Jump to content

Festplatte wird zwar erkannt aber... *hilfe*


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Um die Daten von der alten Festplatte auf den neuen Computer zu laden, hab ich diese (anstatt des CD-Roms) angeschlossen. Die Festplatte wird erkannt und im Explorer angezeigt. Wenn ich jedoch darauf zugreifen will, kommt folgende Meldung:

 

Der Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?

 

Was ich natürlich nicht will!

 

Wie weiter??

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von McAbflug

Was war denn auf der alten Platte für ein Betriebssystem drauf?

Und welches Betriebssystem ist auf der neuen??

Wenn auf der alten Platte als Dateisystem FAT 16 oder FAT32 drauf war, hast Du Probleme, z.B. mit Windows 2000 unter NTFS auf die Platte zuzugreifen.

 

Also, meiner Meinung nach hat das mit dem vorher vorhandenen BS nix zu tun, auch die Partitionen kann W2K eigentlcih sauber lesen, es sei denn die sind irgendwie defekt.

 

Wenns W2K ist, dann über den Festplattenmanager die Platte einlesen und indizieren lassen,neustart machen und nochmal versuchen zu kopieren. Wenn das nicht geht, mal über partition magic die platte testen.

Link zu diesem Kommentar

1. Ist die "andere Platte" richtig gejumpert (Slave am primary IDE, Master am secundary IDE)?

2. Welches OS ist auf dem Computer, mit dem Du auslesen willst?

 

Falls win2000, Festplattenmanager öffnen und evtl. die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben korrigieren. Wenn eine Festplatte zusätzl. in ein laufendes W2K-System kommt, werden die "alten" Laufwerksbuchstabenzuordnungen rausgeschmissen und die Partitionen haben dann keine Bezeichnung mehr.

 

Hoffe, die Fragen helfen Dir bei der Eingrenzung/Behebung des Problems!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ummagumma

...

ist das problem mit dem convert befehl zu lösen??

 

wie gefährlich ist das?

 

Convert ist im Prinzip nicht gefährlich (kenne keinen, wo's die Partition zerlegt hat!)

 

Aber Convert sollte Dein Problem nicht lösen.

Davon abgesehen ist das eine Einbahnstrasse nach dem Motto:

"Einmal NTFS - immer NTFS"

Hast Du's denn mal mit meinem Vorschlag oben probiert?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von McAbflug

...Wenn auf der alten Platte als Dateisystem FAT 16 oder FAT32 drauf war, hast Du Probleme, z.B. mit Windows 2000 unter NTFS auf die Platte zuzugreifen.

 

Sorry, Mc Abflug, ich muß Dir leider widersprechen:

 

Windows 2000/XP ist in der Lage, FAT 16, FAT 32 und NTFS zu lesen und zu schreiben.

 

Das Dateisystem ist Partitions-, nicht Systembezogen.

Link zu diesem Kommentar

Habe wie erwähnt XP. In der Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung wird die Platte erkannt und mit F: bezeichnet:

 

Volume: F:

Layout: Partition

Typ: Basis

Dateisystem:

Status: Fehlerfrei (aktiv)

Kapazität: 3.93GB

Freier Speicher: 3.93GB

% frei: 100%

 

 

Datenträger 1

Basis

19.11GB

Online

 

26MB nicht verfügbar

3.93GB Fehlerfrei (aktiv)

15.15GB Fehlerfrei (unbekannt)

 

Und was soll ich jetzt genau ändern?

weiss nicht mehr weiter

Link zu diesem Kommentar

Andere Möglichkeit:

 

Funktioniert dein alter Rechner noch?

wenn ja, boote bis zum Bios mit der Platte, schreib' dir die funktionierenden Werte wie Cylinder, Sectoren, Heads etc. ab und trage diese Werte manuell ins Bios des XP-Rechners. Es kann passieren, dass das Bios des XP-PC's die Platte anders erkennt als sie in dem alten Rechner lief. Sobald die Werte nicht mehr exact gleich sind, kann die Platte nicht korrekt angesprochen werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich denk auch, mit dem Festplattenmanager wird das nichts. Wie alt ist denn Dein Win95er gewesen -7 Jahre ist eine lange Zeit ?

Schau mal im Bios des XP, in welchem Modus die Platte erkannt wird (Normal, Large,LBA). Wenn LBA drin steht, was ja korrekt ist, versuch´s mal mit Large.

Oder: Dein Board war so alt, daß das BIOS nur Platten bis 2 GByte erkannt hat und Du da eventuell ein Tool drauf hast, daß die 2GByte-Grenze für ältere Motherboarde managte.

Stimmen den die Partitionsangaben im Festplattenmanager

4GByte und 16 GByte ?

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

der alte Computer sollte noch funktionnieren, habe ihn allerdings im Moment nicht in Reichweite, also kann ich Einstellungen wie Zylinder etc. nicht nachschauen. Ist nicht mein Computer, also weiss ich nicht ob die Partitionen stimmen. Ist schon möglich, das mit dem Tool. Denn die Festplatte wurde irgendwann mal im Nachhinein eingebaut. Ist schon möglich dass das Teil 6,7 Jahre alt ist. Bei meinem XP PC ist der Zugriffsmodus(?) auf Bit-Shift eingestellt, habe es auch mit LBA-kompatibel versucht, aber kein Erfolg gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...