Jump to content

Gestohlener Platz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi!

 

jede partition hat seinen papierkorb und seine systemwiederherstellungspunkte. in deinem fall wird es der papierkorb sein ;) einfach mal system dateien un versteckte einblenden lassen :)

 

du kannst wenn du den platz benötigst (60 mb von 60gb :suspect: ) den papierkorb für jedes laufwerk frei definieren oder auch deaktivieren. nur dann wären daten sofort weg ohne beim löschen erst im papierkorb zu landen :(

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

@virenvernichter

CACHE??? Vielleicht solltest du nur sagen, dass du es auch bemerkt hast. Klingt einfach überzeugender. Oder du glaubst besser nicht alles, was du hörst...

 

@MÄD

Welches Dateisystem hast du denn? NTFS? Wenn ja, dann ist es die MFT (Master File Table), die Platz für zukünftige Dateien und Verzeichnisse reserviert.

 

Hast du mal die Anzeige für versteckten Dateien und Systemdateien eingeschaltet? Da könnten (nicht nur bei NTFS) schon Ordner und Dateien drauf sein.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir sind immer ca. 64 MB belegt, egal ob sich meine Partition im 4 GB Bereich oder im 160 GB Bereich bewegt. Wahrscheinlich so ne eine Standardbelegung, wie z.B. MFT. FAT-Laufwerke sind, nachdem sie frisch formatiert sind, ja auch nicht leer. Und bei einer 66GB großen Partition sollten diese 66MB nicht wirklich schmerzhaft sein, oder? :wink2:

Link zu diesem Kommentar

@all

zuerst mal thx für die vielen antworten!!!

es ist nicht so dass mich diese 66mb stören, ganz im gegenteil die sind mir eigentlich ziemlich sch.......nuppe :P

ich wollte einfach mal eure meinung dazu hören ...

in nem anderen forum wurde die PARTITION TABLE mal erwähnt ...

 

 

@saracs

leider ist der PC schon wieder aus der EDV abteilung verschwunden ich hab ihn also nicht mehr neben mir stehen und im moment hab ich keinen anderen zur verfügung...werd das aber bei der nächsten gelegenheit mal nachprüfen!

 

@edv-olaf

ja, NTFS

 

@DaniFilth

leer sind sie schon (keine ordner/files vorhanden) ...aber nicht unbelegt ;) :D

 

GReeZ MäD

Link zu diesem Kommentar

die Antwort ist Recht einfach, benutze mal eine Diskeditor, in WINHEX enthalten dann stellst du fest das folgende Ordner und Dateien sich auf der "leeren" Partition befinden:

 

Fundgrube

$Extend

System Volume Information

$AttrDef

$BadClus

$Bitmap

$Boot

$LogFile

$MFT

$MFTMirr

$Secure

$UpCase

$Volume

 

Wenn du mehr Platz auf der Partition willst kannst du die NTFS-Protokolldatei kürzen und zwar mit chkdsk. ich benutze hierfür den folgenden Syntax:

 

chkdsk d: /F /R /L:2048 /X

 

Hiermit wird auf D: die Partiton überpüft, repariert und die ProtokollDatei auf 2048 KB zurechtgestutz. M.E kann die Protokolldatei max. 10% des freien Partitionspaltzes einnehmen, Windows soll dann die Datei einkürzen wenn zu wenig Platz ist, ich mach es lieber per Checkdisk :D

 

cu Kaffeee

Link zu diesem Kommentar

Nick zustimmend...

Wenn NTFS, dann sind es dateisystemanhängige Informationen, die dort zusätzlich abgespeichert werden (siehe Liste von Kaffetrinker).

Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du die auch im DOS-Fenster mit dir $* anzeigen lassen (???).

 

Wenn in einem anderen Forum die Part-Tabelle erwähnt wurde... mein Tip: bleib besser hier. *Part-Tabelle, nee also, dann eher ein Brief meiner Oma, der da Platz belegt :D*

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

Arghhh, das böse Wort ;)

Neee, da ist mir ja noch MS lieber und zuverlässiger.

Ich weiss, ihr mögt dieses PM-Gedaddel-Zeug alle... ;)

 

Was sagt denn Linux oder Knoppix zur Partition? DAS würde mich mal interessieren :suspect:

 

Überleg doch mal, wo setzt jemand wie ich FAT ein? Auf alten Windows 95-Rechnern mit 120MHz, die gerade mal 1GB Platte haben. Und da kann ich nicht Knoppix oder Linux einsetzen, hab zumindest nicht die Zeit dazu, da sind mir die beiden Disketten lieber. Ansonsten kann ich das PM-Zeugs auch nicht leiden. Es ist so ...anwenderfreundlich :D.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...