Jump to content

Freigabe mit und ohne Passwort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich habe eine Frage: Wie gebe ich einen Order frei auf dem alle Benutzer im LAN ohne Kennwort etc. zugreifen können.Gleichzeitig sind andere Ordner auf bestimmte benutzer beschränkt. ??

 

BS:XPproSP1a

 

noch ne frage: Wieso dauert die suche nach anderen rechnern im netzwerk länger wenn 2 verbindungen(1x Gbit 1x100Mbit) gleichzeitig aktiv sind und warum findet der manchmal die anderen rechner garnicht obwohl alles funktioniert wenn eine von beiden verbindungen getrennt ist??????

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von chudiworks

 

noch ne frage: Wieso dauert die suche nach anderen rechnern im netzwerk länger wenn 2 verbindungen(1x Gbit 1x100Mbit) gleichzeitig aktiv sind und warum findet der manchmal die anderen rechner garnicht obwohl alles funktioniert wenn eine von beiden verbindungen getrennt ist??????

Hi,

 

dazu bräuchten wir mehr Informationen zu deiner Netzwerkkonfiguration.

Link zu diesem Kommentar

also

 

2 rechner mit XPproSP1a...

jeweils eine 100Mbit-Verbindung auf 100Mbit Vollduplex

und eine Gbit auf Halbduplex ...

 

Jeder Rechner hat div. Ordner freigegeben mit Windows datei und drucker feigabe...

 

IP`s sind festgelegt (169.254.0.xxx-sub255.255.0.0)

 

(das gleiche problem habe ich auch wenn ich ein firewire-Netzwerk parallel zu 100Mbit aufbaue)

 

was brauchst du noch für infos?

 

Achso das mit dem Ordner klappt soweit (mit gastkonto)

ABER wie trenne ich eine aktive Verbindung (im script) um mich mit einen anderen Benutzerkonto anzumelden.

Link zu diesem Kommentar

leider ändert das nichts wenn ich Voll/halb oder auto einstelle.

 

nochmal die config:

Arbeitsgruppe DCNet

"Server"1 - 1x1394,1x100Mbit,1xGbit

Rechner2 - 2x1394,1x100Mbit,1xGbit

RechnerN-1x100Mbit

.

.

Server1 ist ein Webserver(http://server1/ ) festgelegt auf die 100Mbit-verbindung

die erweiterte dateifreigabe ist auf allen verbindungen aktiv

 

Alle verbindungen aktiv:

wenn ich mit rechner2 jetzt auf server1 zugreife dauert das ewig bis eine reaktion kommt danach läuft alles

recht schnell . auf die homepage habe ich nichtmal zugriff (er findet die seite nicht)...

Rechner2 pingt->1Gbit von Server1 , 1Gbit ,100Mbit von Rechner2(selbst)

Server1 pingt - > 1Gbit von Rechner2, 1Gbit ,100Mbit von Server1(selbst)

RechnerN pingt -> 100Mbit von RechnerN(selbst)

RechnerN findet im Netzwerk keine anderen rechner und auch keine Websites etc.

 

Nur 100Mbit aktiv:

Rechner2- schneller zugriff,seite wird gefunden alle rechner werden gefunden

RechnerN- schneller zugriff,seite wird gefunden alle rechner werden gefunden

 

Was kann ich machen das mit allen aktiven verbindungen alle rechner kommunizieren ........

 

mfg daniel c

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von chudiworks

Wieso dauert die suche nach anderen rechnern im netzwerk länger wenn 2 verbindungen(1x Gbit 1x100Mbit) gleichzeitig aktiv sind?

 

Erzähl mal genauer: Hast du an einem Rechner zwei Adapter konfiguriert und beide an einem Hub/Switch angeschlossen?

Hast du die richtige Software für das Teaming/Trunking benutzt? Unterstützt der Switch diese Technik?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von chudiworks

Wie gebe ich einen Order frei auf dem alle Benutzer im LAN ohne Kennwort etc. zugreifen können.

 

Ordner werden wie folgt freigegeben: Mit der rechten Maustaste auf den Ordner und den Menüpunkt Freigabe auswählen. Der Rest ist wohl selbsterklärend. Oder nicht?

 

Ich kann mir aber gut vorstellen, was für ein Problem vorliegt.

Der Ordner wird als Standard für die Gruppe Jeder freigegeben. Mitglieder von Jeder sind alle Benutzer mit einem Konto in der Benutzerverwaltung des Rechners.

In solch einem P2P-Netzwerk hat es sich als günstig erwiesen, auf allen Rechnern identsche Benutzerkonten zu pfegen.

Identisch hinsichtlich Benutzername und Passwort. Auch auf die Berechtigungen zu Freigaben auf den einzelnen Rechner ist zu achten. Der Status des Benutzers (Administrator, Hauptbenutzer) ist ebenfalls in die Überlegungen mit einzubeziehen!

Je größer ein P2P-Netzwerk hinsichtlich der Benutzermenge und der Rechnermenge wird, desto schwieriger und aufwendiger wird die Verwaltung. Die Sicherheit nimmt mit mit steigenden Mengen ab, die Fehlerwahrscheinlichkeit steigt. Deshalb gibt es NT-Domänen, ActiveDirectoryServices und NDS von Novell.

Link zu diesem Kommentar

Hi chudiworks,

 

also nicht immer ist doppelt auch schneller.

- Wenn Du 2 Flaschen am Mund hast um zu trinken, geht deshalb auch nicht doppelt so viel rein oder ? :p

 

 

Die IP-Pakete wissen doch gar nicht mehr, wie sie bei 2 Verbindungen an den Empfänger gehen sollen.

Also bitte nur mit einem Kabel vom Server zu Rechner 2, und nicht mit 2 Gigabitverbindungen.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

is mir schon klar

aber wieso wird dann die 100mbit verbindung völlig ausser acht gelassen ??

wenn server1 und rechner2 untereinander nur mit der gbit verbindung kommunizieren soll mir das recht sein wenn sie weiterhin mit anderen rechnern übers switch kommunizieren würden was sie aber nicht tun sondern erst wenn die gbit verbindung getrennt wurde...

das sollte doch machbar sein den rechner zu sagen wie er die verbindung zu nem anderen rechner handhabt ...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sehe ich ganauso.

Die Server sind mit 1 GBit Crossover verbunden und zusätzlich noch einmal + Rechner am Switch mit 100 MBit, wenn ich das richtig verstanden habe?

Nur weil 1GB schneller ist, heißt das nicht, dass die Verbindung darüber geht.

 

Ich würde das Netzwerk erst einmal auf 192.168. oder auf das 10er Netz umstellen.

Die Server bekommen eine feste IP-Adresse.

Nun muss noch auf beiden Servern die Routingtabelle angepaßt werden, damit Verbindungen über die jeweilige 1GB Schnittstelle laufen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kollegen,

 

welchen Sinn macht eine solche Konfiguration? Das ist nach meiner Meinung von hinten durch die Brust ins Auge.

Zum privates Basteln ist das ja auch ganz interessant. Bei Kunden würde ich wohl schnell rausfliegen.

 

Ic habe soetwas ähnliches schon mal gelesen. Falls ich mich richtig erinnere: Ursprünglich ein 100er Netz mit Clients, Server und einem Internetrouter. Eine Workstation sollte aufwendigere Sachen machen (Videobearbeitung oä.). Die Dateien lagen auf dem Server. Die Übertragungszeit dauerte dem Bearbeiter zu lange. Er baute zusätzlich GB-Karten in den Server und seine Workstation. Der Dateizugriff auf den Server sollte über die GBLink laufen. Das Internet und Mail über die 100er. Die Machbarkeitsdiskussion lief dann auf die Namenauflösung hinaus. Was müsse dazu über DNS und was über Hosts aufgelöst wrerden. Ich kann mich jetzt nicht mit Sicherheit erinnern, ob das GB-Netz ein anderes Adressensegment hatte.

 

Ich habe die Sache dann aus den Augen verloren. Im Moment weiss ich auch nicht in welchem Forum das war. Chip, PC-Welt?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Wie IP-netze trennen

reicht es bei den 2 GBit-servern die 1. und 2. IPzahl zu ändern

oder muss die subnetzmaske geändert werden??

(ich probier sowieso alles durch)

 

 

ausserdem habt ihr das schon ganz richtig erkannt - wegen unkomprimierten videodaten die auf S1 liegen und auf R2 umgerechnet werden sollen wäre ne Gbit verbindung ganz schön gewesen ... aber internet und die other rechners sind halt auf 100mbit....

 

mfg daniel

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch allen der tipp mit den ip`s ändern... der wars

ich muss zwar statt computernamen die ip eingeben aber das habe ich eh gescriptet

 

wen's interessiert (gekürzte fassung)

ping -n 1 44.44.1.56

if errorlevel=0 (net use n: \\44.44.1.56\e$\temp /persistent:no

exit

)

ping -n 1 169.254.0.1

if errorlevel=0 net use n: \\169.254.0.1\e$\temp /persistent:no

 

 

wobei die 44.44iger IP die Gbit anbindung ist

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...