Jump to content
Sign in to follow this  
*Cat*

dvd laufwerk lastet mein system aus

Recommended Posts

Hallo leute,

 

habe bereits in alten beiträgen geschnüffelt doch leider nichts

wirklich zutreffendes gefunden.

Ich habe windows xp und nutze zum Brennen nero 6.

 

Immer wenn ich eine cd brenne fährt meine cpu- auslastung auf 100%, so dass ich noch nicht einmal mehr solitär spielen kann, ohne dass die grafik ruckelt. Aber eigentlich müsste mein Rechner das doch können oder? :confused:

Habe mal im Gerätemanager nachgeschaut und da ist auch DMA wenn möglich aktiviert, aber der Rechner akzeptiert nur PIO.

Nach einem Tipp von meinem Bruder, aber der ist auch mit seinem Latein zu ende.

 

Ich hatte mal soul reaver 1 installiert, das lief aber bescheiden-

Grafik und Sound ruckelten und hingen hinterher. :suspect:

Kann das bei mir schuld an dem Problem haben?

Hatte nämlich einen Beitrag gelesen in dem das in zusammenhang gebracht wurde.

 

Mein Rechner fährt aber auch ohne Brennvorgang seine CPU-auslastung häufig so hoch. Das kann ich dann nur noch unterbrechen indem ich das DVD laufwerk öffne.

 

Hoffe ihr habt ne Lösung.

 

cu cat-taurus

Share this post


Link to post

Hi cat-taurus.

 

Erzähl doch mal was über deine Hardwareausstattung.

Wie sind die Laufwerke an den IDE-Ports angeschlossen?

Schon mal testweise ein anderes DVD(CD-ROM eingebaut? Vielleicht hat dein Laufwerk eine Macke.

 

Damian

Share this post


Link to post

Hi,

 

da Fragst du genau die richtige. :eek:

Ich habe zwar ahnung von autos, aber bei rechnern...

Habe keine Ahnung, wie ich das herausfinde.

Geht das auch ohne den aufzumachen?

 

Ich habe so einen "Aldi- pc".

 

Mein Bruder hat mich zu dieser DMA- Geschichte gelotst.

Der sagte auch, dass das DVD- Laufwerk und meine Festplatte an einem kabel hängen (Sparmaßnahme oder so).

 

Würde mich freuen, wenn du mich in groben zügen dahinlotst, damit ich dir das beantworten kann.

 

Cu cat-taurus

Share this post


Link to post

Auwei, jetzt wird´s schwierig. :shock:

 

Also ohne Rechner öffnen wird´s nicht gehen. Da du anscheinend Null Vorkenntnisse hast (ist nicht persönlich gemeint :wink2: ), ist es eigentlich unmöglich, dich so per Ferndiagnose dadurch zu lotsen.

 

Ich empfehle dir, den Rechner jemanden in die Hand zu drücken, der sich damit auskennt. Entweder deinem Bruder, sonst einem Bekannten/Freund oder du holst dir professionellen Support. Der kostet Geld, danach sollte es aber wieder funktionieren.

 

Für deinen Bruder:

- Festplatte und DVD an getrennte IDE-Kabel hängen

- auf korrekte Jumperstellungen achten

- die Einstellungen für die IDE-Ports im Rechner-BIOS überprüfen

 

Wenn er damit nicht klar kommt, gib den Rechner in professionelle Hände. :)

 

Damian

Share this post


Link to post

Hi,

dem würde ich das gerne aufs Auge drücken, der wohnt aber in Aachen.

War aber auch nur ne Vermutung von Ihm (versuchdieEhremeinesBruderszuretten) :D

Dann muß ich mich wohl mal an den Händler wenden, ich darf den nicht aufmachen, ist so ein Siegel drauf.

 

Trotzdem danke.

 

cu cat

Share this post


Link to post

Hi,

 

möchte meinen alten thread noch mal aufleben lassen,

habe das Problem nämlich immernoch :rolleyes:

War noch nicht beim Händler, weil hab bisher immer von erheblicher wartezeit gehört.

habe den mal aufgemacht und geschaut, also am selben Kabel hängen nur die cd / dvd laufwerke, aber net die festplatte. *puuh*

 

So, hab im Gerätemanager mal geschaut und festgestellt, dass mein DVD-Laufwerk nur im PIO- modus überträgt, aber mal DMA konnte (steht auch auf DMA wenn möglich)

 

Neuen Treiber hab ich auch schon geladen.

Mir wurde auch andere Tipps gegeben, bloß weiß ich net wie umsetzen oder wie funktional.

 

Wie sag ich meinem Rechner getz, dass er doch wieder auf DMA umschalten soll?

Denke,dass das an übertragungsfehlern lag.

 

Greetz Cat

Share this post


Link to post

*wiedernachobenstups*

 

wie komm ich denn ins bios?

und was muß ich da tun?

 

bin normal nur ganz braver user, der nix am rechner rumstellt.

(deswegen läuft mein rechner bis auf das auch fehlerfrei.) :rolleyes:

 

Greetz Cat

Share this post


Link to post

Wenn der Rechner hochfährt kommt eine Meldung drücken sie DEL oder F2 oder F1 (irgendeins von denen ist von Board zu Board unterschiedlich). Wenn Du dieses Taste drückst kommst Du ins Bios. Wenn die Meldunge nicht angezeigt bekommsrt am Anfang wenn gerade der Rechner an ist einfach mal eine der Tasten drücken, irgendwann findest du schon die Richtige :)

Share this post


Link to post

Hi Cat,

 

hab ich das jetzt falsch verstanden oder geht einfaches umschalten auf DMA nicht ?

 

Das machst du im Gerätemanager --> IDE ATA/ATAPI Controller --> und dann rechtsklick eigenschaften auf entweder Primärer oder Sekundärer Anschluss und da im neuen Fenster in den erweiterten Einstellungen von PIO auf DMA stellen.

 

Hatte ich auch mal - habs einfach zurückgestellt und gut ists ;)

 

Greetz, Evil

Share this post


Link to post

@ evil

 

im Gerätemanger steht es ja auf DMA wenn möglich, aber auch nach erneutem boot oder ähnlichem über nimmt er das nicht.

Es bleibt weiterhin als übertragungsmodus PIO stehen.

 

@DragonTattoo

 

das mit dem Bios probier ich mal aus, weil mir wurd gesagt, dass es sein kann dass sich das Bios verstellt und man müsse das dort auch nochmal anwählen.

 

Greetz Cat

Share this post


Link to post

hi,

 

tja im bios steht das auf auto.

und es hat sich auch nüscht verändert, steht immernoch auf PIO.:confused:

Hat jemand noch ne andere Idee?

 

Cat

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...