Jump to content
Sign in to follow this  
Schorschinio

WLAN mit 108 Mbps!?

Recommended Posts

Hallo Ihr,

 

weiß von Euch jemand mehr zu dem Thema 108 Mbps über WLAN?

 

Wie funktioniert das? Nimmt der da zwei Kanäle parallel?

Wenn ja macht das in einem Firmennetzwerk wenig Sinn, oder? Sonst fehlen mir die Kanäle ja für die anderen AccessPoints, oder seh ich das ganz falsch?

 

Wär echt toll wenn mir hier jemand weiterhelfen kann!

 

Danke & Gruß HG

Share this post


Link to post

Hi HG4U.

 

Ein WLAN mit 108 Mbit/s ist nicht Standard-konform. Da werden prorietäre Techniken (Komprimierung, Verschlüsselung) verwendet, die mit Sicherheit nur auf Geräten der gleichen Herstellerserie funktionieren. Da heißt, die gesamte WLAN-Infrastruktur muss bei diesem Hersteller eingekauft werden. Das bedeutet Abhängigkeit.

 

Sollte man sich bei einem Firmennetz sehr gut überlegen. :suspect:

 

Damian

Share this post


Link to post

hallo,

 

ich benütze Privat die 108Mbit Hardware von Netgear. Was mich am meisten stört ist die geringe Reichweite.

 

Mehr als max. 10m Radius ist bei einem etwas älteren Gebäude nicht drin.

 

Ich würde es auch nicht in der Firma einsetzen...

 

lg,

Zed

Share this post


Link to post

@Zed

Danke Dir auch für Deine Info!

Komischerweise hab ich sonst sehr wenig auf verschiedenen Internetseiten gefunden, aber Ihr helft mir hier echt toll weiter!

DANKE!!! :)

Share this post


Link to post

Diese ganzen Supercharged-WLANs taugen meiner Meinung nach nix.

 

Erstens bindet man sich an einen Hersteller weil proprietäre Mechanismen eingesetzt werden - nur die Karten des jeweiligen Herstellers können mit diesen APs eingesetzt werden, zweitens bleibt von diesen ganzen Superdatenraten in der Realität kaum mehr (ca. 10-25%) übrig als bei einem standardkonformen b- oder g-WLAN. Entsprechende Tests / Messprotokolle wurde in diversen Fachzeitschriften veröffentlicht.

 

Gruss

Markus

Share this post


Link to post

108 mbit im wlan sind nur ein theoretischer wert. im wlan erreicht man mit glück vielleicht 20-30 mbit .

und bei einem 54 mbit wlan sind ist es deutlich unter 20 mbit.

mit 11 mbit kann man unter umständen nichtmal dsl geschwindigkeit erreichen.

es sind alles sehr geschöne werte aus dem labor.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...