Jump to content

hilfe wieder selbes problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hatte vor kurzem schon mein problem gepostet das ich probleme mit dem networkbrowsing dienst gehabt habe. nun dachte ich es sei weg doch ich hab jetzt wieder das selbe problem und kann mir nicht erklären warum.

ich kopiere jetzt hier mal die problembeschreibung rein:

 

ich beschreib mal das problem von vorne bis hinten und

zwar:

ich fange mit der installation damit vielleicht da schon

wer den fehler erkennt.

so win 2k server installiert:

als erstes dhcp installiert. ip berreich angegeben sn

maske auch dann server ip ausgeschlossen.

dann hab ich rasppoe installiert für die dsl karte dann

ras und routing eingerichtet. auf internet verbindung

server eingestellt dann router mit nat dann

klartextkennwort übertragen mitangeklickt dann telekom

zugangsdaten eingegeben fertig.

dann dns eingerichtet einfach mit neue forward lookup

einrichten dann domänen name angegeben dann ip berreich

fertig.

dann reverse lookup mit tn adresse eingerichtet.

 

so das waren die einstellungen die ich gemacht hab.

dann geb ich jetzt mal die rechner konfigurationen an

vielleicht hilft das ja auch was:

(nur die die relevant ist)

 

server:

p3 800

2 3com nw karten 1. 10/100 2. 10mbit

384mb ram

BS: win 2000 server

installierte dienste:

dhcp

dns (vielleicht falsch eingerichtet für internes und

externes netz?)

rras und routing mit nat

wins

active directory

terminal dienst

 

clients:

alle um die 1000mhz

mit realtek 8139 nw karte

BS:win xp pro

 

Switch:B2O

10/100 auto sense 1mb 8port

 

so nun zu meinm problem

 

ich kann des öfteren nicht über die netzwerumgebung auf meine domain zugreifen da der browsingdienst die rechner nicht auflöst sprich die netzwerkumgebung zeigt meine domain an aber wenn ich die domain anklicke ist sie leer.(das problem besteht aber nur auf den client nicht auf dem server da funtioniert alles.)

aber wenn ich suchen gehe dann finde ich jeden rechner.

kann mir wer helfen bzw. mir nen tip geben?

hab bald keine haare mehr auf dem kopf vor lauter ausraufen;)

 

p.s. ein user gab mir in nem anderen tread den tip den dienst netzwerkverbindungen auf automatisch zu stellen nur leider löste das mein problem auch nicht.

 

p.p.s. habe im eventlog von meinem jetztigen client (wovor ich gerade sitze) die message: 1054

-----------------------------------------------------------

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

-----------------------------------------------------------

nur der domaincontroller ist ja installiert und forward und reverse lookup sind ja auch gesetzt und die hosts hat der dns server ja eh selber eingetragen. was ist da los??????

 

mfg

Bombjack

Link zu diesem Kommentar

hallo

dns scheint eigentlich richtig kofiguriert zu sein

ich zähl mal auf:

dns server:

server einstellungen:

weiterleitung ohne rekursion aktiviert.

und dynamische aktualisierung der einträge(sowohl beim forward als auch beim reverse lookup)

forward lookup erstellt mit dns forwarding, 1 host eintrag für server interne ip (192.168.0.1), 1 eintrag server (192.168.0.10(was ist das???)), 1 externe ip (dynamisch), für jeden client ein host eintrag mit ip und dns name. die host einträge hat der dns server selber gemacht dann noch 3 host einträge für den server wo davor steht identisch mit übergeordnetem ordner. 1 eintrag namenserver mit dns vom server wo auch davor steht identisch mit übergeordnetem ordner, dann noch ein eintrag autoritätsursprung wo auch davor steht identisch mit übergeordnetem ordner. dann gibt es noch ein paar ordner und zwar msdcs, sites, tcp und udp.

 

 

 

reverse lookup:

reverse lookup für 192.168.0. erstellt.

auch wieder die einträge vom dns automatisch machen lassen.

1 eintrag autoritätsursprung(identisch mit übergeordneten ordner), 1 eintrag namenserver (auch identisch mti übergeordnetem ordner), dann 1 host eintrag für den server (interne ip) und für jeden client ein eintrag.(ip´s stimmen)

 

ich kann alle rechner anpingen, wenn ich über rechner suchen gehe finde ich auch alle, ich kann auf die rechner zugreifen ( wenn ich über suchen gehe oder über ein nw laufwerk) ich kann jeden client in der domain neu anmelden ohne probleme. aber ich bekomme sie nicht in die nw umgebung rein bzw. nur kurzzeitig.

 

und zu den nw einstellungen:

ich habe sowohl beim server als auch bei den clients nur tcp/ip, den client für ms netzwerke und die datei und druckerfreigabe installiert ach ja und halt noch qos und netzwermonitor.

das wars ip´s werden automatisch vergebe und dns(habs auch schon mit festem dns probiert) auch. gateway ist 192.168.0.1.

(natürlich nur bei den clients).

beim server ist die ip fest 192.168.0.1 dns ist localhost gateway auch.

 

ich schicke mal ein paar screenshots mit vielleicht hilft das ja was.

p.s. kann mir einer sagen wofür der ip eintrag 192.168.0.10 gut ist? ich hab den eintrag nicht gemacht aber der server lässt sich auch über die ip pingen.

 

mfg

bombjack

neu microsoft word-dokument.doc

Link zu diesem Kommentar

hallo

@networker.

 

der tip wars nicht ganz :D

wenn ich meinen server als root server kofiguriert hätte würd keiner ins internet kommen aber das ist ja nicht der fall. ausserdem müsste er glaub ich auch als root server das interne netzt problemlos auflösen.

wenn du dir das word dokument anschaust dann siehst du das da kein "." ist.

 

mfg

Bombjack

Link zu diesem Kommentar

guten morgen

 

also ich hab bis jetzt rausgefunden das das problem die ip mit der 10 am ende ist denn die clients suchen anscheinend immer zuerst den server auf der 192.168.0.10 doch da finden sie halt das lan nicht. nur das problem ist das anscheinend die 10 automatisch an den router vergeben wird (jedenfalls laut ipconfig denn da wird die 10 als "ras server einwählschnittstelle" vergeben) nur wie ändere ich das unter rras finde ich nix von wegen router ip vergeben.

kann mir da wer weiterhelfen?

 

mfg

Bombjack

Link zu diesem Kommentar

Hi,

bei der NAT-Konfig. hast Du ihm doch gesagt, wie RRAS seine internen IP´s beziehen soll, oder nicht ?

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;299801

Step 7.

Das wäre dann also ok so mit diesem Bereich.

Wie hast Du Dein Problem eingekreist, daß es an der 192.168.0.10 liegt. Du übergibst doch im DHCP sicherlich die .1 als DNS-Server und Default Gateway ?

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

hi zuschauer also wenn ich der nat sage das sie sich die adresse automatisch vom dhcp bezieht dann funzt das?

hehe suuper das hatte ich vorhin gemacht und mir schon gedacht das ich das problem nu bewältigt hab.

wie ich das problem eingegrenzt hab? na mir ist nix anderes mehr eingefallen. klar ist die 1 im dhcp vergeben aber da ich alles andere ausprobiert hab und keine auflösung bekommen hab merkte ich irgendwie das der dns ja immer einen ip eintrag mehr drinn hat also mal mit ipconfig nachgeschaut und dann dachte ich mir schon das mein problem daher kommt aber schön das ich nach nem halben jahr endlich auf den fehler komme.

aber mir immer noch lieber als ich kauf mir einfach billig nen router :D .

sach mal kannst du mir jetzt noch mit nem anderen problem helfen?

und zwar will ich meinen ftp bereich auf meiner page jetzt pw geschützt machen nur wenn ich einfach nur nen user anlege und im freigabeordner den user berechtigungen gebe und im iis ftp einfach nur die anonyme anmeldung ausschalte kann ich mich mit dem user nciht anmelden aber mitm admin schon. weist du warum berechtigungen sind ja vergeben für den ftpuser.

hmmm

naja gute n8

 

bombjack

Link zu diesem Kommentar

:confused:

Willst Du damit sagen, Dein Browsing-Problem hat sich damit erledigt, daß Du RRAS über DHCP eine IP zuweist ?

Ich glaub eher nicht, daß es das war.

Du wolltest doch wissen, wo bei der RRAS-Konfig. die IP-Zuweiung zu finden ist.

 

Zu FTP/IIS: Check das mal in Ruhe durch mit Deinen Berechtigungen. Ich glaub nicht, daß man das aus der Ferne zurecht gefummelt kriegt.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

hi zuschauer

nee hattest recht das hatte mein problem nicht gelöst ich dachte das die clients ihre namen über den dns server suchen und deswegen nicht die namen aufgelöst bekommen weil sie den dns auf der falschen ip suchen. ist natürlich blödsinn suchen ja über netbios. nur war nachdem ich dem router ne dynamische ip zugewiesen hab aufeinmal die domain wieder zu sehen. ich weis auch langsam nimmer weiter, verstehe es nicht warum das computerbrowsing nicht funzt.

 

 

mfg

Bombjack

Link zu diesem Kommentar

noch ne frage

 

und zwar wenn ich logisch überlege aber was ich ja schonmal geschrieben habe ist:

das wenn ich ne netbios auflösung mache muss doch der server einen broadcast ins netzwerk schicken.

nun sehe ich meine rechner immer nur dann nicht wenn anscheinend eine lease oder sowas gemacht wird(da weis ich leider nicht so genau bescheid) und wenn ich am netzwerk rumbastele dann bekomme ich die rechner immer wieder zu sehen sprich dann muss wohl ein broadcast gesendet werden. wenn dann eine gewisse zeit abgelaufen ist sind die rechner wieder weg, sprich anscheinend ist der lease für die nw namen gemacht worden.

nun muss es doch möglich sein dem server zu sagen das er regelmässig nen broadcast ins netzwerk schickt und falls er den boradcast schickt dem server zu sagen wohin er den broadcast schicken soll.

da ich mir denke das die clients keinen broadcast bekommen und deswegen nicht nw browsen können.

 

vielleicht kennt sich da ja wer richtig aus denn da reicht mein annscheinendes halbwissen trotz itse usw. :(

 

mfg

Bombjack

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...