Jump to content

Bewerben...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Duisburger,

 

bin auch seit Monaten wieder aktiv auf der Suche nach einem neuen Job da mein jetziger AG kurz vor der Pleite steht ...

 

Da ich seit einem knappen Jahr immer wieder Bewerbungen schreibe und auch von Berufwegen her selber Bewerbertrainings durchführe (mein "Noch"-AG ist ein Bildungsträger), denke ich auf dem aktuellen Stand zu sein was das "Bewerben" angeht.

 

Die wichtigesten Sachen wurden eigentlich schon genannt, ausser die Sache mit dem Foto auf dem Lebenslauf. Diese Methode gilt eigentlich als überholt. Schöner ist es ein Deckblatt für seine Bewerbungsnmappe zu entwerfen und dort sein Foto reinzukleben. Wichtig ist natürlich dabei auch, dass das Foto kein 0815 Automatenfoto ist, sondern eins schönes Bewerberfoto in angemessener Kleidung vom Fotographen. Die sind zwar in der Regel teurer als Passbilder, jedoch sind Abzüge davon meistens recht günstig.

 

Zum Thema Onlinebewerbungen vs. schriftliche Bewerbung kann ich eigentlich nur eins sagen:

Aus der Erfahrung heraus meine ich, dass man nicht pauschal sagen kann welche Art der Bewerbung besser ist. Habe auch schon von vielen Firmen gehört, dass sie Onlinebewerbungen gar nicht mehr berücksichtigen, da es einfach zu viele sind. Eine Firma berichtet mir, dass sie am Tage mind. 50 Bewerbungen via e-Mail bekommt! Logisch das da keiner mehr Zeit und Lust hat diese durchzuschauen.

 

Da viele Personalentscheider ganz unterscheidliche Vorstellungen zu einer Bewerbung haben, kann man eigentlich nicht zu 100% sagen, wie eine Musterbewerbung auszusehen hat!

 

Ich rate deswegen jedem, versucht euch einfach in die gegenüberliegende Seite des Personalentscheiders zu versetzen und stimmt dementsprechend eure Bewerbung ab, dann seit ihr auf dem richtigen Wege. Der Rest ist dann nur noch Glücksache.

Ich wünsche jedenfalls allen vom Board viel Glück die auf Jobsuche sind!

 

PS: Zum Thema Kostenübernahme für Bewerbungen -> Sobald man arbeitssuchend gemeldet ist, kann man bei seiner Arbeitsagentur einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Es werden für 12 Monate bis zu 250€ zurückerstattet. Jede Bewerbung wird mit pauschal 5€ abgerechnet. Es müssen nur chronologisch sortiert die Anschreiben der Bewerbungen nachgewiesen werden.

Quittungen für Papier, Mappen und Fotos müssen nicht mehr eingereicht werden!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von snake99

 

Die wichtigesten Sachen wurden eigentlich schon genannt, ausser die Sache mit dem Foto auf dem Lebenslauf. Diese Methode gilt eigentlich als überholt. Schöner ist es ein Deckblatt für seine Bewerbungsnmappe zu entwerfen und dort sein Foto reinzukleben. Wichtig ist natürlich dabei auch, dass das Foto kein 0815 Automatenfoto ist, sondern eins schönes Bewerberfoto in angemessener Kleidung vom Fotographen. Die sind zwar in der Regel teurer als Passbilder, jedoch sind Abzüge davon meistens recht günstig.

 

Danke für diese sehr ausführliche Antwort. Da wir in der Weiterbildungsstätte schon ein kleines Bewerbungstraining hatten, habe ich schon so ein Deckblatt erstellt. Allerdings hapert es mit dem Foto noch. Das Stufe ich persönlich als eher schlecht ein. :rolleyes:

 

Habe es selbst mit der Digitalkamera gemacht und in das Deckblatt eingebunden und zusammen ausgedruckt. :wink2:

 

Vielleicht am falschen Ende gespart. :D

 

Werde dann mal zum Fotografen latschen und das ganze mal professionel machen lassen. Allerdings ist bei einem guten Foto vom Fotografen doch nichts gegen einen qualitativ hochwertigen Ausdruck über den Rechner zu sagen oder doch? :confused:

 

Die Sache mit dem Erstatten der Kosten bin ich mittlerweile auch schon angegangen. Das Arbeitsamt hat mir ein Formular mit einer Liste gegeben. Dort trage ich alle Adressen ein, bei denen ich mich beworben habe und füge die entsprechenden Schreiben, sprich Absagen etc. hinzu. Der ganze Quark wird dann bearbeitet und erstattet. Von der Einschränkung (250€) steht da natürlich nix! Also auch hier nochmals danke für die Info!

 

Zum Schluß drücke ich dir natürlich kräftig die Daumen, dass auch du schnell einen guten Job findest!!! :)

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Duisburger

... Allerdings ist bei einem guten Foto vom Fotografen doch nichts gegen einen qualitativ hochwertigen Ausdruck über den Rechner zu sagen oder doch? :confused:

...

 

Hm, auch da kann man sagen, dass offensichtlich die Personalentscheider sehr unterscheidlicher Meinung sind. Habe auch mal einige Bewerbungen mit einem eingescannten Foto versendet, jedoch sind die in der Regel sehr schnell zurück gekommen. Ob es an der Fotoart lag weis ich nicht, aber ich denke ja.

 

... Zum Schluß drücke ich dir natürlich kräftig die Daumen, dass auch du schnell einen guten Job findest!!!

 

Danke! Dir auch alles Gute und viel Glück, denn bei der Masse an Bewerbern in der IT Branche kommt man ohne Glück nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von snake99

Hm, auch da kann man sagen, dass offensichtlich die Personalentscheider sehr unterscheidlicher Meinung sind. Habe auch mal einige Bewerbungen mit einem eingescannten Foto versendet, jedoch sind die in der Regel sehr schnell zurück gekommen. Ob es an der Fotoart lag weis ich nicht, aber ich denke ja.

 

Das ist ja auch so eine Sache! Ich finde die meisten AG´s sind in vielerlei Hinsicht so flexibel wie ne Eisenbahnschiene!! :mad:

 

Bloß nichts anderes, oder gar was mutiges ausprobieren, nein wie furchtbar!! :D :D

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

also ich habe mir zusätzlich auf einem Webspace eine Domain eingerichtet und eine online Bewerbung reingesetzt. In meiner schriftlichen Bewerbung habe ich dann die Adresse und das Kennwort mitgeschickt. Kam immer gut an.

 

für die Bewerbungsmappe sollte man auch ein etwas feineres Papier nehmen so dass, das Ganze etwas her macht.

 

Bin damals (vor ca. 3 Jahren) in eine Druckerei meines vertrauens gegangen. Da war so eine gaaaanz nette Druckerin und die hat mir dann ein sehr edles Papier zugeschnitten. War recht günstig.

 

Ich habe dann auch auf blauen Dunst einfach Emails verschickt. "Bei Interesse können Sie gerne meine schriftliche Bewerbung anfordern. Oder die online Bewerbung......."

 

Hat aber nicht viel gebracht.

 

Am Ende hate ich so ca. 150 Bewerbungen per Post abgeschickt (Email nicht gerechnet). Manchman bekomme ich heute noch Absagen :cry:

 

Aber es hat sich gelohnt :D

 

Seit 3 Jahren habe ich meinen Traumjob mit gutem Verdienst.

 

 

Gruß

 

Windoof1

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von frapos

150 Bewerbungen? Das kann ick mir garnich leisten bei mindestens 10 euro pro bewerbung :shock:

 

Wie jezz?!? :shock: :D

 

Meisselst du deine Bewerbungen in Marmor? :D ;)

 

Also ich komme mit 5€ relativ gut klar. Da ist ne ordentliche Mappe mit drin und 120gramm Papier.

 

 

Wobei ich ein gescanntes Bild verwende. Vom Fotografen wäre das natürlich auch nochmal was anderes...

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von windoof1

hi,

 

also ich habe mir zusätzlich auf einem Webspace eine Domain eingerichtet und eine online Bewerbung reingesetzt. In meiner schriftlichen Bewerbung habe ich dann die Adresse und das Kennwort mitgeschickt. Kam immer gut an.

 

 

 

Den Gedanken hatte ich auch schon. Habe mir vor ein paar Wochen bereits eine Domain registriert und werde das auch mal umsetzen. So zum Eindruck schinden bestimmt nicht schlecht denke ich.

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...