Jump to content

Abgestürzten Exchange 5.5 Server retten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Da keiner auf mein erstes Exchange Posting geantwortet hat und ich auch dieses Problem noch selber lösen konnte hier mein neues altes Problem in der Hoffnung es findet sich ein Profi :(

 

Mein Server ist wegen FelsplattenCrash auf C:\ abgerauscht. Nun habe ich NT auf einer neuen HD installiert und komme wieder an alle Daten ran.

 

Gleichzeitig habe ich auf einen W2K Server ein neues Exchange 5.5. installiert und möchte nun retten was zu retten ist. Kann mir jemand sagen wie ich möglicherweise einzelne Postfächer und Adressbücher übernehmen kann.

 

Vielen Dank für jeglichen Support.

 

Gruss Wolke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

In der ganzen Zeit, wo ich mich um Exchange-Disasterrecovery rumschlage ist immer noch die beste Methode einen jungfräulich neuen Rechner zu nehmen, aufsetzen, der bestehenden Domain beitreten und die Datenbanken rüberschieben. Das geht natürlich nur, wenn mindestens ein Exch55-Server vorhanden ist und läuft. Das Ganze funktioniert einigermassen zuverlässig.-

 

Wenn alle Transactionlogs, die DB etc. einwandfrei vorhanden ist, der Forest i.o. kann theoretisch der alte Store direkt auf einem neuen Exchangeserver direkt gemounted werden. Allerdings sicherheitskopien machen.

 

Vorher aber DATEN SICHERN DATEN SICHERN DATEN SICHERN DATEN SICHERN DATEN SICHERN DATEN SICHERN DATEN SICHERN DATEN SICHERN DATEN SICHERN DATEN SICHERN DATEN SICHERN DATEN SICHERN DATEN SICHERN DATEN SICHERN DATEN SICHERN DATEN SICHERN DATEN SICHERN DATEN SICHERN

 

Viel Erfolg ! + Gruss

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Einmal aus den hintersten Ecken des Kopfes geklaubt, wobei Exch 5.5 etwas andere (ältere) Restoremethoden verwendet als Exch 200x

 

Frage: Der abgerauchte Server ist Memberserver oder einziger Domänenkontroller?

 

Wenn ersteres: Serviceaccount ist weiterhin bestehend. Installation mit dem gleichem Serviceaccount, gleicher Servername verwenden und gleiche Exchangeorganisation. Datenbanken unterschieben (Unterschiedlich ob Offline- oder Onlinesicherung). Wenn man denServernamen und die Exchangeorganisation nicht mehr genau weiss, installieren mit egal was und Dienste starten. Im Eventlog sind dann die passenden Daten zu finden. Mit diesen dann neu installieren und die Datenbanken (priv und pub.edb) sollten problemlos hochfahren. Dann Konsistenzanpassung und alles sollte rennen wie zuvor.

 

Wenn zweiteres: Serviceaccount wurde neu erstellt. Öffentliche Ordner sind unrettbar verloren. Der private Indformationsspeicher ist wiederherstellbar. Ausnahme: Es existiert in irgendeiner Art und Weise eine Rettungsdiskette oder ein Backup, welches die Domäneninformationen wiederherrstellt.

Dann Abfolge wie oben genannt, wobei man händisch die Mailboxen an die Domänenkonten anpassen muss. Geht jedoch auch alternativ mit Verzeichnisimport.

 

Und wie immer zum Schluß: Nichts geht über eine funktionierende Sicherung und einen desöfteren geübten Restore. das ist nämlich Gold wert im schlimmsten Fall der Fälle.

 

Viel Glück und Daumendrück.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Nun es ist so: die EDB files habe ich sicher aber es gibt ja noch die E0...log und die ist defekt - ich wünsche niemandem, dass er die Plattegeräusche vernehmen muss. Deswegen klappen die MS Vorschläge schon mal nicht.

 

Ich versuche jetzt erstmal auf einem neuen Rechner ein Ex5.5 aufzusetzen und wenn ich das richtig verstehe kopiere ich die edb files da hinein.

 

Ich melde mich wieder,

 

 

Danke, Wolke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Ja natuerlich Bragan Du hast voellig recht. Ein direktes mounten geht immer nur unter gleichen Versionen (und gleichen Servicepacks !!).

 

 

@Wolke

Läuft der Systemattendant ? Wenn ja versuche in diese Organisation beizutreten.

Thema Geräusch: Man gewöhnt sich an alles :p war letzten SA am Phil Collings Konzert mit ner Vorgruppe (ich weiss jetzt warums Oropax gibt ...)

Hast Du noch eine Datensicherung wo edb und logs ganz sind ?

 

 

Gruss,

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Transaktionprotokolle gehen meines Wissens nach nicht zu reparieren. Weder bei Exch 5.5 noch Exch 200x. jedoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren.Zum Analysieren von diesen kann man mit edbutil.exe oder auch eseutil.exe (komme da immer durcheinander) die jeweilgen Header der Transaktionsprotokolle anschauen.

 

Wenn Du jedoch ein Tool zum Reparieren der Protokolle gefunden hast, wäre ich, aus Eigeninteresse, sehr interessiert daran.

 

Aber meist hilft bei einem Crash der Transaktionsplatte nur ein Restore der Datenbank der letzten Sicherung oder ein Restore der Datenbank von Festplatte (wenn diese nicht auf der gleichen lag wie die Protokolle) ohne die Transaktionsprotokolle. Die sind auf jedem Fall unwiderruflich verloren.

 

Grüße,

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Wenn der gecrashed ist, (attraktive HD Geräusche) ist meist die EDB geöffnet und die Transactionlogs wurden nicht geflushed.

 

Was in den Transactionlogs drin ist, ist sowieso hinüber. Der Store lässt sich jedoch nicht mounten, wenn er nicht "geschlossen" ist.

 

Mit eseutil kann die EDB geprüft werden ob sie Konsistent ist - und bei bedarf gefixt werden.

 

 

Gruss,

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...