Jump to content

Abgestürzten Exchange 5.5 Server retten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Frage tut tatsächlich weh und mich werden bestimmt auch einige für dämlich halten aber normalerweise diente der Server nur als Durchgangserver für interne Mail so das eigentlich nie was drinnen sein dürfte. Aber wenn nun jemand im Urlaub war dann fehlen ihm jetzt die Mails. Fürs externe nehme ich den Janaserver. Damit wäre alles viel einfacher ;-)

 

fazit: es gibt eine Sicherung vom März. Damit versuche ich nun einen neuen Server aufzusetzen. Momentan scheitert das noch daran (wie es eben immer ist) das die Exchange Install abbricht (ist Voraussetztung für den BandRestore) mit ener Fehlermeldung alla Abhängigkeitsdienst konnte nicht gestartet werden. Ich denke mach mal ein SP6a drauf, geht auch nicht wegen High Encryption - bin also gerade am saugen - mal sehen was noch alles schief geht ...

 

Gruss Wolke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolke

 

Sicher wuerde ich SP6a draufmachen und zudem auch dasselbe Servicepack vom Exchange 55 das er hatte ... (inkl. selbe Sprache). Schau v.a. auf Hotfixes, von dem IIS (wenn webmail im Einsatz war). Je nach dem muss das Optionpack noch drauf (fuer webmail brauchste IIS).

 

...wenn das letzte Backup vom März ist, würde ich eher versuchen die EDB wieder hinzukriegen, denn ich glaube nicht, dass wenn dies nur ein "Zwischenserver" war, dass der Inhalt von diesem Backup nicht wirklich was bringt...

 

....aber das ist Dein Entscheid.

 

 

Gruss,

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo allen Helfern,

 

Also ich habe alles probiert

 

- Alten Rechner instandsetzen Exchange neu überinstalliert - fehlgeschlagen weil er die alte Installation nicht findet

- Anderen NT Server benutzt um Exchange zu installieren, gab auch hier jede Menge Schwierigkeiten, Abhängikeitsdienste konnten nicht gestartet werden nach Installation, SP 6a liess sich auch nicht installieren wegen High encryption durch IE

- W2k Server genommen, endlich eine Installation gebacken bekommen, lief auch, dann Bandsicherung zurückgespielt und - große Enttäuschung" - Verzeichnisdienst geht nur auf ORIGINAL Recher. Ergebnis: Das frische Exchange ließ sich nun auch nicht mehr starten.

 

Ich war am Ende und habe für 850 teure Glocken das Tool von Ontrack bestellt - die können was MS nicht kann, einfach ein ebd file so darstellen dass man damit arbeiten kann. Jedem Helfer biete ich nun kostenlose Hilfe für den Fall der Fälle an :)

 

Allerdings erhalte ich auf dem ECHTEN NEUEN Exchange 5.5 Server ab und an einen Fehlereintrag EVENT ID 178 - es geht um X400. Ich habe nur gefunden das man dort ein gültige Adresse eintragen soll (was auch immer gültig sein soll :confused: ) und bei MS war zu lesen, man solle dieses Protokoll keinesfalls löschen. Braucht man das nun? Was soll ich da eintragen oder kann ich es doch löschen.

 

Alles was ich mit Exchange machen will ist 20 Hanseln internen Mailverkehr, Kalender, und Aufgaben zu ermöglichen. Extern wird über einen anderen Server (Jana) abgewickelt.

 

Gruss und Dank

Joris

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die X400 Adressen brauchst Du auf jeden Fall, denn Exchange 5.5 kommuniziert intern auf Basis dieser X400 Adressen.

 

Ich denke mir, der Fehler könnte daher rühren, daß in den alten Mails, die Du mit Ontrack extrahiert hast, immer noch die alte X400-Adresse hinterlegt ist. Wenn man auf eine dieser alten Mails antwortet, könnte solch eine Fehlermeldung auftauchen.

 

Evtl. per Verzeichnissimport den Postfächern temporär noch die alte X400 Adresse geben oder aber mit diesem fehler liegen und den Usern sagen, daß sie beim Antworten den alten Sender durch den neuen Eintrag im Globalen Adressbuch ersetzen sollen.

 

Grüße,

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Hi Marc,

 

Das wäre schon eine Idee die ich nachvollziehen könnte, so ist es nämlich auch mit alten Aufgaben.

Aber bei den Fehlern handelt es sich definitiv um neuerstellte Mails, mal klappt, mal nicht, und dann gibt es den Eintrag im Eventlog. Verzeichnisimport geht doch nur wenn ich den alten ExchangeServer noch hätte, habe ich aber leider nicht mehr.

 

Gruss Joris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...