Jump to content

Alexander

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Alexander

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Mr. Spock, muss mir die Sache genauer anschauen. Heute funktioniert das Netz einmal wieder. 4) Die beiden Rechner sind über ein cross-connect Kabel verbunden, also kein Hub und kein Switch. Gruß Alexander
  2. Hallo Mr. Spock, tja mein Netz ist nach wenigen Tagen wieder weg und kommt nur nach erneutem Aufrufe des Netzwerkassistenten im XP wieder. Was sich geändert hat, ist mir völlig unklar. Ja, 192.168.0.1 soll der Server sein. Er stellt per DFÜ eine Verbindung zum Internet her. Ich hatte alles über den Netzwerkassisten aufgesetzt, nur die IP-Adresse habe ich festgelegt und in die lmhost-Datei die IP-Adressen eingetragen. Deine Frage mit dem Protkoll verstehe ich nicht ganz - ich benutze TCP/IP. Welche Info von welchem Kommando benötigst du? Gruß Alexander
  3. Hallo, gestern und heute geht das Netz mal wieder ohne Starthilfe - Software, bin mal gespannt wie lange ... Ich denke, ich sollte warten bis es wieder nicht funktioniert, um die Einstellungen zu suchen. Gruß Alexander
  4. Hallo, also mit dem XP bin ich gerade im Internet per DFÜ/Modem. Mit dem doppelten Netzwerknamen weiss ich nicht so recht, wo ich suchen soll/muss (???). Gruß Alexander
  5. Hallo Zuschauer, in das Protokoll habe ich mich bisher nie verirrt. Beim Hochfahren sehe ich auf den ersten Blick keine Fehler sonder nur Infos. Beim Ausführen des Netzwerksassistenten gibt es aber ein paar Probleme, von denen ich keine Ahnung habe, ob sie relevant sind: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: NetBT Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 4311 Datum: 02.09.2003 Zeit: 17:40:12 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: CALVIN Beschreibung: Initialisierung fehlgeschlagen, da der Treiber nicht erstellt werden konnte. ... dann Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Server Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 2505 Datum: 02.09.2003 Zeit: 17:40:12 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: CALVIN Beschreibung: Aufgrund eines doppelten Netzwerknamens konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{3E61F6B4-A3A6-4612-BACC-627419519509} vom Serverdienst nicht gebunden werden. Der Serverdienst konnte nicht gestartet werden. ... (sagt mir gar nichts) dann die Info Ereignistyp: Informationen Ereignisquelle: Tcpip Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 4201 Datum: 02.09.2003 Zeit: 17:40:34 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: CALVIN Beschreibung: Netzwerkadapter "MAC-Brückenminiport - Paketplaner-Miniport" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet. ... und noch die Warnung Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: Dhcp Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1007 Datum: 02.09.2003 Zeit: 17:41:37 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: CALVIN Beschreibung: Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse E28C4341F2C8 wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP-Adresse ist 169.254.105.88. ... (warum??? - der Rechner reagiert jedoch auf die manuell vergebene IP Adresse 192.168.0.1) Also ich kann daraus keinen Sinn machen. Ach und unter Sicherheit kommt beim Start auch noch die Meldung: Ereignistyp: Fehlerüberw. Ereignisquelle: Security Ereigniskategorie: Richtlinienänderung Ereigniskennung: 615 Datum: 02.09.2003 Zeit: 17:40:28 Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST Computer: CALVIN Beschreibung: IPSec-Dienst: Die IPSec-Dienste konnten die vollständige Liste der Netzwerkschnittstellen auf diesem Computer nicht ermitteln. Dies kann die Sicherheit des Computers stark beeinträchtigen, da die Schutzfunktionen des IPSec-Filters auf einigen Netzwerkschnittstellen nicht angewendet werden können. Führen Sie das IP-Sicherheitsmonitor-Snap-In aus, um weitere Fehlerinformationen anzuzeigen. Gruß Alexander
  6. Hallo Zuschauer, bin eine Weile weg gewesen und habe daher nicht geantwortet. Nach einigen (Fehl-) Versuchen bin ich der Sache etwas näher gekommen. Wenn ich auf dem XP-Rechner den Assistenten zur Einrichtung von einem Heimnetzwerk aufrufe und das ganze nochmals durchspiele, dann ist die Verbindung wieder da. Leider auch nur bis zum nächsten Booten, dann muss ich das Ganze nochmals von vorn beginnen. Deine ursprünglichen Vermutung, dass was am XP-Rechner nicht stimmt, scheint also wohl richtig gewesen zu sein. Leider konnte ich bisher noch nicht feststellen, was beim Neuaufruf des Assistenten geändert wird und warum beim Neustart dies wieder verloren geht. Vielleicht hat es damit zu tun, dass der XP-Rechner eine Internetverbindung fürs Netz zur Verfügung stellen soll ??? Jedes Mal den Assistenten zu starten ist zwar besser als kein Netz haben, aber so ganz befriedigend ist es noch nicht. Gruß Alexander
  7. Hallo Zuschauer, ja ipconfig /all läuft auf meinem 98er. Wenn ich 'DNS aktivieren' abschalte, dann meldet er sich auch ohne erfolgreichen Verbindungsaufbau mit seinem 'richtigen' 98er-Namen. Der XP geht über DFÜ/Provider ans Internet. Hier kann ich den Internetfirewall einschalten (mein Default) oder abschalten (habe ich zwischendurch mal ohne Erfolg probiert) - meinst du diesen Schalter?. Bei meiner Netzwerkbrücke - die der XP für den LAN-Access eingerichtet hat - kann ich nach meinem Wissen keinen Firewall aktivieren ??? Gruß Alexander
  8. Hallo, zum Überprüfen benutze ich immer die IP-Adresse, da der 98er mit den Namen nicht klar kommt, solange es keine Verbindung mit dem XP-Rechner gibt. Vielleicht bedingt durch die alte 98er-Betriebssystemversion gab es früher auch immer Probleme mit der Namensauflösung, aber mit 'DNS Konfiguration aktivieren' und dem Eintrag vom XP-Rechner als Gateway - war ein Typ von 'zuschauer' auf dieser Page - hat es dann funktioniert.
  9. Hallo, der Name des 98er-Rechners lautet anders ('hobbes') und ist so auch eingetragen. Da aber 'calvin' als Gateway und DNS Host beim 98er eingetragen ist, aber er mit diesem keine Verbindung zustande kommt, bildet sich der 98er nun irgendwie ein, er sei wohl 'calvin'. Er reagiert daher beim ping nicht richtig auf die Rechnernamen, aber das Kritische ist wohl, dass die Rechner mit der IP-Nummer keinen Kontakt bekommen. Gruß
  10. ----------------------------------------------------- Hallo Olaf, 1) die Übertragungsrate habe ich von 100 full duplex bis 10 half verändert ohne Erfolg 2) hier der Output von ipconfig ipconfig /all @XP-Rechner: C:\Dokumente und Einstellungen\Owner>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : Calvin Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter Netzwerkbrücke: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : MAC-Brückenminiport Physikalische Adresse . . . . . . : E2-8C-43-41-F2-C8 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : ----------------------------------------- ipconfig /all @98er-Rechner: Windows 98 IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . : Calvin DNS-Server . . . . . . . . : 192.168.0.1 Knotentyp . . . . . . . . . : Broadcast NetBIOS-Bereichs-ID . . . . : IP-Routing aktiviert. . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . : Nein NetBIOS-Aufl”sung mit DNS . : Ja 0 Ethernet Adapter : Beschreibung. . . . . . . . : Realtek 8139-series PCI NIC Physische Adresse . . . . . : 00-50-FC-A9-CF-41 DHCP aktiviert. . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . : 192.168.0.2 Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standard-Gateway . . . . . . : 192.168.0.1 Erster WINS-Server . . . . : Zweiter WINS-Server . . . : Gltig seit. . . . . . . : Gltig bis . . . . . . . : Gruß Alexander
  11. Hallo, ich habe oder besser hatte eine Netzwerkverbindung von einem XP-home-edition und einem 98-first-edition PC. Die beiden Rechner sind über ein Cross-Connect-Kabel verbunden, die IP-Adressen sind fest vorgegeben. Nach ein paar Problemen (DNS-Konfiguration aktivieren am 98er notwendig) funktionierte dieses einige Monate sehr gut. Nach ein paar Möbelschiebaktionen am 98er Rechner - glaub(t)e ich - wurde die Verbindung unterbrochen bzw. instabil. 1. Nach Aus- und Einbau der Netzwerkkarte am 98er kam das Netzwerk immer mal wieder zurück. Auch als ich einen anderen PCI-Steckplatz für die Netzwerkkarte verwendet habe. Nach ein paar Wochen verabschiedete sich das Netzwerk mitten in einem Spiel übers Netz, wobei der XP-Rechner neu gebooted werden musste. Seit dem geht kein ping mehr zum anderen Rechner. 2. Da ich einen Wackelkontakt vermutet habe, habe ich mir zunächst ein Kabel von einem Freund ausgeliehen, was keine Verbesserung erzielte. 3. Die Netzwerkkarte vom 98er wurde als nächstes von mir getauscht - dennoch kein 'ping' möglich. Fehlerbild: - ping auf die lokale Adresse und 127.0.0.1 funktioniert auf beiden Rechnern - ping auf den anderen Rechner endet mit 100% Verlust - wird der 98er heruntergefahren, quittiert dies der XP mit "Netzwerkkabel" nicht verbunden - stellt man den XP von 100MHz auf 10MHz Vollmodus Übertragungsrate, schaltet die Karte am 98er sichtbar durch LCD auch auf diesen Modus um - booted man den XP, wenn der 98er schon oben ist, dann gibt es kurz darauf eine kurze Plattenaktivität am 98er, aber der Verbindungsaufbau scheint irgendwie abgebrochen zu werden Hat irgendjemand eine Idee wie man den Fehler weiter einkreisen könnte oder gar woran es liegen könnte? Danke im voraus
  12. Hallo Zuschauer, diese Tipps waren sehr gut. 1. Das DFÜ-Fenster kommt nicht gleich hoch, nachdem ich den alten Eintrag 'Standardmässig Verbinden' aus dem IE genommen habe. 2. Nach dem GATEWAY- und DNS-Eintrag sieht der 98er den XP-Rechner inklusiven dessen Drucker. Die Aktivierung des GAST-Kontos konnte ich auch herausnehmen. Zwar versucht der 98er immer noch von Zeit zu Zeit sich über das Modem des XP einzuwählen, aber ... Danke Alexander :)
  13. ping IP-Adresse funktioniert von beiden Rechnern, ping \\Rechnername funktioniert auf XP-Rechner, auf dem WIN98-Rechner nur nach GAST-Kennungaktivierung (und mit dem ungewünschten DFÜ-Anmeldefenster, das immer hochkommt). Ich gehe daher davon aus, dass es kein Hardwareproblem ist, sondern irgendetwas mit meiner Konfiguration daneben ist.
  14. Hallo, ich möchte einen XP Home Edition PC mit meinem älteren Windows 98 PC (nicht SE) via Cross Cable vernetzen incl. Zugriff aufs Internetz über XP-Rechner. Nach Einsatz vom XP-Netzwerkassistenten und manuellem Einstellen der IP-Adresse (192.168.0.1 und 192.168.0.2) sowie dem manuellen Eintrag der IP-Adresse im "hosts"- und "lmhosts"-File kann auch der XP-Rechner die Daten auf dem 98er sehen und darauf zugreifen. Auf dem 98er gibt es nur einen Benutzer "User" ohne Passwort und dieser ist von mir auch auf dem XP eingerichtet. Der 98er jedoch weigert sich hartnäckig unabhängig, ob auf dem XP das Gast-Konto aktiv ist: Nach dem Hochfahren kommt nun sofort das Fenster "DFÜ-Verbindung" und er scheint sich über den XP einwählen zu wollen, das Fenster kommt nach Wegclicken immer wieder. Click auf Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk: Fehlermeldung Netzwerkumgebung "Netzwerk kann nicht durchsucht werden" Start -> Suchen -> Computer: Findet den 98er, aber nicht den XP-Rechner ping IP-Adresse: funktioniert für beide Adressen ping \\98er-Name: funktionert ping \\XP-Name: öffnet wieder das Fenster "DFÜ-Verbindung", nach Schließen des Fensters gibt es ohne Aktivierung des XP-Gastkontos "Unbekannter Host", sonst wird das Kommando ohne Fehler abgearbeitet net view \\XP-Name und net view \\XP-IP-Adresse: "Fehler 53: Der im Netzwerkpfad angegebene Computer wurde nicht gefunden ..." net view \\98er-Name: funktioniert Einstellungen am 98er: > Network > > > Konfiguration > >> Client für Microsoft-Netzwerk > >>> Anmelden und Verbindung wiederherstellen > >> Realtek Fast Ethernet ... > >>> NDIS Treiber > >>> x TCP/IP > >> TCP/IP -> Realtek ... > >>> IP Adresse ... > >>> WINS-Konfiguration: Auflösung deaktivieren > >>> Gateway: (leer) > >>> DNS: deaktivieren > >>> NETBIOS: (graues Kästchen x Netbios über TCP/IP) > >>> Erweitert: Kein > >>> Bindungen: > >>>> x Client für Microsoft-Netzwerk > >>>> x Datei- und Druckerfreigabe > >>>> x Microsoft Family Logon > >> Datei- und Druckerfreigabe > >>> LM Dienst: Nein > >>> Suchfunktion: Automatisch > > > Identifikation > >> Hobbes > >> WORKGROUP > >> Arbeitszimmer > > > Zugriffssteuerung > >> x Zugriffssteuerung mit Freigabeebene > > Primäre Netzwerkanmeldung > > Client für Microsoft-Netzwerk Danke für gute Vorschläge!
×
×
  • Neu erstellen...