Jump to content

scsi-einfache frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Gefühl dass wir da mal wieder ein paar Begriffe sortieren müssen.

 

Vorausschickend dass ich das Board nicht kenne:

 

Zur Terminierung wurde ja schon so ziemlich alles gesagt - beide Enden sind zu terminieren wobei normalerweise das controllerseitige Ende eben im Controller automatisch terminiert wird. Bleibt also das geräteseitige Ende, das wird entweder über das aus controllersicht letzte Gerät terminiert oder über einen entsprechenden Terminator hinter dem letzten Gerät - entweder ein Terminator der fest am Ende des Kabels hängt oder über einen Terminator der in den letzten Abgang des Kabels eingesteckt wird - und der Controller wird bitte immer am anderen Ende (Anfang) des Kabels eingesteckt, nicht irgendwo in der Mitte.

 

Bei Hot-Plug-Komponenten sieht man normalerweise von einer Terminierung im Gerät ab - wenn das terminierende Gerät aus dem Server gezogen wird stellt sich der SCSI-Bus hin und die ganze Mühle steht. Bei Non-Hot-Plug sieht man ebenfalls besser von einer Geräteterminierung ab, wenn das terminierende Gerät stirbt geht der SCSI-Bus ebenfalls über den Jordan. Welchen Sinn macht es, sich gezielt einen Single Point of Failure einzubauen?

 

Bei aktiver Terminierung braucht es noch eine Terminierungsspannung die EIN Gerät am Bus liefert, normalerweise der Controller, die Terminierungsspannung ist bei allen anderen Geräten auszuschalten.

 

Was Deine Ausführungen zu Deinem Board und den zwei "controller karten" angeht kann ich das leider anhand der Beschreibung nicht nachvollziehen. Meinst Du mit den Controllerkarten irgendwelche zusätzlichen SCSI-/RAID-Controller die in PCI-Slots stecken oder meinst Du damit die Backplane der Laufwerkseinschübe - sind diese "Controller" hinten fest an der Halterung der Festplatteneinschübe (vulgo "Käfig")?!?!

 

Wenn es die Backplane ist würde das erklären warum Dein Kabel nur zwei Abgänge hat, Backplanes werden normalerweise direkt an den SCSI-Controller angebunden ohne dass da noch was anderes eingesteckt wird. Die Backplane regelt die Vergabe der SCSI-IDs und erledigt auch die Terminierung, i.d.R. hat die Backplane auch nur eine SCSI-Buchse (plus eine für die Spannungsversorgung). Dafür verwendet man normalerweise "spezielle" SCSI-Festplatten mit SCA-Anschluss - ein Stecker über den Strom und Daten laufen. SCSA-Platten haben normalerweise auch keine Jumper mit denen man irgendwas (SCSI-ID, Termination, TermPower) einstellen könnte - alle Macht der Backplane - die stellt damit sicher dass es beim Hot-Plug zu keiner Konfusion kommt.

 

Was das jetzt im konkreten Fall ist kann man wahrscheinlich nur sagen wenn man die Maschine mal in Natura sieht - oder die Dokumentation von den Festplattenkäfigen, da kenne ich von asiatischen Billigstfricklern einige recht abenteuerliche Konstruktionen die keinem SCSI-Standard entsprechen.

 

Mit einer etwas genaueren / verständlicheren Beschreibung könnte man vielleicht mehr sagen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

wenn ich doch nur besser erklären könnte... aber ich probiers mal ganz einfach auzuzählen....

 

 

DAS BOARD:::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

 

 

Das Board ist ein asus PRL-DLS533, welche ein LSI SCSI Controller on Board hat.

 

Der Controller, ein Dual Channel LSI 53C1030, Dual channel PCI-X Ultra320 SCSI Kontroller, hat einfach 2 SCSI Anschlüsse ONBOARD welcher je (ich glaube) 7 oder 8 Geräte unterstützt.

 

 

Hier noch der Link zum Board, mit Bild:

http://www.asuscom.de/products/server/srv-mb/prl-dls533/overview.htm

 

 

 

DAS SERVER CASE:::::::::::::::::::::::::

 

Das Server Case, Ein IN-WIN, (http://www.in-win.com) kommt komplett mit Hot Swap, 3 Netzteile, Failure Detection, und viele schischigugu sachen mehr......

 

Das Hot Swap und wie es aussieht und die spezifikationen... bitte auf folgenden link drücken.......

 

http://www.in-win.com.tw/home/english/server_rm.php?pre_no=20030829144357&pre_event=EEB%203.0&pre_class=5U%20Rackmount&pre_type=R5000&pre_style=3

 

 

Auf jeden Fall glaube ich das das board und das case nicht zueinander passen, weil SCSI partout nicht funktionieren willl......

Link zu diesem Kommentar

nein keine fehlermeldungen...

 

es ist aber folgendes zu beobachten.....

 

wenn ich die 5 platten in das hot swap reinstecke OHNE hinten am controller die scsi kabel ans motherboard zu stecken, leuchten die fesplatten einschübe vorne.......

 

wenn ich die scsi kabel mit board und hot swap controller verbinde, leuchtet nix mehr.....

 

im scsi bios erkennt er sowieso gar keine der platten, auch im windows (2003 server standard) auch keine.. auch nicht im computermanagement....

Link zu diesem Kommentar

Grübel grübel.

 

In Deinem Horoskop für heute steht dass Du mir das Board und das Gehäuse schicken sollst um weitere Aufregungen zu vermeiden :D

 

Fette Maschine wenn Sie denn mal läuft - ich vermute das ist der PC von Deiner kleinen Schwester auf dem jetzt endlich die Käptn' Blaubär-CD ruckelfrei laufen soll :D

 

Die Boards von Asus haben normalerweise Hand und Fuss, da würde ich mal vermuten dass da im Prinzip alles i.O. ist.

 

Was das Gehäuse angeht kann ich dazu nichts sagen ausser dass der Hersteller das Asus-Board ausdrücklich als kompatibel angibt.

 

SCSI MoBo und Gehäuse sollten auch zusammenpassen, beides U320, die Backplane liefert die Terminierung, sollte also alles grün sein.

 

Ich würde das System mal auf das Minimum abrüsten, nur eine Platte einsetzen. In der MoBo-Doku müsste stehen welcher SCSI-Anschluss 0 ist, da dann den einen Cage mit der einen Platte anschliessen, in der Case-Doku müsste stehen welcher von den fünf Slots von der Backplane die ID 0 kriegt, oben oder unten bzw. rechts oder links.

 

Das Netzteil ist das originale? Nur so wegen der Leistungsabgabe, das Board und 10 Platten ziehen eine Menge Power.

 

Was mir noch einfällt: Wühl Dich mal durch das BIOS vom SCSI-Controller - keine Ahnung wie man da reinkommt, irgendeine Tastenkombination, bei Adaptec wäre es CTRL+A, bei LSI?

 

Suche mal im SCSI-BIOS nach einer Einstellung in der Art "Device Start" oder "Start Signal" oder "Start Delay". Es gibt die Variante, dass der Controller seinerseits den Platten einzeln einen Befehl zum hochfahren schickt - wird normalerweise gemacht um zu verhindern dass beim Einschalten die X Platten gleichzeitig auf das Netzteil hauen. Mag sein dass die Backplane vom Plattenkäfig bei angeschlossenem Controller auf ein Startsignal vom Controller wartete bevor sie die Platten hochfährt - und dass im Controllerbios drinsteht dass er kein Start auf den Bus schicken soll.

 

Sind auf der Backplane noch irgendwelche Jumper an denen man was verstellen könnte?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

hallo blacky, hallo wildi, halle alle

 

also erstmal vielen dank für euere geduld, und das ihr mir so schön helfen wollt....

 

also erstens:

 

BLACKY SCHREIBT:

Was das Gehäuse angeht kann ich dazu nichts sagen ausser dass der Hersteller das Asus-Board ausdrücklich als kompatibel angibt.

 

FRAGE DAZU:

Wo hast du das gelesen? gib mir den link biiiiittttteeeee!!!

 

 

BLACKY SCHREIBT:

Ich würde das System mal auf das Minimum abrüsten, nur eine Platte einsetzen. In der MoBo-Doku müsste stehen welcher SCSI-Anschluss 0 ist, da dann den einen Cage mit der einen Platte anschliessen, in der Case-Doku müsste stehen welcher von den fünf Slots von der Backplane die ID 0 kriegt, oben oder unten bzw. rechts oder links.

 

ANTWORT DAZU:

ja habe ich schon probiert... nur ne scsi platte an die ID0 zu hängen... nix gebracht.... das netzteil ist übrigens 3x 350 WATT.... also wenn das nicht geht heisse ich benno....

 

 

 

BLACKY SCHREIBT:

Das Netzteil ist das originale? Nur so wegen der Leistungsabgabe, das Board und 10 Platten ziehen eine Menge Power.

 

 

ANTORT DAZU:

ja netzteil ist original... 3x 350 WATT.... und ich habe keine 10 platten drinn... nur 5.... SCSI ID0-ID4 ist besetzt....

 

 

 

BLACKY SCHREIBT:

Suche mal im SCSI-BIOS nach einer Einstellung in der Art "Device Start" oder "Start Signal" oder "Start Delay".

 

ANTWORT DAZU:

Nix gefunden im BIOS des SCSI das auf so etwas hinweist... ausser die option "SPINNUP DELAY"....

aha ich sehe grad im Handbuch, dass es diese option ist die du meinst... kann zwischen 1 - 5 sekunden delay angeben.. ok ich werde dies noch auf , sagen wir ma, 3 sekunden setzen, ok?

 

 

BALCKY SCHREIBT:

Sind auf der Backplane noch irgendwelche Jumper an denen man was verstellen könnte?

 

ANTWORT DAZU:

irgendwelche? tausende hab ich da.... wenn ich es recht erkenne kann ich da die ID setzen.....

 

 

 

BLACKY SCHREIBT:

Aus der Beschreibung der Backplane:

 

IW-R5000 Server Chassis Backplane

5. TOP twisted pair cables included. Flexibility hard disc ID by DIP Switch

 

Ich könnte mir vorstellen dass da der Hund begraben liegt.

 

 

FRAGE DAZU?

WAAAAS? hab ich überhaupt nicht kapiert was du mir sagen willst..... sorry.... :confused::confused:

 

sei so nett und erläutere mir das mal... :cool:

 

 

 

WILDI SCHREIBT:

Und das Alles fing mit nem ganz gewöhlichen Terminieren an

Ich klinke mich hier aus da ich die Teile ma überhaupt nicht kenne.

Aber super!!!! Weiter so ... mach einen auf stillen Mitleser

 

ANTWORT DAZU:

Tja es fängt immer einfach an.... danke für deine hilfe....

 

 

 

 

GENERELLES.....

 

DA das SCSI kabel von den beiden HOT SWAP controller Karten zu einem Kabel werden.... also 2 stecker an je eines der beiden controller karten, dann gibt es nur noch einen stecker der zum motherboard gehen sollte....

BESTEHT GRUNDSàTZLICH DIE MéGLICHKEIT DAS DA DER FEHLER LIEGT???

 

das heisst also das motherboard kann das nicht erkennen dass da bis zu 10 platten dran hängen würden? darum hat vielleicht das board auch 2 seperate scsi anschlüsse? zum beispiel für die ersten 7 der scsi anschluss on board nummer 1, für weitere 7 platten ist dann der scsi anschluss onboard nummer 2 zuständig.... ja? kann das sein?

Link zu diesem Kommentar

Mit den entsprechenden Tags kannst Du sauber quoten, dann bleibt das übersichtlich :D

 

Wenn alle Stricke reissen und Du willst kannst Du einen Ausflug ans deutsche Bodenseeufer einplanen, wenn ich das richtig sehe wohne ich nicht soweit weg von Dir - musst den Kram halt irgendwie über die Grenze bringen.

 

Das mit dem kompatiblem MoBo habe ich aus der von Dir verlinkten Seite vom Gehäuse, da ist eine Tabelle "IW-R Series Server Chassis M/B AVL" und da lese ich u.a. "ASUS PR-DLS533, PR-DLS ".

 

Das mit dem komischen Y-kabel ist mir gestern auch schon aufgefallen -> "Support Ten one-inch Ultra320 SCSI hot-swap bays configuration through single SCSI channel (y-cable)." Für den Anfang könntest Du mal das Fenster aufmachen und dieses komische Y-Kabel ganz weit rauswerfen. Y-Kabel haben im SCSI nicht zu suchen, zumindest nicht in Mitteleuropa, in Taiwan mag das anders sein.

 

Zur Not habe ich hier eine grosse Kiste mit SCSI-Kabeln aller möglichen Bauformen.

 

Das Board müsste PRO SCSI-Anschluss 15 Devices können, ich vermute diese Murkser in Taiwan haben da ein Y-Kabel für Arme gebastelt die nur einen SCSI-Channel zur Verfügung haben. Grundsätzlich kann man sowas machen, dann muss man aber die controllerseitige Terminierung abschalten, Murks unendlicher, sowas macht man nicht. Der Controller gehört ans eine Ende vom Kabel und Schluss. Normalerweise hätte ich erwartet, dass die da auf eine Backplane zwei SCSI-Anschlüsse machen dass man da vom Controller auf die Backplane 1 und von der dann auf die Backplane 2 fahren kann, so wäre das ein sauberer Bus.

 

Aufreg.

 

Durch die DIP-Switches auf den Backplanes muss man sich halt mit dem Handbuch durchwühlen was da wie gesetzt werden muss bzw. ob der Default passt - ich hatte da mal so ein tolles Case wo alle DIPs per Default aus SCSI-ID 0 gesetzt waren, ging natürlich garnix.

 

1.) Ordentliches, nicht terminiertes SCSI-Kabel verwenden, am besten eins mit nur zwei Abgängen - Controller MoBo auf Backplane HDD-Cage.

 

2.) Handbuchstudium wie die DIP-Switches auf der Backplane gesetzt werden müssen, SCSI-ID-mässig müssen die von 0 bis 4 gehen

 

3.) Terminierung auf der Backplane einschalten (so dafür ein Schalter vorhanden ist).

 

Ich glaube nicht dass das ein grundsätzliches Problem mit einer eventuellen Hardware-Inkompatibilität ist, da trifft eher asiatischer Schwachsinn auf einen Anfänger :D Macht aber nichts, da lernt man am besten und sooooo kompliziert ist SCSI nicht, wenn man das einmal geschnallt hat läufts für den Rest vom Leben.

 

Also immer weiter fragen, irgendwann tut das Ding.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Glaube nicht dass das der Fehler ist und dass es ohne Probleme möglich wäre, das Board in dem Case ans fliegen zu kriegen.

 

SCSI ist standardisiert und Gehäuse sind standarddisiert, da wird Asus kaum eine spezielle Boardserie für ein spezielles Case auflegen und kein Case-Hersteller wird ein Case bauen dass nur mit ein paar MoBos kompatibel ist.

 

Der Wurm ist im SCSI-System und wenn es nicht mit dem Teufel zugeht kann man den da auch rauskriegen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...