Jump to content

Rechner rebootet von selber!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hm, das Netzteil hat mehr Leistung als das alte...

Hatte auch erst dran gedacht, dass dzu wenig Power da ist, aber da ist ja nix im gehäuse...

 

Wenn morgen nen Ersatzmotherboard kommt, werde ich dieses mal ausprobieren...

Wobei wie gesagt vor gut 1-2 Wochen schonmal das Board ausgetauscht wurde. Dann hielt das ganze gut 3 Tage und dann tratt wieder der selbe Fehler auf. :(

 

 

Bin irgendwie ratlos! :confused:

 

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar

Bitte teil uns mit was weiter passiert!!!

 

Vielleicht probierst du mal die Hauptspeicher aus...

Hatte mal das Problem das der Rechner nicht ansprang weil ich vergessen hatte die RAMs wieder einzubauen. Sollte einen ähnlichen Effekt bei deffekten RAMs geben.

 

Edit: Sorry, hätte nicht von hinten Anfangen sollen zu lesen. Das würde natürlich nicht den sporadischen neustart erklären. Also vergiss diesen Ansatzpunkt besser. :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Speicher wurde vor dem letzten Austausch des Boards mal ausgewechselt, jedoch tat das dem Ergebnis keine Besserung! (öhm, war das jetzt ein richtiges Deutsch? ;) )

 

Na ja, ich bin auch mal gespannt, habe ja den verdacht, dass evtl. das Netzteil das Motherboard platt gemacht hat...

 

Prozessor werde ich übrigens morgen auch mal tauschen... (was bleibt bei dem Rechner eigentlich noch original?! )

 

Berichte dann mal morgen..

 

Gruß,

Senbei

 

BTW: zum Ram, dass sind Kingston Markenriegel.. 2 x 512 DDR-Rämchen...

Link zu diesem Kommentar

Was für ein Board, CPU, Netzteil sind denn in dem Rechner verbaut (bei Netzteil altes und neues)?

 

Wäre der Rechner nicht mittlerweile soweit, dass er garnicht mehr anspringen würde, hätte ich ne Reparaturinstallation vorgeschlagen - doch so sieht es doch ziemlich eindeutig nach einem Hardwarefehler aus.

 

Ach ja: Was für eine Grafikkarte ist in dem Rechner?

Hatte auch schonmal den Fall, dass der AGP-Port defekt war.

Könnte man testen, wenn man noch ne alte PCI-Grafikkarte rumfliegen hat.

 

Ist das BIOS noch erreichbar oder tut sich garnichts mehr?

 

Nimm mal Speicher, Grafikkarte etc. (nur im Extremfall CPU) aus dem Rechner raus und prüfe mal, ob das Mainboard vom BIOS her nen Fehlercode (Pieptöne) ausgibt (sprich: ob es merkt, dass was fehlt).

Wenn das Board da nicht reagiert, ist ein Boarddefekt kaum noch auszuschließen.

Bei einigen Boards sind auch statt eines Lautsprechers Diagnose-LED's verbaut.

Link zu diesem Kommentar

Bei diesem Problem hatte ich es auch schon öfter's, daß die CPU in Mitleidenschaft gezogen wurde, als erstes würde ich aber, und das schließe ich mich der Meinung von Hawkeye an, erst mal alles rausziehen und hören ob's einen Peep-Code (LED-Anzeige) gibt, wenn nicht -> Board defekt. Falls doch, mal eins nach dem anderen wieder einbauen...

Link zu diesem Kommentar

Also Peeps gab es auch keine mehr...

 

Aber es lag eindeutig, mal wieder, am Board!

Habe gerade das Board getauscht und siehe da es funzt alles wieder.

Fragt sich natürlich, wie lange, da dass nun schon das 3. Board ist, welches im Rechner eingebaut ist. (Das 2. hielt gerade mal 3 Tage)

 

Könnt ihr mir irgendwelche Tools vorschlagen, womit ich den Rechner mal so richtig belasten kann?! Son Benchmarkprogramm oder ähnliches?

 

Axo, als Board wurde das Gigybyte 8S648FX durch ein Gigabyte 8S648FX-RZ(-C) ersetzt.

 

Gruß,

Senbei

 

/update

 

Wer es eingebaut hat? ICH.. :suspect:

Link zu diesem Kommentar

checkIT wäre dafür ganz toll (Dauerschleife bei den Tests)

 

Schonmal was von statischer Aufladung gehört? Die macht nämlich Elektronikbauteile, auch wenn man das selbst nicht (sofort) merkt, zu defekten Bauteilen und das muss nichtmal am selben Tag passieren. Es gab auch schon Fälle, bei denen der defekt dann erst nach 3 Wochen auftrat.

Das schlimme dabei ist eben, daß schon mit geringem Strom (nicht spürbar) Teile "verletzen" kann...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...