Jump to content

rubberduck01

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über rubberduck01

  • Geburtstag 05.08.1973

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von rubberduck01

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo ITMike Ich danke Dir für deine ausführliche Eräuterung. Den Gedanken für die einzelnen Abteilungen jeweils ein eingenes Loginskript zu erstellen hatte ich auch schon und werde ihn jetzt wohl auch umsetzen, da dieses mit unserer vorhanden Struktur am sinnvollsten erscheint, da die NDS von Novell nun mal der Ursprung war und alles im laufenden Betrieb umgestellt werden muss. Dann werd ich jetzt wohl mal ein paar Skripte schreiben... Danke an euch ;) Gruss rubberduck
  2. Eine Frage hätte ich da noch: Kann man im Loginskript mit "net use" auf einen Laufwerksbuchstaben zwei oder mehrere eingerichtete Freigaben gleichzeitig mappen??? Das würde die ganze Sache erheblich vereinfachen. Gruss rubberduck
  3. Hallo d k Alle User nutzen derzeit ein Loginskript in dem alle Laufwerke (Freigaben) gemappt werden. Folglich sehen alle User alles im Explorer, können aber, wie schon geschrieben, nur auf die Verzeichnisse zugreifen, für die sie auch die Rechte besitzen. Bei der NDS von Novell war es eben nur so, dass die Verzeichnisse, auf die die User keine Rechte besitzen, für diese ausgeblendet waren. Ich sehe da generell kein Problem, so wie es jetzt unter W2k3 läuft, aber man kennt ja leider sie User. Um eine Flut des Meckerns o.ä. zu umgehen hatte ich eben nur den Gedanken, die Verzeichnisse auf die die User keine Rechte haben für diese eben auszublenden. Nur um es den Usern so übersichtlich wie möglich einzurichten. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich dann aber für jeden einzelnen User ein eigenes Loginskript schreiben und das würde die Administration ja erheblich komplizieren, gerade wenn IT hier nur als "Nebenjob" zu der Hauptsächlichen Arbeit laufen soll. Gruss rubberduck
  4. Hallo, schon mal schönen Dank für eure schnellen Antworten. Die Möglichkeit der Loginskripte haben wir auch schon in Betracht gezogen, allerdings ist diese ganze Geschichte bei der Anzahl der Unterschiedlichen Berechtigungen und User nicht mal eben "nebenbei" zu erstellen. Es hätte ja auch durchaus sein können, dass diese aus meiner Sicht komfortable Darstellungart der Verzeichnisse für die User,so wie sie unter Novell nun mal war, unter Win 2003 Server nur irgendwo eingestellt werden muss. Die Umstellung von Novell auf W2k3 sollte ja in erster Linie die Administration des Netzwerkes erleichtern bzw. vereinheitlichen. Unser nächtser schritt ist das Abschaffen der Arbeitsplatz-PC`s und das Einrichten von Terminalservern mit Thinclients. Gruss rubberduck
  5. Hallo zusammen. Ich habe da mal eine frage zur Rechtevergabe unter Win 2003 Server. Wir haben am Wochende unseren Fileserver von Novell auf Win 2003 Server umgestellt. Unter Novell war es so, dass die User nur die Verzeichnisse sehen konnten, auf die sie auch Zugriff hatten. Bei der Rechtevergabe von Win 2003 Server ist uns dieses bislang noch nicht gelungen. Die User können zwar nur auf die Verzeichnisse zugreifen für die sie die Rechte haben, angezeigt werden aber sämtliche Verzeichnisse die sich nun mal auf dem Fileserver befinden. Nun meine Frage an euch Experten: Bietet Win 2003 Server auch die Möglichkeit, dass für die User nur die Verzeichnisse zu sehen sind, auf die sie auch Zugriff haben??? Im Board und bei google bin ich mit meiner Suche bislang leider nicht fündig geworden. Für eure Antwort(en) schon mal vielen Dank Gruss rubberduck
  6. ja, genau im DOS-Fenster. Er hat jetzt schon über 4 Zeilen vollgepunktet
  7. jau, das mit den 20 - 25 min steht ja auch in der Knowledge Base von MS. Bin gerade dabei diesen ganzen akt in einer Testumgebung durchzuführen und nach absetzen des Befehls "adprep /forestprep" hat er auch von der Schemaversion 13 auf die Version 30 erweitert. Dann kam die Meldung "Der Befehl wurde einwandfrei durchgeführt". Allerdings ist er jetzt schon seit über 2 Stunden mit irgendetwas beschäftigt. Er macht nur Punkte, ganz langsam einen nach dem anderen. Dieses Verhalten habe ich bislang in keiner Doku gefunden. Weiss jemand mehr??? Gruss Christian
  8. Ist es zwingend erfolderlich den DC für den Befehl "adprep /forestprep" vom Netz zu trennen, wenn es der einzige DC innerhalb der Domaine ist??? Ist entscheidend für den Durchführungszeitraum meiner Zeitplanung. Vielen Dank Gruss Chris
  9. Hallo zusammen, Plane gerade das Einbinden eines zusätzlichen DC (W2k3) in eine bestehende W2k-Domain. Um meinen Zeitplan realistisch zu planen hier eine Frage: Kann mir jemand evtl. sagen wie lange allein der Vorgang "adprep /forestprep" in etwa, bzw. erfahrungsgemäß dauert??? Das Einbinden des zusätzlichen DC soll eigentlich im laufenden Betrieb erfolgen, allerdings ist zur Erweiterung des Schemas ja der W2k-DC vom Netzwerk zu trennen. Für eine Antwort von Euch vielen Dank. Gruss Chris
  10. Hy Profis ! Hat jemand evtl. einen Vorschlag, wie ich einen Hyperlink auf eine Bilddatei innerhalb einer Exceltabelle einer Anwendung zuweisen kann ??? Sobald ich diesen Link anklicke öffnet er das Ziel mit dem MS Photo Editor. Er soll es aber mit einem anderen Bildbetrachter (Irfan View) öffnen. Kann man das bei Excel irgendwo einstellen ? Im Windows selbst sind unter den Dateitypen die JPG, BMP, GIF, usw. dem Prog Irfan View zugewiesen, allerdings scheint dieses für Excel nicht zu zählen. Ich hoffe es hat einer von Euch eine Lösung, schonmal danke Gruss Chris
  11. Halllo, hast du ausser Adobe Acrobat 6 noch ander Adobeprodukte auf deinem TS installiert? Wir hatten das Problem auch, da wir auf unserem TS für eine bestimmte benutzergruppe den Adobe Acrobat Reader 5.0 benötigen. Auf der Webseite von Adobe wurden wir aber fündig. Es lag bei uns nur an der Installationsreihenfolge. Seit dem läuft es wunderbar. Gruss rubberduck
  12. Vielleicht bringt es ja was. Wie ist den die Einstellung Connection Type bei den "erweiterten Eigenschaften" der Netzwerkkarte bei Dir. Wenn dieses auf auto stehen sollte kannst du ja mal schauen was passiert, wenn du 100BaseTx Full Duplex zuweist. Gruss rubberduck
  13. Wie viele Clients befinden sich den in dem LAN? Wir habe ca. 50 Clients und haben alle Clients auf Intel Pro 100 Karten umgerüstet. Die Server haben in diesem Zuge einen Inter Pro 1000MT Server Adapter erhalten. Dann lief unser LAN auch wieder schnell. Gruss rubberduck
  14. Also, ich persönlich habe ISpy mit einer DomeCamera zur Überwachung unseres Hauses laufen. Dieses ist auch nur eine ganz normal Analoge Kamera die an den Composite einer billig-TV Karte angeschlossen ist (Pinnacle PCTV Stereo). Läuft wunderbar. Wenn ich dich recht verstehe, ist das genau das was du vorhast, oder ??? Gruss rubberduck
  15. Also, noch mal zum Thema NW-Karten: Ich würde einfach einmal zu Testzwecken bei ein er paar Clients die SIS Chips deaktivieren und entweder eine 3Com oder eine Intel Pro 100 Karte einsetzen. Habe selber im Bereich mit dem SIS OnBoardchipsatz sehr schlechte erfahrung gemacht. Gruss rubberduck
×
×
  • Neu erstellen...