Jump to content

Grafikkartentausch macht Ärger


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gerade ein gr. Problem am Wickel.

 

Es geht um eine NT4-Workstation SP6a, deutsch.

 

Da die Grafikkarte defekt war habe ich diese gegen eine ATI Radeon 7000 getauscht und versucht diverse Treiberversionen ins Rennen zu schicken. Leider waren alle Versuche vergebens. Die ATI-Treiber können nicht ordnungsgemäß installiert werden. Leider ist der Rechner weder am Netzwerk angeschlossen, noch verfügt die Kiste über einen Internetzugang.

 

Eigentlich habe ich bisher nie mit so einem Tausch Probleme gehabt. Im Zweifelsfall hätte ich einfach den Rechner neuinstalliert, leider ist der Rechner wie o.g. standalone und steuert eine Kläranlage... :(

 

Das Ding wurde an uns vorbeibeschafft und ist Noname. Kann also nicht mal auf ne vernünftige Garantie oder nen Teiletauschservice zurückgreifen.

 

Hat irgendjemand ne Idee was ich alles von der Kiste vorher runterschmeissen sollte bevor ich erneut die Treiber einspiele?

 

Grüße

Lars

 

PS:

Da dies mein erster Post hier ist, eine kurze Vorstellung:

Bin seit 9 Jahren in der IT-Abteilung eines Regionalversorgers. Wir haben NT vor zwei Jahren von drei NT-Domänen auf eine Windows 2000-Domäne migriert.

Unsere Umgebung besteht inzwischen zu weit über 75% aus Compaq/HP-Maschinen. Ich selbst bin bei uns für den Support der AD, Exchange und SQL-Datenbanken nebst Server zuständig.

 

(Kaum zu glauben, dass mir dieses NT-Dreckskiste Ärger macht... :( )

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Hallo und willkomen im Board :)

 

Zum Problem selber kann ich jetzt nichts sagen, aber hast du schon daran gedacht, mal eben schnell eine andere Grafikkarte zu probieren?

 

grizzly999

Danke erstmal fürs Willkommen... :)

 

Was die andere Grafikkarte anbelangt, habe zumindest einen anderen ATI Chipsatz (Radeon 9200) getestet, leider mit demselben Ergebnis.

 

Die defekte Grafikkarte war eine Daimond V770.

 

Wenns irgendwie geht wollte ich eigentlich ne ATI-Karte verbauen (Unternehmensstandard für Sonderlösungen)

 

Wenn nichts anderes zu machen ist werde ich wohl nochmal meine eigene NVidia-Karte testen müssen. :(

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

getested habe folgende Treiber:

 

Radeon 7000:

 

7.70

7.76 (? zweite Stelle hinterm Komma kann auch anders gewesen sein... Habs leider net vorliegen.)

7.82

 

Radeon 9200:

(7.70 wird nicht unterstützt)

7.76

7.82

 

Das einzige was als Reaktion erkennbar ist, im Dialog für die Anzeigeeigenschaften werden Werte wie 0x1, 0x2 oder gar 6 stellige Werte für die Auflösung angeboten. Danach kommt nur noch eine Fehlermeldung, welche besagt das die desk.cpl nicht gelesen werden kann und auf den Standard-VGA zurückgeswitched wird... :(

 

##edit##

Habe da bei Google-Groups was über die desk.cpl gefunden... Das war mir vorher nicht eingefallen. *schäm*

 

Habe mir den Link erstmal gesaved. Wer weiß wann man nochmal auf sowas trifft... :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Ich erinnere mich daran, dass bei NT4 ein Auswechseln der Grafikkarte nahezu unmöglich war. In der Regel war eine Neuinstallation fällig.

Hi,

 

bei mir ist der letzte Tausch unter NT4 lange her. Aber das wäre nicht gut. Eher gesagt garnicht gut. Wie gesagt da hängt die Anlagensteuerung dran... :(

 

Erinnern konnte ich mich zumindest an Probleme beim Tausch. Leider ist beim Suchen nicht viel zu finden. Für W2K wurde bei gleicher Fehlermeldung vorgeschlagen, Grafikkarten-SW komplett zu löschen Standard-VGA zu aktivieren Servicepack neuzuinstallieren und danach dann die neuen Treiber zu installieren. Die Prozedur werde ich wohl Montag mal durchprobieren müssen.

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hi, hatte auch ein Problem mit meiner Graka aber unter W2K. Ist eine Radeon 9100. Der Rechner wollte nicht mehr durch die Anmeldung. Kannst ja meine Lösung mal probieren. Vielleicht klappt es ja. Also ich hab keinen aktuellen Treiber nutzen können.

Hab hier:

http://www.ati.com/support/products/radeonwin2kpreviousdrivers.html

folgenden Treiber:

wxp-w2k-7-94-030917m-011434c

runtergeladen.

Vor der Installation hab ich eine Registrierungsdatei gezogen. AMD - AGP Patch. Weiß grade leider nicht mehr wie der genau heißt. Hab den ausgefüht, den Treiber installiert und aufeinmal ging es. Hatte vorher auch nie Probleme mit Grafikkarten. Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Cu

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Der "gesunde" Weg bei NT4-Systemen und Graphikkartenwechsel ist das Runterschalten auf VGA-Modus vor dem Kartenwechsel.

Da das bei Dir nicht möglich ist (Karte defekt), würde ich versuchen, NT im VGA-Modus zu starten (F8-Taste beim Hochfahren) und dann das System auf VGA-Modus zurückzuschalten.

 

Dann neu starten und die neue Graphikkarte installieren - sollte eigentlich funktionieren - wenn ATI für die Radeon noch NT4-Treiber mitliefert (Stichwort "Perlen vor die Säue werfen ..." :rolleyes: - hast Du nichts altes in Deinem Schrank für die Kläranlage ?)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zuschauer

Hi !

(Stichwort "Perlen vor die Säue werfen ..." :rolleyes: - hast Du nichts altes in Deinem Schrank für die Kläranlage ?)

Schön wärs... Alte zerschossene Matrox-Karten würden schon für ne kleine Wall of Fame reichen, aber laufen tun die halt net mehr... :(

 

@all

Danke erstmal für Eure Antworten, werde es morgen früh mal ausprobieren und meine Lösung (in der Hoffnung das die Kiste nachher noch läuft...) posten.

Link zu diesem Kommentar

Hast du schonmal durch die Registry geschaut, ob er da noch verweise auf die alten Treiber hat (Legacy)? Ich kenne sowas von W2k, hab aber keine Ahnung, ob das auf NT4 auch zutrifft.

Bei W2k haben mich die Legacy-Treiber in der Registry daran gehindert, meiner neuen Netzwerkkarte diesselbe IP zuzuweisen, die vorher die alte Karte hatte.

Also musste ich den Eintrag in der Registry erst von Hand löschen und dann ging es.

 

Wenn es sowas bei NT4 nicht gibt, dann korrigiert mich bitte, damit ich wieder was dazulerne. :-)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Kaffeeetrinker

was für eine graka war vorhin drin ?

 

gruß kaffeee

Hi,

 

ne Diamond V770 (AGP).

 

So haben heute morgen alles mögliche mit dem vorhandenen Material versucht.

-VGA-Modus gestartet, Treiber der alten Karten entfernt, Servicepack 6 nochmal drüberinstalliert

-Neustart, ATI-Treiber 7.70 installiert

 

Und

-VGA-Modus gestartet, Treiber von ATI wieder entfernt (auch in der Registry und im Filesystem), Servicepack 6 nochmal drüberinstalliert

-Neustart, ATI-Catalyst 4.1 installiert

 

Bisher alles ohne Erfolg. Einen Versuch werde ich wohl noch unternehmen. Dafür werde ich mal ein paar alte PCI-Karten suchen gehen... :)

 

Wenn das alles nicht hilft, werde ich dem entsprechenden Abt.leiter die "amtliche Todesurkunde" für die Installation ausstellen. Dann darf er nach unseren Vorgaben nen System aufsetzen lassen... :)

 

Den ganzen Ärger mit NT habe schon verdrängt, seitdem wir mit W2K und Co. so wenig Ärger haben... :(

 

 

##edit##

@PhoenixXP

Ja in der Registry war auch einige Einstellungen zu der Karte verdraht. Allerdings hats löschen hier keinen Erfolg gebracht.

 

Lars

 

PS: Ärgerlich ist das die Anlage zu weit von meinem Standort entfernt ist und ich so erst morgen früh wieder testen kann. :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...