Jump to content

Zertifizierten IT Trainer (IHK)?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

also hat zwar nichts direkt mit Microsoft Zertifizierung zu tun aber ich frage trotzdem mal.

Also ich habe eine Ausbildung als IT Systemelektroniker, bin 22Jahre und da die momentane Arbeitsmarkt Situation nicht gut aussieht, überlege ich mir grad eine Schulung zum

Zertifizierten IT Trainer (IHK) zu machen.

Ich habe 1Jahr Auslands Erfahrung im IT Bereich gemacht und habe einige Zeit Promotion gemacht für Microsoft ,AOL u.s.w und finde momentan keinen festen Job im meinem Bereich.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Weiterbildung??

Wie sehen die Chancen aus ??

 

 

Vielen Dank

Peer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schaden kann das nichts. Das ganze ist eine Weiterbeldung nach dem Berufsbildungsgesetz. Hier gibt es mal wieder einen Link von mir: http://willkernet.de oder http://www.kib-net.de oder http://www.it-wb.de oder noch merh Links zum Thema:

http://www.koeln-net.com/it-akademie.biz/themen/apo-it/links.php

 

Naja, es ist halt, wie es in Deutschland immer so ist: Ohne Zeugnis biste nix. An Deiner Stelle würde ich mich mal mit der IHK in verbindung setzen, ob Du aufgrund Deiner beruflichen Kenntnisse nicht gleich eines der Professional Profile anstreben solltest. Vorteil: Höhere Qualifizerung als ein Spezialist und Du kannst den Kurs mit MeisterBAföG finanzieren.

 

Gruß

 

von mir

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ohne dir was ausreden zu wollen, aber von den IT-IHK-Abschlüssen weiss ich durch den Laden, in dem ich unterrichte, was ich nicht erwarten darf: Kompetenz.

 

Wenn du Fortbildungen machen möchtest, warum zum Trainer ausbilden? Lern lieber relevante Inhalte und biete in den Kursen an, zwischendurch ein Referat zu halten. Lass dich danach von den anderen beurteilen, lass dir quasi jeden Mangel richtig um die Ohren schlagen, keine Gnade in der Beurteilung.

 

Da lernst du richtig gut, wenn die anderen dir erzählen, wie leise du gesprochen hast, wie stark du nuschelst, dass deine Hände immer in der Hosentasche sind, deine Unterlagen nicht zum Thema passen, du keinen roten Faden hast usw. Mach das 10x und du wirst (wenn du die Kritik ernst nimmst und gegenarbeitest) besser als alle IHK-IT-Trainer.

 

Ein Trainer zeichnet sich vor allem durch Wissen aus, dazu brauchst du keinen 1-Jahres Kurs. Und das persönliche Auftreten: siehe oben.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Kann ich Olaf nur zustimmen, aber im Blut liegen sollte das einem schon.

Das ist nichts für Angsthasen, rede mal vor Deiner Klasse und halte man Vortag über etwas wo Du dich sicher fühlst, dann weisst du was ich meine.

Naja fast, nur das Trainer nicht die Leute kennt die kommen (meist), er also jede woche oder noch häufiger immer wieder uUbekannte vor sich hat!

Mal hat man glück un die leute sind super und manchmal hat man gelsinge gsate ganz schöne ars***geigen (sorry) vor sich, da muss man dann auch mal 5 Tage mit umgehen können.

 

Gruss

Achim

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hi,

bei der IHK gibt es ja die zwei IT strategischen IT Proffesional, Cert. IT Egineer und Cert. IT Buiseness Engineer und laut IHK Graphik als Master,

diese werden bei Privaten Schulungszetrums die mit der IHK koperieren geschult dauer ca 2 jahre.. kann über BAfög gefördert werden.

Nur wie zählt dies dann im Ausland ?? werden die als Master anerkannt??

 

 

 

pinky

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es ist Bestandteil des IT-Weiterbildungskonzepts, daß die beiden

obersten Stufen auf akademischen Niveau eingestuft werden.

Also auf Bachelor- bzw. Masterebene.

 

In Deutschland ist es aber den Hochschulen vorbehalten,

akademische Titel zu vergeben. Ein Master kann also nur von

einer Universität oder Fachhochschule verliehen werden.

Da ist man momentan noch weit davon entfernt, das IT-Weiter-

bildungssystem entsprechend einzuordnen.

 

Fazit: Was man nicht hat, kann auch nicht im Ausland anerkannt

werden.

 

Gruß

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Bin zufällig auf diesen alten Beitrag gestoßen. Für den Fall, dass hier noch mal jemand liest, möchte ich auf Folgendes hinweisen:

 

Der IT-Trainer mit IHK-Abschluss gehört nicht zum deutschen IT-Weiterbildungssystem, wie es durch Rechtsverordnung geregelt ist. Im Weiterbildungssystem wird der IT-Trainer von einer akkredierten Zertifizierungsstelle geprüft und zertifiziert. Er gehört zur Ebene der IT-Spezialisten.

 

Die darauf aufbauenden Ebenen der operativen Professionals und strategischen Professionals werden dagegen von den IHK geprüft.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also ich habe den IT Projektleiter bei der IHK gemacht und muss sagen, rausgeschmissenes Geld und vor allem Zeit. So viel Inkompetenz auf einem Haufen bekommt man selten zu Gesicht. Vor allem versuchen sie einem Themen wie Projektmanagement zu vermitteln und bekommen selber die einfachsten Sachen nicht hin. Vor allem werden Versprechungen gemacht die nicht gehalten wurden ach und ich könnte mich jetzt ewig lange auslassen über das Thema aber egal.

 

Von anderen Standorten (ich war in Münster) habe ich gehört das es dort sogar noch schlimmer gewesen sein soll.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Vielleicht soll man nun einige IT Prüfungen anmelden ,um Zertifikate zu bekommen,weil wir noch in Wirtschaftskrise geraten. Die Zertifizierungsprüfung ist gut gefragt und bedeutet konkurrenzfähig!!!

Hallo Leute,

also hat zwar nichts direkt mit Microsoft Zertifizierung zu tun aber ich frage trotzdem mal.

Also ich habe eine Ausbildung als IT Systemelektroniker, bin 22Jahre und da die momentane Arbeitsmarkt Situation nicht gut aussieht, überlege ich mir grad eine Schulung zum

Zertifizierten IT Trainer (IHK) zu machen.

Ich habe 1Jahr Auslands Erfahrung im IT Bereich gemacht und habe einige Zeit Promotion gemacht für Microsoft ,AOL u.s.w und finde momentan keinen festen Job im meinem Bereich.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Weiterbildung??

Wie sehen die Chancen aus ??

 

 

Vielen Dank

Peer

 

Also ich habe den IT Projektleiter bei der IHK gemacht und muss sagen, rausgeschmissenes Geld und vor allem Zeit. So viel Inkompetenz auf einem Haufen bekommt man selten zu Gesicht. Vor allem versuchen sie einem Themen wie Projektmanagement zu vermitteln und bekommen selber die einfachsten Sachen nicht hin. Vor allem werden Versprechungen gemacht die nicht gehalten wurden ach und ich könnte mich jetzt ewig lange auslassen über das Thema aber egal.

 

Von anderen Standorten (ich war in Münster) habe ich gehört das es dort sogar noch schlimmer gewesen sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...