Jump to content

fernwartung ... trotzdem sicher auch ohne vpn


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich hab ein kleines Problem, für das ich noch keine Lösung habe ...

 

Ich installiere grad bei einem Kunden einen neuen W2K3 SBS Standard Server. Dieser ist mit ADSL und einem Router von Devolo ans Internet angeschlossen. D.h. Firewall gibt es im richtigen Sinne keine. Der Server übernimmt die Rolle eines Exchange und Fileservers.

 

Um Kleinigkeiten vom Büro aus zu administrieren, möchte ich eine Fernwartung einrichten. Seht ihr eine Möglichkeit diese auf eine sichere Art und Weise zu implementieren, auch wenn kein VPN zur Verfügung steht?

 

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Denkansätze geben könntet.

 

mfg

Robert

Link zu diesem Kommentar

naja, bei dem router ist ja so eine art pseudo firewall dabei. aber der router unterstützt halt kein vpn. ich müsste also die vpn-unterstützung vom w2k3 server hernehmen. Ist das vom Sicherheitsstandard her aktzeptabel?

 

Zur Firewall ... wenn man nichts investieren will (Kunde ist gemeint), dann ist es ausgesprochen schwierig so was jemandem zu verkaufen.

 

Danke für Eure Antworten!

 

mfg

Robert

Link zu diesem Kommentar

Die Sicherheit beim vpn , wenns nur um vpn geht, ist sich akzeptabel. aber wie gesagt eine vernünftige Lösung sieht anders aus. Zudem vermute ich, wirst du probleme mir dem Router haben die benötigten Protokolle und ports zu forwarden, wenn der Router nur rudimentaär Firewalling und Routing bietet.

Argumente für ne vernünftige Firewall gibt es genug. Wenn der Kunde es trotzdem nicht will, würde ich jede Verantwortung für einen sicheren Betrieb ablehnen!!! Und wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist, ist das Geschrei groß....

Wie gesagt, ich würde da nochmal das Gespräch suchen. die 800€ sollten das auch nicht fett machen, wenn man anschließend ein gesichertes Netz hat.

 

Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar
naja, bei dem router ist ja so eine art pseudo firewall dabei. aber der router unterstützt halt kein vpn. ich müsste also die vpn-unterstützung vom w2k3 server hernehmen. Ist das vom Sicherheitsstandard her aktzeptabel?

Ja, das ist sicherheitstechnisch absolut ok, wenn man mit PPTP arbeitet und für den Einwahlbenutzer ein langes und kompliziertes Kennwort wählt.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Welche Software wolltest du denn für die Fernwartung benutzen? Terminaldienste??

Ich persöhnlich benutze pcAnywhere von Symantec. ist zwar nicht gerade günstig aber in meinen Augen trotzdem sehr gut in der Handhabung. Um den Zugang zu erreichen habe ich im Router lediglich den einen Port(5631) für pcAnywhere zum Server geroutet. Kann jetzt über meine Dyndns Adresse auf den Server zugreifen.

Bis jetzt hatte ich damit noch keine Sicherheitsprobleme (bin mal gespannt was andere von euch dazu sagen).

Um nicht jeden aus der Welt einwählen zu lassen habe ich den Zugang im Router auf die IPs von T-Online beschränkt.

 

Grüße Hubertus

Link zu diesem Kommentar

Hi heckenbichler!

 

Also ich habe zuHause den Teledat Router 820 mit 8 VPN Tunnel in Betrieb.

Bei dem kannste Dyndns, ISDN Einwahl mit Client, LAN-Capi und auch die Verbindungsanfrage, also Anruf beim Router > dann Übermittlung der öffentlichen IP und daß Anstoßen der ;) Internetnetverbindung zu einem kleinen Preis realisieren.

Eine kleine Firewahl ist auch drin, und das ganze für 179€, denke das ist für den Kunden doch bezahlbar! :D

 

hier der Link zur Info

 

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/PK/de_DE/-/EUR/PK_DisplayProductInformation-Start;sid=PPPyITS9NmxVe3R1DS34KyKwWrvuJboD8ef3uR2DXoosIA==?ProductID=o_4P0KChTYEaYAAAD38vh7w_eC

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Tagchen,

 

wenn wir bei unseren Kunden Fernwartung einrichten machen wir meistens folgendes:

 

- Kunde wird bei Dyndns.org regstriert, ist daher immer über das Internet erreichbar

- Installation einer sinnvollen Firewalllösung wie z.B. GateProtect

- Anlage eines VPN-Benutzers in der Firewall

- mit der Freeware VNC (RealVnc.org) realisieren wir die Fernwartung auf den Servern und Clients (Kosten f. PC-Anywhere gespart)

 

Dieses Szenario hat sich vielfach bei uns bewährt.

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hi Heckenbichler,

 

wenn der Kunde keine Dienste zum Internet hin von diesem Rechner aus anbieten möchte, geht das imho schon. Aber als sicher möchte ich das nicht bezeichnen.

 

Im Router alle Ports sperren und nur bei dem Port den Du für Remote Desktop benötigst, richtest Du ein Forwarding ein.

 

Vielleicht bietet der Router auch eine DynDNS Unterstützung an, falls nicht gibt es eine Vielzahl an Tools für DynDNS.

 

Wichtig ist es das Du bei jedem Account auf dem Server ein langes und sicheres Passwort einrichtest und diese regelmäßig wechselst.

 

Was dann auch noch wichtig ist, beschränke die Anmeldezeiten des RRUsers auf die von Dir genutzen Zeiten. Außerdem solltest Du die RRErlaubnis auf einen einzigen User beschränken. Sinnvoll wäre es auch das dieser User nur die Rechte bekommt, die Du für die Fernwartung benötigst.

 

mit nem netten Gruß

 

 

NightFlight

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke für die zahlreichen Antworten. Jetzt muss ich erst mal alle Möglichkeiten prüfen. Aber gleich vorweg. Der Portforward auf den Server für den RemoteDesktop gefällt mir überhaupt nicht, da steht der Rechner wirklich komplett offen im Netz ...

 

Ich werd euch dann bescheid geben, wie ich mich entschieden habe.

 

Nochmals danke!

 

mfg

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hi Heckenbichler,

 

 

> Der Portforward auf den Server für den RemoteDesktop gefällt mir überhaupt nicht, da steht der Rechner wirklich komplett offen im Netz ...

 

hmm ... egal wie Du es machen möchtest, einen Portforward musst Du immer einrichten, sobald Du einen Dienst von außen (Internet) erreichbar machen willst. Die einzige Ausnahme wäre das Du den Server direkt, d.h. ohne Firewall oder ähnlichem mit dem Internet verknüpfelst ... über die Unsinnigkeit dieser Ausnahme brauche ich mich hoffentlich nicht auszulassen ... ;-)

 

mit nem netten Gruß

 

 

 

NightFlight

Link zu diesem Kommentar

Hi Heckenbichler,

 

falls du einen alten Rechner beim Kunden auftreiben kannst, empfehle ich Dir Smoothwall.

 

Smoothwall ist eine starke Linux- Software Firewall mit Routing- Fähigkeiten.

 

Hierbei hast du sämtliche Einstellungsmöglichkeiten. Eine Installationsanleitung gibts unter:

 

http://www.netzadmin.org/server/router-proxy/smoothwall.htm

 

und den Download gibts unter:

 

http://www.smoothwall.org/

 

und alles für Umsonst!!!!

 

Grüße Arachno

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...