Jump to content

XP mit 98er Cross Cable Vernetzung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen XP Home Edition PC mit meinem älteren Windows 98 PC (nicht SE) via Cross Cable vernetzen incl. Zugriff aufs Internetz über XP-Rechner. Nach Einsatz vom XP-Netzwerkassistenten und manuellem Einstellen der IP-Adresse (192.168.0.1 und 192.168.0.2) sowie dem manuellen Eintrag der IP-Adresse im "hosts"- und "lmhosts"-File kann auch der XP-Rechner die Daten auf dem 98er sehen und darauf zugreifen. Auf dem 98er gibt es nur einen Benutzer "User" ohne Passwort und dieser ist von mir auch auf dem XP eingerichtet.

Der 98er jedoch weigert sich hartnäckig unabhängig, ob auf dem XP das Gast-Konto aktiv ist:

 

Nach dem Hochfahren kommt nun sofort das Fenster "DFÜ-Verbindung" und er scheint sich über den XP einwählen zu wollen, das Fenster kommt nach Wegclicken immer wieder.

 

Click auf Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk: Fehlermeldung Netzwerkumgebung "Netzwerk kann nicht durchsucht werden"

 

Start -> Suchen -> Computer: Findet den 98er, aber nicht den XP-Rechner

 

ping IP-Adresse: funktioniert für beide Adressen

ping \\98er-Name: funktionert

ping \\XP-Name: öffnet wieder das Fenster "DFÜ-Verbindung", nach Schließen des Fensters gibt es ohne Aktivierung des XP-Gastkontos "Unbekannter Host", sonst wird das Kommando ohne Fehler abgearbeitet

 

net view \\XP-Name und net view \\XP-IP-Adresse: "Fehler 53: Der im Netzwerkpfad angegebene Computer wurde nicht gefunden ..."

net view \\98er-Name: funktioniert

 

 

Einstellungen am 98er:

> Network

>

> > Konfiguration

> >> Client für Microsoft-Netzwerk

> >>> Anmelden und Verbindung wiederherstellen

> >> Realtek Fast Ethernet ...

> >>> NDIS Treiber

> >>> x TCP/IP

> >> TCP/IP -> Realtek ...

> >>> IP Adresse ...

> >>> WINS-Konfiguration: Auflösung deaktivieren

> >>> Gateway: (leer)

> >>> DNS: deaktivieren

> >>> NETBIOS: (graues Kästchen x Netbios über TCP/IP)

> >>> Erweitert: Kein

> >>> Bindungen:

> >>>> x Client für Microsoft-Netzwerk

> >>>> x Datei- und Druckerfreigabe

> >>>> x Microsoft Family Logon

> >> Datei- und Druckerfreigabe

> >>> LM Dienst: Nein

> >>> Suchfunktion: Automatisch

>

> > Identifikation

> >> Hobbes

> >> WORKGROUP

> >> Arbeitszimmer

>

> > Zugriffssteuerung

> >> x Zugriffssteuerung mit Freigabeebene

>

> Primäre Netzwerkanmeldung

> > Client für Microsoft-Netzwerk

 

Danke für gute Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar

ping IP-Adresse funktioniert von beiden Rechnern,

 

ping \\Rechnername funktioniert auf XP-Rechner, auf dem WIN98-Rechner nur nach GAST-Kennungaktivierung (und mit dem ungewünschten DFÜ-Anmeldefenster, das immer hochkommt).

 

Ich gehe daher davon aus, dass es kein Hardwareproblem ist, sondern irgendetwas mit meiner Konfiguration daneben ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi alexander !

Ich nehm auch mal an, daß Deine Konfig. etwas daneben ist:

 

1. Wenn der 98er über den XP ins Internet gehen soll, kannst Du in der Netzwerkkonfig. DFÜ-Adapter komplett entfernen.

 

2. Das DFÜ-Fenster wird sich wahrscheinlich öffnen, da Du im IE-Explorer mal irgendwann früher, als das Teil noch selber einen Zugang hatte, "Immer diese Verbindung wählen" gewählt hast.

 

IE: ""Extras"->"Internetoptionen"->"Verbindungen" - "Keine Verbindung wählen" einstellen.

 

3. In der c:\windows\host. scheint der Name des XP-PC falsch eingestellt zu sein - schau mal nach !

 

4. TCP/IP Konfig der Realtek-Karte:

 

Gateway: IP des XP

DNS-Server: IP des XP

(Das hat jetzt nichts mit Deinen derzeitigen Problemen zu tun, aber mit dem Routing ins I-Net via XP-Rechner.

 

Warum Du für einen Ping auf den XP das Gastkonto aktivieren mußt, ist mir allerdings unklar. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

 

Achso: Arbeitsgruppe heißt auf beiden "Workgroup" ?

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zuschauer,

 

diese Tipps waren sehr gut.

 

1. Das DFÜ-Fenster kommt nicht gleich hoch, nachdem ich den alten Eintrag 'Standardmässig Verbinden' aus dem IE genommen habe.

 

2. Nach dem GATEWAY- und DNS-Eintrag sieht der 98er den XP-Rechner inklusiven dessen Drucker. Die Aktivierung des GAST-Kontos konnte ich auch herausnehmen.

 

Zwar versucht der 98er immer noch von Zeit zu Zeit sich über das Modem des XP einzuwählen, aber ...

 

Danke Alexander :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Alexander !

Schön zu hören, daß es geholfen hat. Wenn sich Dein Win98 ab und an einwählen möchte, check mal die Update-Option der installierten Software (Realplayer, Winamp, Jukebox usw.).

Ansonsten gibt es imer noch die "allseits beliebte" Spyware (Gator.com usw). Dazu gibt´s verschiedene Tools, z.B. hier:

 

http://download.com.com/3000-2094-10045910.html?legacy=cnet

 

Viel Spaß beim surfen !

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...