Jump to content

LAN Eigenschaften uneinsichtig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das Netz ist sehr groß, es dreht sich bestimmt um mehr als 1000 PCs. Ich bin natürlich nicht der Systemadministrator (dann hätte ich meine Probleme ja nicht); anmelden kann ich mich hier an meinem Gerät unter meinem 'Benutzernamen' (wobei dieser der Administratorengruppe dieses PC zugehört) oder aber auch als Administrator (wiederum dieses PC's).

Link zu diesem Kommentar

Deine Angaben sind sehr wiedersprüchlich, das macht es schwer dir zu helfen. Wenn du in der Netzwerkidentifikation eine Arbeitsgrup hast, dein Netz aber mehr als 100 Rechner hat passt das nicht zusammen. Ich bin mir sicher du bist in einer Domäne. Lass doch deien Admin mal posten. Möglicherweise bekomme ich von ihm die Infos die ich brauche um dir zu helfen.

Link zu diesem Kommentar

Warum empfindest du meine Angaben als widersprüchlich? Meine Netzwerkindentifikation sieht genauso aus wie geschildert: ich *bin* in einer Arbeitsgruppe. Wahrscheinlich aber auch noch zusätzlich auf irgendeine Art in die - welche auch immer - Domäne eingebunden.

 

Meine Netzwerkadministratoren kennen das Problem, werden sich aber wegen mir nicht auf's Posten einlassen: So lange alles funktioniert (und das tut es ja auch) besteht kein Grund neue Arbeit zu generieren...

 

Ich weiß, das ist wirklich mein (exklusives) Problem.

 

Ich danke dir jedenfalls und liebe Grüße, m.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Domänenadmins von dem Problem wissen, und es ignorieren. Vielleicht hat ja mickm wirklich keine Domäne und die Workstation werden nur als Terminal zu einem Mainframe via TCP/IP benutzt (Krankenkasse, Versicherung oder sowas bei über 1000 !! WS), z.B. SAP R3.

Würde zumindestens erklären, warum keiner reagiert, da ja TCP/IP funktioniert (daß es funktioniert, nehm ich jetzt mal an).

 

@mickm: Haben bei Euch viele bzw. alle Mitarbeiter lokale Admin-Rechte auf ihrem PC, oder bist Du da eine Ausnahme ?

 

Geh doch mal testweise auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und dort im Menü auf "Verwalten".

Da öffnet sich die Computerverwaltung. Im linken Teil siehst Du einen Baum. Geh dort auf "Lokale Benutzer und Gruppen", dann auf "Gruppen" und dann rechts auf die Gruppe "Administratoren".

Mich interessiert, ob Du da reinkommst, wenn nicht, hast Du keine Admin-Rechte.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Erstmal ein Dank an Dr.M. und den Zuschauer, danach:

 

@Dr.M.: Ok, nachdem ich also - wie unten beschrieben - in einer Arbeitsgruppe bin, bin ich in keiner Domäne.

 

@Zuschauer: Das mit dem "Workstation werden nur als Terminal zu einem Mainframe via TCP/IP benutzt", wie du meintest, riecht für mich vernünftig. Ob dem so ist und welches die Konsequenzen (für mein Problem) wären, vermag ich leider nicht zu beurteilen.

 

Und: Ja, Zuschauer, ich komm da rein und wenn ich dann in 'Gruppen' auf 'Administratoren' links-doppelklick komme ich auch auf die 'Eigenschaften von Administratoren', deren 'Beschreibung' so lautet: 'Administratoren haben uneingeschränkten Vollzugriff auf den Computer bzw. die Domäne.' Übrigens, unter den Mitgliedern der Administratoren befindet sich auch mein Benutzer-/Profilname mit dem ich tagtäglich hier auf meinem PC einsteige.

 

Ich weiß, ihr habt viel anderes zu tun ... wie auch immer, ich find's spannend und bin gerne bereit, weitere Infos zu liefern, die dienlich sein könnten.

 

liebe Grüße, m.

Link zu diesem Kommentar

... die vergaß ich noch zu beantworten: "Haben bei Euch viele bzw. alle Mitarbeiter lokale Admin-Rechte auf ihrem PC, oder bist Du da eine Ausnahme ?"

 

Nein, ich bin keine Ausnahme. Seit dem Ausstieg aus win98 werden neue Geräte wahlweise in der Regel mit XP oder 2000pro ausgeliefert. Deren Benutzer haben in der Regel Administratorenrechte, aber man empfiehlt uns, ein eigenes Profil und damit einen Alltags-Benutzernamen anzulegen.

 

Der Alltagseinstieg erfolgt dennoch immer immer mit vollen Administratorrechten, weil eben der Alltags-Benutzername bei der EDV-Abnahme auch immer gleich der (lokalen) Administratorengruppe hinzugefügt wird. Dass dieses Vorgehen sinnvoll ist, erlaube ich mir an dieser Stelle einmal zu bezweifeln. (Andererseits freut man sich ja auch alles 'zu dürfen' und erhebt natürlich keinen Einspruch gegen die Aufnahme in die lokale Administratorengruppe - das will ich auch zugeben.)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...