Jump to content

scsi-einfache frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo alle, besonders blacky und wildi

 

also hab einen kleinen teilerfolg zu verzeichnen...

 

das case hat ja zwei völlig unabhängige hot swap module....

 

 

ich habe herausgefunden, dass wenn ich die platten ins zweite hot swap modul einschiebe, im scsi bios dann absolut korrekt erkannt werden.....

 

ABER KEINE AHNUNG WIESO?????

 

habe die DIP Switches an beiden mosulen miteinander verglichen... komisch ist dass beide identisch sind....

 

irgendwie ist das ja logisch, irgendwie aber auch wieder nicht....

 

es kann ja nicht zweimal dieselbe ID bei SCSI besetzt sein oder?

 

ich versteh auch nicht warum sie in der der zweiten hot swap modul richtig erkannt werden....................

 

ich verstehs nicht , bin aber glücklich das wenigstens etwas funktioniert...

 

ich glaube auch nicht dass ich etwas falsch gemacht habe....

meiner logik zufolge kann nur etwas mit diesen ID etwas nicht stimmen, oder der hot swap nummer 1 ist ganz einfach am *****.....

 

was meint ihr so?

 

hey es ist erst 22:32 UHR.... da seid ihr ja wohl nicht im ausgang oder gar schon im bett oder? :D :D :D

 

naja, auf jeden fall ganz herzlichen dank für eure hilfe!

 

bin aber weiterhin froh über ideen, troubleshooting möglichkeiten, und alles was ihr mir noch beibringen könnt....

 

danke euch !!

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle

 

Habe die Lösung des problems, und vielleicht interessiert es der eine oder der andere.... :wink2:

 

also... beim case waren ja die 2 hotswap module schon mitdabei...

 

ebenfalls das kabel, das anschliessend an das Motherboard angeschlossen werden sollte...

 

Das kabel ist eine art Y kabel.... oder besser , es IST ein scsi Y kabel.... wenn ich jetzt ein hot swap module NICHT anschliesse, also nur eines der beiden, dann gehts ! :confused: :shock:

 

will ich beide, und gehe mit dem verbleibenden anschluss zum board, geht nix mehr..... :(

 

also, wieso das so ist versteh ich nicht so ganz, auf jeden fall muss ich mir nur noch ein 2tes scsi Y kabel oder ein gerades kabel zlegen... DANN FUNKTIONIERTS !! :D

 

COOOOOOOOlLl

 

na endlich.....

 

hey.. ich bedanke mich recht herzlich bei euch, besonders bei dir Blacky_24 ! :cool:

 

Dein Angebot, bei dir vorbei kommen zu können ist glaube ich einmalig... :)

 

recht herzlichen dank !

 

bis bald, dessen bin ich mir sicher......

 

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar

Der Trick mit dem Y-Kabel dürfte der sein dass Du dann die SCSI-Controllerinterne Terminierung ABSCHALTEN musst. Such mal im SCSI-BIOS ob es da eine passende Option gibt.

 

Die Sache ist ja eigentlich auch klar - wenn der Controller intern terminiert ist immer ein Strang vom "Y" tot weil hinter der terminierung liegend.

 

Ansonsten einfach normale SCSI-Kabel und beide SCSI-Controller vom MoBo verwenden, dann sollte das sowieso gehen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

hallo blacky...

 

ja das ist mir auch eingefallen, und bin ins scsi bios um zu sehen ob und wie die terminierung konfiguriert ist....

 

ich musste 2 sachen feststellen:

 

erstens: die terminierung steht auf AUTO

 

zweitens: ich kann diese option nicht ändern.....

 

 

 

somit war auch dieser krieg von vornerrein verloren....

 

:-(

 

 

ich bin jetzt dran scsi kabel in vielen variationen zu bestellen, damit ich auch ganz sicher sein kann, dass eines davon dann das richtige ist...hahahaha.....

 

ich halte dich auf dem laufenden......

 

 

grüessli einstweilen

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...