Jump to content

Zwei Soundkarten - BPM Studio


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.

Ich möchte 2 Soundkarten in meinen PC einbauen, die eine Onboard und

die andere ist eine PCI Karte - Betriebssystem ist Windows 2000 SP 4.

 

Motherboard Chipsatz ist VIA VT8366A Apollo KT266A.

und die Soundkarte ist eine ältere Networks Karte "Wavetable 128"

steht auf der Packung, Chipsatz müsste ich nachlesen.

 

Habt ihr ne Idee wie ich vorgehen muss? Wenn ich die PCI Karte

einbaue geht der Onboard Sound nicht mehr, klar, steht auf Auto, abba

wie bekomm ich das nun hin das beide funktionieren?

 

Ich hab auch das Problem das ich keine Treiber installieren kann, und

im Internet bis jetzt auch keine gefunden habe.

 

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen, oder nen Tipp geben könnte!

 

Gruss,

Kohle

Link zu diesem Kommentar

Hi Kohlekocher und Willkommen im Board !

 

Im Allgemeinen ist es üblich, nur eine Soundkarte im System zu betreiben, so sind die Treiber auch ausgelegt.

 

Es muß ja einen Grund geben, warum Du beide nutzen willst.

Wenn Du nicht beide gleichzeitig nutzen willst, kannst Du mit Hardwareprofilen arbeiten, in denen die "nicht erwünschte" Soundkarte deaktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von klaeuser

Hallo,

 

bei mir hats nach Installation der Motherboardtreiber und der Treiber für die Soundkarte (Soundblaster 128) problemlos funktioniert.

Irgendwo im Menü bei BMP kannst Du dann die Verwendung der Sounkarten einstellen.

 

Alles wird gut

Klaus

 

Hm, die Motherboardtreiber hab ich ja schon installiert, sonst hätte ich ja keinen Sound. Meinst du mal neuere installieren?

Und wie hast du des dann gemacht? Hast du im Bios Onboard ausgestelt oder auf Auto, oder wie? Und dann einfach die neue rein und installiert und geht? Und wo kommt jetzt dein normaler Windows Sound her? Könntest mir da vielleicht mal helfen, wiel bei dem Punkt mit den 2 Karten installieren häng ich ja!

 

Gruss,

Kohle

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

grundsätzlich ist es möglich die onboard soundkarte mit einer

weiteren pci karte zu betreiben. es kann aber zu problemen

kommen wenn das bios nur eine auto oder disabled

option besitzt. dann hast du nämlich nur die entweder oder

option. d.h. du hast zwei möglichkeiten, entweder du

schaust auf der mainboardherstellerseite nach, ob es evtl. ein

biosupdate gibt, das die onboard karte nicht automatisch

beim einsetzen einer 2. soundkarte deaktiviert oder

du kaufst dir ganz einfach eine 2. soundkarte. es gibt ja auch

vernünftige karten für unter 50 €.

 

gruß René

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...