Jump to content

XP pro Fileserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Bekannter von mir hat mich um Rat gebeten.

 

Er benötigt einen günstigen und zuverlässigen "Fileserver". Dazu würde er sich gerne eine ordentliche Workstation mit XP-Pro zulegen (Netzwerkfreigaben mit ca 20 GB an Daten und zwei Drucker mit Druckaufkommen ca. 500 Seiten/Tag)

 

Ich denke allerdings, dass eine Serverhardware im schicken 19"-Gehäuse besser wäre (schliesslich soll die Kiste ja durchlaufen und wegen Datensicherheit/RAID). Er will allerdings kein Geld in Lizenzen investieren.

 

Ist es unkompliziert möglich XP Pro auf einem Server mit RAID1 zu installieren?

 

Grüsse,

004

 

P.S: Falls die Wahl auf eine Workstation fallen sollte. Was haltet Ihr von einem Serial-ATA Raid Controller?

Link zu diesem Kommentar

naja, prinziepiell sage ich mal, kann man auch ne Workstation nehmen - aber:

- ich würde SCSI-Platten kaufen, nur die sind wirklich für den Dauerbetrieb ausgelegt.

- Und vorallem der Gedanke an Windows XP als Professioneller Fileserver schmeckt mir nicht. Hauptsache wegen den eingeschränkten gleichzeitigen Verbindungen, wobei ich allerdings lügen müsste, wollt ich dir hier jetzt die genaue Zahl nennen

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Um das noch mal klarer auszudrücken:

Eine XP Pro-Version akzeptiert nur 10 Verbindungen auf die Freigaben (Filesystem und Drucker) - also die Zugriffen auf MS-Netzwerkbasis.

 

Wenn der XP als FTP-Server laufen soll, gibt es da keine solche Beschränkungen.

Für einen ähnlich angelegten Druckerzugriff (auf IP-Basis) gibt es auch Zusatzsoftware (die kostet aber).

 

Kommt also darauf, was Dein Bekannter aufbauen will.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also mir fällt da z.B. Linux mit Samba als Alternativprodukt ein. Das Paket kostet dich günstigstenfalls nur ne Menge an Downloadzeit. (Wenn du dir die Distribution runterladest). Ansonsten is es günstiger wie ein Windows XP Pro (wenn du es dir kaufst).

 

Einzig der Installationsaufwand bzw. die Konfiguration von Samba könnte ein wenig "problematisch" werden wenn du noch gar nix mit Linux am Hut gehabt hast.

 

Es gibt allerdings ne Menge an guten How-To's in die man sich einlesen kann...

 

War nur mal so ein Gedanke von mir.

 

Bei uns läuft jetzt schon seit einiger Zeit ein SUSE Linux 9.0 nebst Samba mit Tapeware als Backuplösung in einem Winnt / 2K / XP Network - mit 2kServer als DC

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...