Jump to content
Sign in to follow this  
NouGHt

X-Server für Windows

Recommended Posts

Hab nen Rechner mit nem AMD 64, und würde denn gerne als Server setzten. Nun habe ich mehrere Clients die auf diesen Server zugreifen sollen. Dabei möchte ich das jedem Benutzer die Windowsoberflöche zur verfügung steht (kein Telnet etc.). Auf den Clients läuft Suse Linux 8.2.

Nun würde mich interessieren ob es für Windows XP einen X-Server (oder wie auch immer das bei Windows heißt) gibt?

 

Danke schon mal im Voraus.

 

MFG NouGHt

Share this post


Link to post

Hallo und willkommen an Board,

 

unter Windows ist das der Terminaldienst. Den gibt es dort als Anwendungsmodus und Remoteverwaltungsmodus.

 

Du braucht halt für die LINUX Kisten einen Terminalclient. Und hier ist es genau umgekehrt zu Deiner Unwissenheit weiß ich nicht wie der bei LINUX heißt. :D

 

Bei Windows ist das ein RDP Client

Share this post


Link to post

Die Terminalservices brauchen aber Windows Server als BS. Zusätzlich brauchst du dann noch für Windows und zusätzlich für die Terminaldienste Zugriffslizenzen.

Share this post


Link to post

Entweder Terminal Server oder wenn's denn wirklich ein X Server sein soll dann X Win 32.

 

X Server gibt es einige für Windows, dieser ist bei weitem der beste in meinen Augen:

 

http://www.starnet.com/products/

~$250

 

Exceed ist natürlich auch sehr gut, kostet aber wesentlich mehr (>$500).

 

Freeware gibt's auch vom Cygwin Project: http://cygwin.com/xfree/

Den kenne ich allerdings nicht.

 

WinaXe ist auch noch recht gut und relativ günstig:

http://labf.com/index.html (~90$ afaik)

Share this post


Link to post

Hi,

 

Cygwin habe ich im Einsatz und kann ich sehr empfehlen. Läuft stabil und wenn die Anwendungen die benötigt werden (sehr viele werden unterstützt) auch vorliegen dann geht das auch recht schnell. Die Einrichtung ist auch nicth weiter komplex.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...