Jump to content

Senbei

Members
  • Gesamte Inhalte

    130
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Senbei

  • Geburtstag 26.03.1985

Profile Fields

  • Member Title
    Member

Fortschritt von Senbei

Community Regular

Community Regular (8/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Nur mal zur Information: Das System läuft seit der Umstellung auf Raid10 stabil und fehlerfrei! Vielen Dank für eure Anmerkungen und tröstenden Worte.. :) Gruß, Tristan
  2. Wiederherstellung ist gescheitert, weil ich ein großes Volumen (1,6 TB) auf eine kleines Volumen (1TB) oacken wollte. Evtl. müsste ich das mal mit zusätzlicher Software stückeln. Oder ich belasse es beim Raid10, weil: Erste Test heute Nacht haben gezeigt, dass das Raid10 System merkbar schneller ist. Das Starten der ERP-Software sowie der Wechsel der Module verläuft schneller. Ich meine, dass auch der Server schneller gestartet ist. Komisch aber wahr, die Auslastung des RAMs ist von 93% im Leerlauf auf 59% unter Last zurück gegangen. Ob dass an den geänderten Kerborseinstellungen liegt, oder am Raid kann ich nicht beurteilen. Komisch ist aber nur, warum die Ticketerneuerung nicht funktioniert. Bzw. warum in dem Zusammenhang nur Windows 7 Rechner befallen waren. Meine Vorgehensweise jetzt: Fresse halten und abwarten. ;) Sollte nix mehr an Negativmeldungen kommen, belasse ich es bei der Konfiguration... AUßER ihr habt Einwende dagegen.
  3. Zur Info: So, nachdem mir die Wiederherstellung zum wiederholten male einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, mein großes Raid5 Volumen auf das kleinere Raid1 Volumen zu packen, habe ich kurzerhand und übergangsweise gerade eine Wiederherstellung auf einem RAID10 System gestartet. (Ist ja schon spät...) Mal schauen, wann ich das ganze dann auf 2x Raid1 umstelle. Gruß, Tristan
  4. So... Wins habe ich oebn schonmal geklärt. Meines Erachtens nach ist er nicht mehr erforderlich. So, folgende Punkte.. 1. Kerberos Bzgl. der Kerberos Einstellung habt ihr natürlich recht. Jedoch gab es früher bei einem Rechner das Problem, dass nach 10 Stunden das ERP Programm abgestürzt ist. Da habe ich nach laaaanger Suche einen Hinweis auf die Kerberos Richtlinie bzw. den Timeserver bekommen. Timeserver habe ich nach MS Anleitung auf dem SBS eingerichtet, hat aber leider keine Besserung gebracht. Habe am Wochenende dann mal die Kerberos angegangen und die "Max. Gültigkeitsdauer des Benutzertickets" von standardmäßig 10h auf 24h erhöht. Dabei hat sich dann wohl, von mir nicht bedacht, "Max. Gültigkeitsdauer des Benutzertickets" auf 10min gestellt. Nach einer Änderung des letztgenannten Wertes auf 1440min funktioniert der laufende Betrieb wieder.... die Frage ist, ob die evtl. Abstürze des Programmes und Outlook noch bleiben. 2. SQL Server Laut Infos ausm Netz und laut Konfiguration (hatte ich mal nachgeschaut, als ich die Sharepoint DBs wieder auf C: verschoben habe) sind bei dem SBS 2008 die DBs bzw. die Instanzen auf knapp 600MB Ram beschränkt. Laut Taskmanger-Prozesse liegt eine Instanz davon auch bei 600MB, eine Zweite bei ca. 400MB. 3. Um den sporadischen Abstürzen und damit meinem RAM-Problem entgegen zu kommen (siehe 1.Post) werde ich heute aus einem Raid5 zwei Raid1 auf einem Controller machen. Und dazu nochmal die Frage, sprich was dagegen? Gruß, Tristan
  5. Son Dreck, heute geht gar nix mehr...:/ Also sprich wieder Fehlermeldung am laufenden Band mit der Software. .. und wohl auch nur unter Windows 7. Kann es wohl mit IPv6 zu tun haben? Oder evtl. mit geänderten Kerboruseinstellungen? (Habe da mal was ausprobiert.... Länge eines Benutzertickets geändert...) Gruß, Tristan
  6. Laut Meldungen im Netz braucht man Wins schon seit SBS 2003 nicht mehr. Das meine ich gelesen zu haben, sollte es falsch sein, korrigiert mich. Die genannten Fehlermeldungen oben kommen leider auch nicht kontinuierlich, bzw. reproduzierbar. Aktuell funktioniert wieder alles einwandfrei. (Was aber ggf. daran liegen kann, dass ich alleine in der Firma bin.) Werde dann morgen mir auch nochmal das Bios für die Niceinstellung angucken. Als zweiter Server wäre, wenn überhaupt, der alte DC möglich. Aber das will ich nicht. Windows Server 2000, 1ne CPU 2 Ghz oder so, 1GB Ram.... Habe gerade herausgefunden, dass der andere Controller gar kein Raid kann. Mist. Was haltet ihr von zwei Raidvolumen (je Raid1) auf einem Controller? Gruß, Tristan
  7. Hatte anfangs auch vermutet, dass die Application noch nen Winsserver braucht. Laut Support der Firma Datext, brauch man's nicht. ERP SW lautet Proline. Habe dann auch auf allen Rechner NetBios abgeschaltet. Ja, ist BDE Mist ... Die besagte Datei kümmert sich ums Sperren von Tabellen. Ach ja, wie schön wäre jetzt nen SQL Server bzw. den habe ich ja,... schön wäre es, wenn die Anwendung den auch nutzen würde. Btw. habe mal beim Support danach gefragt.. Antwort: Ähm ja, wird nicht unterstützt, zuviel Arbeit... Netzwerktreiber habe ich schon zich mal ausgetauscht, Nics gewechselt.. auch habe ich diese erweiterte Netzwerkfunktion unter Win7 deaktiviert. (Komme gerade nicht auf den Namen..) Habe jetzt mal den Server neu gestartet, dat hilft ja manchmal..;)
  8. Gerade noch ein Fehler auf einem der Windows 7 Client von heute morgen gefunden: Ereignis 139 MUP {Datenverlust beim Schreiben} Nicht alle Daten für Datei "\\SERVER\PROLINE .. BKUNDEN.MDB\PDOXUSRS.LCK" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung. Geben Sie einen anderen Dateipfad an. Also.. nun ja, was soll man dazu sagen...
  9. Wenn man es genau nimmt, gab es die Probleme schon immer. (Seit Installation des Server im Dezember2009) Mal weniger, mal stärker ausgeprägt. So.. DCDIA----------------- KCCEvent: Sicherheit könnte deutlich besser... usw.. kann ich ignorieren Ein paar Warnungen, dass Drucker nicht verknüpft werden können, das liegt aber an der Remote-Desktop Verbidnung.. also ignorieren.. Rest alles bestanden. -------------- Netdiag kannte ich noch gar nicht.. Funktioniert aber auch auf dem Server sowie den Win7x64 Clients nicht.. Fehlermeldung "Der Prozedureinsprung...." DNS habe ich gerade nochmal händisch geprüft, Eiinträge passen, keine Doppelten vorhanden...
  10. Ist es, meiner Meinung nach auch nicht. Aber leider habe ich nun das Problem an der Backe, und muss es irgendwie lösen. Wie gesagt, heute ging auf einmal gar nix mehr, und ich weiß nicht warum... Server schmeißt keine Fehlermeldung, alles tutti. Nur die Dreckssoftware spinnt. .... ok, heute ist bei einem Mitarbeiter auch Outlook wieder abgestürzt. Versuche nun ein Povisorium bis morgen abend aufzubauen, und dann wirds Raid umgestellt... Mal schauen, was für Fallstricke da auf mich warten... Wenn sonst noch jemand Tipps & Tricks hat, immer nur her damit! Gruß, Tristan
  11. Hey Lukas, ja, das habe ich mich auch schon gefragt. Hatte aber vor einiger Zeit mit dem Hersteller mal telefoniert und der sagte, dass sie auch ein System mit 2008 und Windows 7 bei einem Kunden am Laufen haben.... Habe mir jetzt für morgen abend folgendes Ziel gesetzt: RAID 5 bestehend aus zwei Partitionen (System & Daten inkl. ERP) splitten zu 1x Raid1 auf aktuellem Raidcontroller mit zwei Platten und Systempartition 1x Raid1 auf zusätzlichem Raidcontroller mit zwei Platten (einer neuen) und Datenpartition
  12. Oder auch gerne mal "Fehler beim Initalisieren des Netzwerkes" beim Starten der ERP Software, dass er nicht schnellgenug eine antwort vom Server bekommt.... Irgendwie ist heute der Wurm drin... *grr* ABER der Systemleistungsbericht sagt: Speicherplatz Ausgelastet 88 % 968 MB verfügbar. Datenträger Im Leerlauf 18 /sec - Die Datenträger-E/As betragen weniger als 100 Vorgänge (Lesen/Schreiben) pro Sekunde auf dem Datenträger 0. Lesevorgänge 4.5/s + Schreibvorgänge 13.6/s CPU Im Leerlauf 9 % Geringe CPU-Belastung. Netzwerk Im Leerlauf 0 % Der Netzwerkadapter mit der höchsten Auslastung liegt unter 15%. Weitere Sache die mir gerade bewusst geworden ist, auf den neuen Windows 7 Rechner tritt das Problem verstärkt auf! Auf den alten XP Rechnern läuft es einwandfrei, bzw. mit geringeren Einschränkungen... @DJmaker Damit habe ich ja schon die Bericht erstellt, und ähnliches. Laut meinen Messungen ist der Server aber nicht ausgelastet, gerade mal so bei 10%.... alles sehr merkwürdig...
  13. Habe heute auch mal eine Fehlermeldung der ERP Software erhalten, nachdem sich das Programm wieder aufgehangen hat beim Speichern: DBISAM Engine Error #10249 General lock failure with table 'Adressen.dat' Im Netz habe ich das gefunden: "This error occurs when an internal read or write lock on a table fails. This error will occur if a transaction is active on a table for an inordinate amount of time, such as when a transaction is active and waiting for user input. You should always make sure to not have a transaction active during a period of user input in order to avoid this error." Ich vermute mal, irgendwie sind die HDDs zu langsam... Jedoch zeigt er mir auch den Fehler an, dass er zu viel RAM auslagern muss. (bei Überprüfung der Systemperformance auf dem Server) Oder vielleicht ist es ein Rechteproblem auf dem Share?!?
  14. Ah, ok.. gefunden. Im Leerlauf sinds aktuell 1,6 GB... und 400 "freie" MB. Wie kann ich den die Auslastung der einzelnen Instanzen ermitteln? Im Taskmanger finde ich nur sqlservr.exe und einmal sqlservr.exe *32bit... Hm, mit dem zweiten Raid, kann mich mit der Idee, den Chef nochmal auf ein paar €uros anzuhauen noch nicht ganz anfreunden, wenn es aber die funktionierende Lösung sein sollte... dann .. nun ja.. wat mut dat mut... Gruß, Tristan
  15. @ Lukas Ja, läuft im Cached-Modus... Das hatte ich schonmal gecheckt. Und natürlich ist es nur ein einfacher Raid Controller.... Es ist der "Standard-SQL -2005" installiert, der bei der SBS Installation mit installiert wurde. Brauche den, soweit ich das gesehen habe, nur für die internen Webseiten, WSUS und halt Exchange. Das Backup wird über die interne Server Complettsicherung erledigt, deswegen wird auf eine externe Sicherunglösung alla Backup Exec verzichtet. Es gibt leider keine offiziellen Anforderungen für das ERP System, und ich bin im dem Bezug leider an die SW gebunden. Ein Wechsel strebe ich zwar an, aber das auch schon seit 3 Jahren.. aber .. nun ja... alter Chef, will nix neues lernen... ahhhh.... @Windowsbetatest Bei den neuen Clientsystemen ist es ja so, dass das System allen Speicher benutzt, welches es hat. Habe gedacht, beim Server wäre es auch so. Gut wäre dann natürlich zu wissen, wie ich diesen HDD Cache herausfinde bzw. was die Kennzahl ist. Ihr empfehlt also auch erst mal einen Umstieg auf RAID1? (Ich glaube nicht, dass ich noch eine vierte HDD + neuen RaidController) durchgedrückt kriege, weil chef: "war sowieso alles zu teuer....blub"
×
×
  • Neu erstellen...