Jump to content

Mirrored RAID wieder trennen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Just|Me

danke für den hinweis, habe ich getestet, funzt aber auch nicht :( aber selbst wenn es so wäre (mit dem falschen spiegeln), müsste ich nicht trotzdem beide platten sehen?

Wie jetzt, der Verbund ist aktiviert, nur eine Platte hat Strom - und Du kannst nicht auf das Gerät/device/den Laufwerksbuchstaben zugreifen ??

Dann kannst Du den Raid-Controller auch weglassen, denn dafür war er eigentlich gedacht ! :confused:

 

Ich kenne keine IDE-Raid-Controller persönlich, aber irgendwie scheint´s mir, als wenn die nicht so funktionieren, wie ich das von einem SCSI-Raid 1 oder 5 her kenne !

 

Versuche irgendwie, das Raid mit einer Platte zum Laufen zu bekommen, hänge die 2. Platte an Deinen onboard IDE-Controller und zieh die Daten rüber - also die unsportliche (saubere) Variante.

 

Alles andere scheint mir bei dem Raid-Controller mehr Glückssache zu sein !

Link zu diesem Kommentar

so, neue erkenntnisse!

 

ich habe abwechselnd die spannungsversorgung der beiden hdd´s abgezogen und dann (ohne den verbund aufzuheben) gebootet. in beiden fällen hatte ich zugriff auf die daten des betroffenen laufwerks/datenträgers. das raid funzt also soweit.

 

@dersupergrobi

wie kann ich denn eine platte allein in ein raid stecken? meine raid-config fragt schrittweise ab, also wenn ich einen verbund erstelle (mirrored in dem fall), will die konfiguration auch zwingend platte 1 und platte 2 benannt haben, ansonsten geht es net weiter :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Just|Me

ich habe abwechselnd die spannungsversorgung der beiden hdd´s abgezogen und dann (ohne den verbund aufzuheben) gebootet. in beiden fällen hatte ich zugriff auf die daten des betroffenen laufwerks/datenträgers. das raid funzt also soweit.

Dann häng doch eine Platte an den normalen IDE-Controller und kopier die 120 GB rüber.

Ansonsten, es ist etwas schwierig, bei so seltsamen Sachen was konkretes zu sagen, wenn man den Raid-Controller nicht kennt und die dazugehörigen Treiber.

Manchmal ist es einfacher, ein Problem zu umgehen als sich in der Problemlösung zu versuchen, wenn die genauen Infos nicht gegeben sind. ;)

Link zu diesem Kommentar

würde ich ja gern, doch wie immer steckt die tücke im detail :) meine ide-controller sind besetzt, genauso wie die 4 möglichen steckplätze des raid. ich kann aber sehr gut mit einer lösung leben, die meinetwegen eine der beiden angesprochenen platten im raid belässt und die andere dort rausnimmt (oder in einen anderen unvollständigen verbund stopft). dann könnte ich eine platte so lassen wie sie ist (ohne neues datenaufspielen) und die andere kann ich dann ja "einebnen" :):):)

Link zu diesem Kommentar

hmm..

 

ich kenn Dein BIOS nicht und kann parallel nicht in meines schauen ;)

 

 

hab aber das Manual gefunden.

 

Ich habe ein RAID0 array defniert (Stripe) und eben nur eine

Platte in den RAID Verbund gesetzt.

Funktioniert einwandfrei.

 

Mit der 2. Platte das Gleiche: Neues Stripe Arry, Platte zufügen.

 

Kann sein, dass das nicht mit jedem Bios geht....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bitte diesen Beitrag mit beachten,

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=37592&highlight=hanghuhn

 

Mein Vorgehen beim RAID Controller konfigurieren, Rechner starten und mit F3 ins Controller BIOS wechseln, dann mit F2 create RAID set  wieder F2 create mirror set  automatisch konfigurieren „yes“  are you sure ? = „yes“

Nun ist das RAID Set perfekt und die Installation kann beginnen. Dabei ist zu beachten das beim Booten der Win CD F6 zudrücken ist und die Treiber Diskette bereitzuhalten ist, darauf achten das es auch der RAID Treiber ist und nicht der IDE Treiber. Ab jetzt läuft die Installation wie gewohnt. Nach Beendung der Installation, das Silicon Image Medley noch drauf hauen, dies überwacht alle Veränderung und trägt dazu bei, dass alle Daten auf beiden Platten gleich sind und fehlende aktualisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...