein DVD, einen CD-Brenner, aber mit keinem funktionierts. Ausserdem kommen die Laufwerke auch nicht auf Touren. Ich habe bereits erwähnt das es sich anhört als ob die CD defekt wäre, aber wie oben erwähnt, das ist sie nicht. Ich habe auch schon probiert nur noch ein Laufwerk anzuschliessen, an verschiedenen IDE-Ports. Es nützt alles nichts. Also so gesehen glaube ich ein Problem bei den Laufwerken selber oder einen Virus ausschliessen zu können. In diesem Fall müsste er ja zumindest von CD trotzdem starten. Ich tippe eher auf den IDE-Kontroller des Mainboardes. Aber ein neues Mainboard kaufen ohne die Gewissheit das dort auch wirklich der Hund begraben ist kann's ja auch nicht sein. Könnte es möglicherweise das Netzteil sein? Das dieses nicht mehr genug Saft liefert? Für das Mainboard usw. genügt es gerade noch, aber für die Laufwerke dann nicht mehr? Ist nur so ein Verdacht. Leider habe ich auch da kein Reserveteil und kann dies daher nicht ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Hmm also dein Netzteil würde ich ausschliessen. Du hast ja vor dem Neustart nachdem es nicht mehr ging keine zusätzlichen Verbraucher reingehängt.

 

ich tippe auch auf deinen IDE controller. seltsam ist nur das keiner mehr geht.

Ich würde in ne gute PC schmiede gehen mir nen board kaufen testen und dann wieder zurück bringen. oder am besten fragen ob er eins hat was du zum testen benutzen kannst. Ansonsten im bekanntenkreis mal fragen. Jedefalls ist das die einzige möglichkeit wie du rausfinden kannst obs der Controller ist bzw irgendwas anderes im Board. wenn du das Board nicht tauschst kannst du den rest tauschen bis der arzt kommt rausfinden wirst dus aber nicht wenns am board liegt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...