Jump to content

Domäne und Arbeitsgruppe parallel betreiben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir endlich ein Notebok zugelegt. Das möchte ich natürlich sowohl privat als auch in der Firma benutzen.

 

Mein Problem ist allerdings, dass ich zuhause in einer Arbeitsgruppe und in der Firma mit einer Domäne arbeite.

 

Wie kann ich es anstellen, dass ich beides parallel betreiben kann. Ich dachte da an die Hardwareprofile, aber das scheint nicht zu klappen.

 

Die einfachste Möglichkeit wäre zwei Betriebssysteme laufen zu lassen. Aber das möchte ich nicht.

 

Hat jemand Vorschläge?

 

Grüße -nin

Link zu diesem Kommentar

Schon netswitcher produktiv für diesen Fall eingesetzt? Ich habe bereits diverse Tests gemacht, und für was es wirklich taugt, ist, die Netzwerkkonfiguration (also gesamte Ip-Conifg) auf klick in andere gesicherte Werte zu switchen. Die Tools haben aber meist Probleme von "mal geht's, mal nicht" über "geht so lala" bis "geht gar nicht", wenn es darum geht, Domänenmitgliedschaften umzuschalten. Ist auch nicht so easy, denn da hängt etwas mehr dran, als nur den Domänennamen in der Registry umzutragen, da spielt die Rechner-SID eine Rolle, die Vertrauensstellung zur Domäne samt Vertrauensstellungskennwort usw.

 

Ich halte nach meinen praktischen Erfahrungen von diesen Tools nicht viel.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@grizzly

 

da ist schon was wares dran was Du sagst!

 

muss erlich sagen, dass ich es selber nicht eingesetzt habe. Sondern nur die Berater bei der Firma wo ich admin war. Da war das so, dass die zwischen 2 domänen gewechselt haben. Und hat es anscheinend fünktioniert, da die ja sonst was gesagt hätten.

 

 

Andere Lösung des Problems: (die Eigentlich auch sicherer für das Firmennetzwerk ist.)

 

man installiert auf dem Notebook zweites Betriebssystem. z.B

c: Win XP Firma

d: Win XP zuhause

e: daten

 

so ist das übetragen von Viren ausgeschlossen und die Tools die man sonst in der Freizeit einsetzt stören nicht beim Arbeiten. So hast du immer ein Ersatz BS, wenn was am System nicht geht hast man immer noch Zugrif auf seine Daten.

 

wenn Dir die Lösung nicht gefällt. Warum belässt Du das nicht so wie es ist. Wenn Du mitglied einer Domäne bist dann kanns Du doch immer noch auf die Ressource zuhause zugreifen. Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

schweren Herzens habe ich nun doch ein zweites Betriebssystem auf meinem Notebook installiert. Jetzt ist es so, wie ich es brauche, aber nicht umbedingt haben möchte ;-).

 

Was das Notebook angeht, für die, die es interessiert:

 

Es ist ein Acer Travelmate 291LCi M11 15" Display

 

Pentium M 1,4 (Centrino)

I855 Chipsatz

ATI Mobility Radeon 9700 64 MB

512 MB Ram

40 GB Platte

DVD/CDRW-Combo

Realtek 10/100 Lan

Realtek Sound

Intel Wireless Lan 802.11b/g (11/54MBit)

3x USB 2.0

1x PCMCIA

1x Firewire

IR-Schnittstelle

Multimonitor-fähig

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät sowohl Windows XP läuft flott als auch Win 2000. Das Gerät hat 1299€ gekostet und wurde gerade von Acer preisreduziert.

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von -nin

 

schweren Herzens habe ich nun doch ein zweites Betriebssystem auf meinem Notebook installiert. Jetzt ist es so, wie ich es brauche, aber nicht umbedingt haben möchte ;-).

Gruß, -nin

 

wie wolltest Du das den haben? Hast Du dir das nicht vorstellen können wie das sein wird wenn Du das zweite BS installierst? :confused: Bevor Du das zweite installierst. :eek:

 

verstehe Deine Aussage nicht ganz :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Also, mit Hilfe der Hardwareprofile erhält man ein recht komfortables Menü um mit einem Betriebssystem unterschiedliche Hardwarekonfigurationen laufen zulassen.

 

Ich dachte mir, dass ich das Hardwareprofil auch mit den IP-Adressen und der Arbeitsgruppe/Domäne verwenden kann.

 

Hardwareprofil 1 (privat)

Arbeitsgruppe (Privat)

IP-Bereich: 10.X.X.X

Subnetz: 255.255.255.0

 

Hardwareprofil 2 (Firma)

Domäne (Firma)

IP-Bereich: 192.X.X.X

Subnetz: 255.255.255.0

 

Diese zwei Konfigurationen hätte ich eben gerne über ein Auswahlmenü angesteuert.

 

Leider ist es ja so, dass wenn ich zwei Hardwareprofile habe und dann die IP-Adresse oder Domäne ändere diese auch automatisch im anderen Profil umgeändert wird. Was für mich sehr unflexibel ist. Ich möchte die Konfigurationen klar getrennt haben.

 

Ich könnte zwar mehrere Netzwerkverbindungen mit unterschiedlichen IP-Adressen anlegen müsste mich aber immer zwischen Domäne oder Arbeitsgruppe entscheiden.

 

In dem Fall, wie ich ihn hier habe, bin ICH sehr unflexibel.

 

Wenn ich zuhause bin, möchte ich das in der Netzwerkkennung der Name meiner Arbeitsgruppe erscheint und das Netzwerk so eingerichtet ist, als würde ich den Rechner 100% privat verwenden.

 

Wenn ich auf der Arbeit bin soll dort der Domänenname des Firmennetzwerks erscheinen und die Netzwerkeinstellung eben so erscheinen, als wäre das Gerät zu 100% für Firmenzwecke eingesetzt.

 

Der Vorteil dieser Idee wäre, dass ich

a) keinen zusätzlichen Speicherplatz für OS und Programme benötige

b) dass ich die Programme von zuhause auch auf der Arbeit nutzen kann und umgekehrt

c) dass die Netzwerkeigenschaften über ein solches Profil 100% der von zuhause oder auf der Arbeit entsprechen würden und nur eine Netzwerkverbindung benötigt würde, die dynamisch je nach Profilauswahl umgestellt werden würde.

 

So, das war aber ein langer Aufsatz :p

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wandere(stecke Kabel um) mit einem Rechner zwischen zwei Netzwerken. In beiden Netzwerken werden NT4.0-Domänen betrieben. Beide Domänen haben den Namen Lubeca. Die eine Domäne dient der Ausbildung, die andere der Verwaltung. Der Rechner ist Mitglied der Verwaltungsdomäne. DHCP und DNS werden von einer Cisco PIX gestellt. Diese PIX ist nicht Bestandteil der Domäne.

 

Freitagabends fahre ich den Rechner herunter, verbinde das Netzwerkkabel mit einem Switch der Ausbildungsdomäne und starte ihn neu. Er ist nicht Mitglied dieser Domäne. Ich versuche auch keine Anmeldung daran, sondern melde mich als Benutzer an dem lokalen Rechner an. Ich besitze als Benutzer in dieser Domäne Berechtigungen. Ich kann auf die Server zugreifen, die Drucker benutzen. DHCP und DNS werden von Servern der Domäne bereitgestellt.

 

Ist diese Beschreibung möglicherweise eine Anregung zur Lösung des aktuellen Problems?

 

Ein weiterer Lösungsansatz könnte die Beschäftigung mit netsh sein.

 

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

ich habe das Problem ja mittlerweile dadurch gelöst, dass ich zwei Betriebssysteme auf dem Notebook fahre.

 

Worum es bei dieser Disskusion im eigentlichen noch geht, ist die Funktionalität von Windows. Im vorletzten Beitrag habe ich eine Idee bzw. eine meiner Meinung nach fehlende Funktion von Windows angesprochen.

 

Windows ist beim Betrieb zweier oder vielfacher unterschiedlicher Netzwerktopografien auf einem Computer und einer Betriebssysteminstanz sehr unflexibel.

 

Gruß -nin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

ich habe mich mal über netsh informiert. Das ist ja schon recht hilfreich. Nur leider scheint das Prog die Domänen/Arbeitsgruppeneigenschaften nicht mit einzubeziehen. Des Weiteren bliebe selbst wenn das Programm das könnte die Frage, wie binde ich das Script vor dem Windowsstart ein, so dass man sich den lästigen Neustart beim Domänen/Arbeitsgruppenwechsel erspart. Ich denke diese Problemlösung bleibt uns Windows bzw. Microsoft schuldig.

 

Ich habe übrigens bei der PC Welt einen Artikel über das Programm gefunden:

 

http://www.pcwelt.de/tipps/software/netzwerk/25858/

 

Dort steht drin, wie man Profile erstellt.

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...