Jump to content

Scandisk unter Win2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe mal meine Frage ist euch nicht zu billig :D

 

Also wenn ich unter Win2000 Scandisk bei Partition C ausführe, dann wird die Überprüfung ja erst beim nächsten Systemstart durchgeführt. Ich habe hier einen PC der bei jedem Neustart (egal ob warm oder kalt) versucht das Laufwerk C zu überprüfen, was ihm allesdings, aus welchem Grund auch immer, nicht gelingt. Wie kann ich Scandisk deaktivieren? Gibt es da eine Datei aus der ich den Befehl rauslöschen kann? Und wenn ja welche?

 

Danke im vorraus...

 

MfG

 

hightop1976

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@ hightop1976, ich glaube du meinst chkdsk bei Windows 2000, XP und bei W98 Scandisk. Also, chkdsk läuft eigentlich immer im Hintergrund bei w2k und xp ab und der Anwender sollte das nicht mitbekommen. Bei W98 konnte man Scandisk sehr einfach abstellen:

 

1. Start - Ausführen -> msconfig

2. Auf der Karteikarte Allgemein, Weitere Optionen

3. Weitere Einstellungen für die Problembehandlung, Einfach hier die Option Scandisk aktivieren "nach fehlerhaftem Herunterfahren deaktivieren."

4. Zweimal auf Ok, um die Einstellung zu übernehmen

5. Computer neu starten Ja/Nein, bei Nein greift diese Option nach dem nächsten Neustart.

 

Natürlich kann, man diese Konfiguration auch in der "msdos.sys" schneller nachvollziehen, Abschnitt [Options] Autoscan=0, außerdem kann man so sofort den Windows Startbildschirm (logo = 0) und die Dauer bis Windows startet (BootDelay = Anzahl Sekunden) mit einstellen! :wink2:

 

Bei w2k versuch mal über den Befehl: chkdsk /? die Lösung deines Problems zu finden. ;)

 

Hier noch ein Link:

Microsoft CHKDSK

 

Gruß

 

Tron

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Wenn Du die Einträge löscht, kommt das automatische chkdsk nicht mehr, aber Dein Festplattenproblem existiert weiterhin ! Auf Deiner C:- Platte ist was faul, wobei auch das chkdsk versagt.

 

Du solltest Dir Gedanken machen, wie Du das System auf eine funktionierende Platte portierst, wenn das System so wichtig oder besser - Ersatz ranschaffen.

 

Ein Imaging wird wahrscheinlich nicht funktionieren, wenn schon chkdsk aussteigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...