Jump to content
Sign in to follow this  
rubberduck01

Server

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin ein neuling in Sachen IT und habe vor, für einen Domänencontroller (W2000 Server), einen Backupdomänencontroller einzurichten. Ein separater Server ist vorhanden.

Kann mir evtl. jemand etwas dazu posten?

Ist estwas besonderes zu beachten, oder ordnet sich der nachträglich installierte DC gleich richtig unter?

Zusätlich sollen noch die Benutzerprofile sowie die Netzwerkdrucker auf diesem Backup-DC laufen.

Geht das überhaupt???

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten, :)

 

Gruss

Chris

Share this post


Link to post

Moin und Herzlich Willkommen im Board!

1. Versuche mal zu deinen einzelnen Themen im Board was über die Suche zu finden.

 

2. Ich persönlich würde dir raten, dass du dir das ein oder andere erst mal anliest (zB Windows 2000 Server - Das Handbuch, o.ä.), dort findest du in der Regel alle Antworten. Und hast immer ein Nachschlagewerk!!!

 

3. Falls dann noch Fragen offen sind: Frage hier im Board!

 

Aber einen zweiten DC zu installieren dürfte nicht das Prob werden!

Share this post


Link to post

Seit W2K wird nicht mehr zwischen PDC und BDC unterschieden. Jeder DC hält das DctiveDirectory vor. Du solltest dir aber noch überlegen, wie dir Serverrollen verteilt werden, wenn du einen zweiten DC ins Netz nimmst. Für die Ausfallsicherheit ist es auf alle Fälle empfehlenswert.

Share this post


Link to post
Original geschrieben von olafw

1. Versuche mal zu deinen einzelnen Themen im Board was über die Suche zu finden.

 

2. Ich persönlich würde dir raten, dass du dir das ein oder andere erst mal anliest (zB Windows 2000 Server - Das Handbuch, o.ä.), dort findest du in der Regel alle Antworten. Und hast immer ein Nachschlagewerk!!!

 

3. Falls dann noch Fragen offen sind: Frage hier im Board!

 

 

 

Also zu 1: über die Stichwortsuche dieses Boards ist leider kein Eintrag zu finden gewesen.

 

zu 2: natürlich habe ich schon diverse Bücher gelesen, und es steht ja auch drin das es geht. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es in der Praxis auch genauso funktioniert, wie in den Büchern geschrieben. Dieses Phänomen ist ja nun nicht immer gegeben, gerade wenn es darum geht so eine Aktion im laufenden Betrieb mit Echtdaten durchzuführen.

 

zu 3: hab ich getan

 

nichts für ungut, ;)

 

Gruss

Chris

Share this post


Link to post

hi rubberduck01

 

Also, das wichtigste vorher ist immer eine Sicherung des Systems.

 

Den neuen Server prüfen ob alle Bauteile in der HCL aufgeführt sind!

 

Normalerweise läuft das einbinden eines neuen DC in ein laufendes System problemlos. Wichtig ist vorher genau zu wissen was der neue Server machen soll (Funtkionen/Rollen). Dann anständig Planen und dann erst durchführen.

 

Testen nach installation und einbinden in die Domäne, damit meine ich das Du schauen sollst ob das System stabil läuft und problemlos in der Domäne läuft (DNS (DNS Eintrag und Pingen in allen Variationen), keine IP Überschneidung mit dem DHCP, Freigaben usw funktioniern). Ruhig mal ein oder zwei Tage laufen lassen und die Eventlogs prüfen.

 

Nach dem dcpromo dann die ADS prüfen, läuft die Replikation einwandfrei, sind die neuen Einträge sauber im DNS, Eventlogs usw.

 

Wie gesagt ich hatte noch nie Problem beim heraufstufen, zur Sicherheit würde ich dennoch zu einer guten Sicherung / Image raten.

 

Gruß

Willow

 

Edit:

Da die erste Replikation alle Daten der ADS repliziert belastet diese für den Zeitraum das Netz!

Share this post


Link to post

Danke Willow,

 

dann dürfte ja nichts mehr schief gehen,

 

- eine Sicherung zu 100% des bisherigen DC wir jede Nacht auf ein Streamerband gesichert.

- Hardware ist "alt und bewährt", bzw. fehlende Komponenten sind bestellt.

- die Rolle des neuen DC ist auch geklärt

 

Allerding hat sich gestern eine kleine Änderung herausgestellt.

Mein Chef möchte gerne, dass der neue DC ein W2k3 Server werden soll. Sein Ziel ist es dann im Anschluss den bisherigen DC auch auf W2k3 umzustellen, da eine Gesamtumstellung auf W2k3 Terminalserver geplant ist.

 

Macht diese neue Situation einen grossen Unterschied?

Ist in diesem Fall etwas besonderes zu beachten?

Oder läuft alles wie sonst mit dem Einsatz von dcpromo?

 

Gruss

Chris

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...