Jump to content

scsi-einfache frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sorry Wildi - aber Einspruch !

 

Nur das letzte Gerät am SCSI-Bus muß terminiert sein, also in Wildi´s Beispiel muß der Terminator am Hot Swap gesetzt werden.

 

Wenn schon am ersten Gerät terminiert wird, existieren alle danach am Kabel hängenden Geräte theoretisch nicht, praktisch hängt sich aber meist der Controller auf.

 

Also: nur am Ende terminieren !

 

@Wildi: Oder meinst Du das etwa so, daß das andere Kabelende nicht am Controller hängt ? Dann stimmt allerdings Deine Aussage mit dem Terminieren des 1. und des letzen Gerätes !

Link zu diesem Kommentar

@big-lemon

 

Dein SCSI Kabel hat ja x Anschlüsse. Den 1. steckst Du in die Karte und nu kommt es drauf an. Möglichkeit ...

 

1 - Du steckst das letzte Ende in das letzte Gerät und Terminierst es per Jumper am Gerät

 

2 - Du steckst das letzte Gerät an den vorletzten Anschluss des Kabels, terminierst das Gerät NICHT und steckst dann auf den letzten Anschluss einen Terminator

 

@ Zuschauer & big-lemon

 

Ja ne, das ist schon richtig, dass Du nicht an der Karte terminierst. Hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Im BIOS der Karte kannst Du ja sagen TERM AUTO/TERM ON/TERM OFF.

 

In der Regel hab ich das auf TERM ON. Das aber nur dann, wenn an der Karte nix weiteres angeschlossen ist (z.B. ext. SCSI Geräte)

 

TERM AUTO wäre interessant, wenn man ab und an noch ext. Geräte anschließt. Wobei ich mit dem TERM AUTO in der Vergangenheit etwas Probleme hatte, da es die Karte nicht richtig beherrschte zu entscheiden, wann ON wann OFF.

 

TERM OFF nehme ich, wenn immer noch ein ext. Gerät angeschlossen ist. Dann muss aber am letzten ext. Gerät ein Terminator druff oder halt der Schalter am letzten Gerät für Terminierung an sein.

 

Das ist doch ähnlich wie im Busnetzwerk. Abschlußwiederstände gaaaanz am Anfang und gaaaanz am Ende. Niemals eine offene Leitung.

Link zu diesem Kommentar

Fortsetzung:

 

Szenario1:

Die Karte hängt in der Mitte des Kabels. Dann musst Du den 1. und letzen Anschluss terminieren, darfst aber nie mehr was ext. anschließen, sonst wäre es ein Stern. SCSI=BUS.

 

Szenario2:

1. Anschluss ist Karte, dann ist letzter Anschluss (und ich meine das wirklich physikalisch das Kabelende!!!) abzuschließen.

 

Karte wird dann nur terminiert, wenn auch nichts mehr dranhängt.

 

Karte wird nicht terminiert, wenn es extern weiter geht, dann ist auch hier ganz am Ende ein Abschluss zu setzen. Die Karte ist dann in dem Fall irgendwo in der Mitte des Busses halt hier zwischen intern und extern.

 

Anders sieht das dann noch aus, wenn ein Controller ein 1 Kanal Controller ist aber evtl. mehrere Anschlüsse hat.

 

Oder es ist ein mehrkanaliger Controller. Aber das zu erklären wird schwierig.

 

Da wäre eine Zeichnung dann von Vorteil Aber ich glaube, das ist nicht das Thema, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen.

 

Ich darf da auch mal meinen Senf dazugeben, nachdem das Thema schon öfters am Board vorkam.

 

@Wildi hat absolut recht - die Kabelenden müssen terminiert werden - und das auf beiden Seiten.

 

Zur Bestätigung - Auszug von Adaptec

 

Termination means that special electrical resistors (terminators) are installed in the devices at each end of the bus and are not installed in other devices on the bus. With some SCSI devices you must manually insert or remove the terminators. Other devices have built-in terminators that are enabled or disabled via switches or software commands.

 

Und da gibt es die Zeichnung dazu, die Wildi gesucht hat.

http://adaptec-tic.adaptec.com/cgi-bin/adaptec_tic.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_sid=2uxZ3ych&p_lva=&p_faqid=8478&p_created=1054100909&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9ncmlkc29ydD0mcF9yb3dfY250PTE0OCZwX3NlYXJjaF90ZXh0PVRlcm1pbmF0b3ImcF9zZWFyY2hfdHlwZT0zJnBfcHJvZF9sdmwxPX5hbnl_JnBfcHJvZF9sdmwyPX5hbnl_JnBfY2F0X2x2bDE9fmFueX4mcF9wYWdlPTE*&p_li=

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ist es nicht so, daß es sogar davon abhängt, was für ein SCSI-Controller

eingesetzt wird? Soweit es mir bekannt ist, läuft die Terminierung teilweise

auch über das Kabel selbst!

Siehe Adaptec 39160, hier muß kein Gerät terminiert werden, die

Terminierung erfolgt über den Abschlußwiderstand am Ende des

Kabels.

Zu beachten ist lediglich, daß das Kabelende auf alle Fälle mit einem

Gerät verbunden sein muß!

 

 

Gruß cdis :cool:

Link zu diesem Kommentar

na das war doch verständlich.....

 

also ich fasse kurz zusammen....

 

kabel hat insgesamt 5 anschlussmöglichkeiten, möchte aber nur 2 davon benutzen....

 

das heisst also, der erste anschluss kommt an den scsi controller vom board, der letzte an das hot swap module.....

 

somit wären in der mitte des kabels noch 3 anschlüsse frei welche ich aber NICHT terminiere weil es durch die geräte am anfang und am ende terminiert wurde... richtig?

 

ich brauche nix weiter zu tun..??? es ist alles terminiert? ok?

 

 

hoffe ich geh euch nicht auf den geist..... :-)

Link zu diesem Kommentar

@big-lemon

 

Ne Du gehst nicht auf'n Geist. Dafür ist das Board ja da :)

 

Richtig, Du terminierst nur den absoluten Anfang und das absolute Ende.

 

Die Stecker dazwischen bleiben einfach offen.

 

Viele SCSI Kabel haben bereits am Ende so nen Knubbel dran, der ein Abschluss ist. In so einem Fall das Gerät, in Deinem Fall das Hot Swap nicht terminieren. Wenn das Kabel am Ende einfach nur nen Stecker besitzt dann eben das Gerät terminieren. Einige Geräte haben nicht die Funktion TERM ON. Dann musst Du Dir halt noch einen Terminator besorgen.

 

Vergewissere Dich im BIOS des Controllers, ob der terminiert ist. Im Default steht der normalerweise auf AUTO. Ich habe damit etwas shlechte erfahrungen gemacht (siehe oben). Solltest evtl. auf ON stellen. Spätestens dann, wenn Du SCSI Probleme hast.

 

Einfach immer den Grundsatz des SCSI anwenden: Ein SCSI Bus muss am Anfang und Ende terminiert werden. Der anfang ist ja meist die Karte, also kannst Du dad term. direkt im BIOS einstellen und das Ende ist meist ein Gerät, also das dann terminieren.

 

Doof ist halt, wenn man fasch terminiert. Oftmals geht das System dann trotzdem und man wundert sich nach ner Zeit, wieso komische Fehler passieren unter dem Motto: Mal gehts mal gehts nicht.

 

P.S. Zuschauers Einspruch ist absolut gerechtfertigt. Ich habe mich im 1. Post sehr knapp gehalten und daher auch etwas missverständlich. Er ging davon aus, dass ich meinte.

 

Ein Terminator ist am 1. Gerät und einer am letzten. Das wäre natürlich fatal. Also erst die Karte anschließen, dann ein 1. Gerät (das würde ich terminieren) und dann nochmal am letzten Gerät.

 

So, somit sollte das auch geklärt sein :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von big-lemon

aber die sind ja dann angeschlossen an die geräte... also muss ich nix terminieren? schon nicht oder?

 

verstehe deine antwort nicht so ganz....

 

Weil mir gerade das hier auffält. Der blanke Anschluss eines Gerätes an einen Stecker heißt nicht Terminierung!!!!!

 

Ja, Du musst am 1. Stecker was haben (den Controller) und am letzten Stecker (dein Hot Swap)

 

Aber Du musst dich vergewissern, das diese Beiden auch im Terminierungsmode laufen!!!

Link zu diesem Kommentar

tja ich glaube eben so oder so, dass ich einfach ein neues board kaufen muss.... was richtig teuer wird... weil aufgrund einer fehlentscheidung bzw mangelnder vorabklärung kann ich das ding eher nicht zurückgeben....

 

das problem stellt sich eben folgendermassen dar... deshalb auch meine fragen zu scsi..

 

 

also mein boad ist ein asus prl-dls533, hat 2 scsi anschlüsse...

mein server case hat bereits hotswap, eine obere reihe à 5 festplatten einschübe und eine untere reihe à 5 einschübe...

 

hinten hat es jeweils 2 controller karten, von den jeweils 2 controller geht ein scsi kabel davon weg und am anderen ende hat es dann nur ein anschluss... die beiden controller sind dann also miteinander verbunden.... mein board unterstützt das aber irgendwie nicht... deshalb habe ich versucht an den controller ein eigenes kabel anzuschliessen und selbiges an das board anzuschliessen... das funktioniert aber auch nicht... deshlab ist mir die idee mit der terminierung gekommen, das möglicherweise da etwas falsch ist.....

 

versteht ihr mich überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...