Jump to content

Subnetz-Berechnung war: Hilfeee....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein weiches Herz und mach es ja auch nicht jeden Tag.

daher gute Übung fuer mich..

 

Also ich gehe immer diesen Weg.

 

laut der Subnetzmaske 255.255.224.0

 

sind die letzen 13 bit für die hosts zuständig

also bleiben 19 übrig

 

 

Vom Dritten Oktet sind die ersten Drei noch fürs Netz zuständig.

Wobei das kleinste Bit den Wert 32 hat

Also sind deine Netze folgene

 

172.16.32.0

172.16.64.0

172.16.96.0

 

Fuer die Anzahl der Hosts rechne dies.

2 hoch 13 -2 :) = 8190 pro subnetz

 

Dir Range geht dann von 172.16.96.1-172.16.96.254

 

172.16.96.255 wäre für den Broadcast

 

Greetz Flare

Link zu diesem Kommentar

hmmm... jetzt ich schon wieder!

 

ich hab demnächst die 216+217

 

und ich habe immer noch nicht alle rechen wege drin. Kenne das Tutorial (von 3Com) fast auswendig.

 

nur wie ich manchmal vorgehen muss verstehe ich teilweise nicht bzw. vergesse es teilweise immer wieder.

 

Aber zum Glück gibt es ja das mcseboard.

 

An dieser Stelle auch ein Grosses Lob an das Board, denn es ist mir auch oft eine Grosse Hilfe!

 

so, nun zur Aufgabe:

 

Irgendwie verstehe ich die Frage von morpheus-2004 nicht...

 

Bei der Subnetzmaske 255.255.224.0 reicht der Subnetz-Bereich in Segment X von

172.16.96.1 (Adresse der Router-Schnittstelle) bis 172.16.127.254.

 

??? wie soll ich das verstehen?

 

255.255.224.0 = 13 Bits für Clients 18 fürs Netze.

 

bw. 3 Bits ausm 3. Byte. warum man nur mit dem 3. Byte die Subnetze ausrechnet verstehe ich auch nicht so recht.

 

2 hoch 13 -2 = 8190 Clients bis hier hin, ok!

 

Wie komme ich nun weiter auf die Netzbereiche?

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

bw. 3 Bits ausm 3. Byte. warum man nur mit dem 3. Byte die Subnetze ausrechnet verstehe ich auch nicht so recht.

 

 

In dieser Aufgabe hat uns die Netzwerkadresse auf das dritte Oktett und auf drei Bitts festgelegt.

 

255.255.224.0 = 11111111.11111111.11100000.00000000

 

Das Dritte Oktett

 

11100000 = 224

 

128+64+32 = 224

 

Vorne Stehen die Netzwerkbitz =1 , dahinter die Hostbits 0

 

Das kleinste Netzbit hat die Wertigkeit 32, daraus ergeben sich die IP-Adressen.

 

172.16.32.0 Adresse

172.16.32.1 erster Host bis 172.16.63.254 letzter Host

172.16.32.255 Broadcast

172.16.64.0 zweite Adresse

172.16.64.1 erster Host bis 172.16.96.254 letzter Host

172.16.96.255 Broadcast

usw

 

Also erstes Netz beginnt mit 32 weil auch kleinstes Netzbit, danach wird addiert +32 so beginnt das zweite Netz mit 64, addieren+32 = 96, addieren+32 = 128 usw...

 

Also sind wir zwangsläufig durch die Aufgabenstellung auf das dritte Oktett und die 3 Bits gekommen.

 

Das muß aber nicht immer sein, kommt halt auf die Aufgabenstellung oder die Netzwerkadresse an!

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von yamc

Hast Du Dir mal einen Subnet Calculator (z.B. von http://www.wildpackets.com/products/ipsubnetcalculator ) besorgt?

 

Dann werden -neben dem händischen Rechnen- die Auswirkungen von einzelnen bits gut sichtbar und man kann das zugrunde liegende "Muster" gut erkennen.

 

Viele Grüße

yamc

 

 

hmm, das ist ja ein Nettes kleines Tool, danke sehr Hilfreich....

 

Kenn jemand einen anderen weg diesen Adressbereich auszurechnen?

 

Ich meine mal einen anderen gehört zu haben, denn an diesen Weg kann ich mich überhaupt nich erinnern ausm MOC kurs, von wegen mit: weil das kleinste Bit den Wert 32 hat und ich somit in 32 schritten gehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...