Jump to content

Benutzerprofilgröße


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich bins mal wieder, ich hät da mal wieder ein Problem... :D

 

Es geht wieder mal um meine Servergeschichte.

 

Ich benutze Servergespeicherte-Profile, die nach dem Abmelden automatisch auf dem Client gelöscht werden. Um die Dateien nicht jedes mal auf dem Server zu kopieren lassen, benutze ich eine Ordnerumleitung z.B. Eigene Dateien, nach der Abmeldung wird Syncronisiert ob die Daten verändert wurde oder nicht, diese Kopiert er dann rüber auf dem Server. So ist die Situation.

 

Da auf dem Server nicht so viel Speicherplatz zu verfügung ist, will ich die Benutzerprofile mit einer bestimmten größe beschränken. Jetzt besteht die Frage, wenn ich die Beschränkung festlege, wird der Speicherplatz von Eigene Dateien mitgerechnet oder nicht. Das ist wichtig, nähmlich davon hängt es ab, wie ich die größe ich der Benutzerprofile festlege.

 

 

cu

Beetlejuice

Link zu diesem Kommentar

@beetejuice

Was suchst du, "AFAIK" oder "Quota" :D:D

OK, die Quota kannst du beim NTFS-Dateisystem über Eigenschaften des Verzeichnisses erreichen. (Habe leider gerade kein NTFS greifbar) Ist aber glaube ich der letzte Karteireiter hinten rechts mit der Ampel.

 

Grüße

Olaf

 

PS: Die "Benachrichtigung des Users" ist ein Fake, es kommt nur ein Eintrag im Ereignisprotokoll!

Link zu diesem Kommentar

Hi Beetlejuice !

Zur Klärung Deiner Frage - "werden ´Eigene Dateien´mitgezählt oder nicht ?", müßtest Du Deine Variante zur Umlegungen und Synchronisation der "Eigenen Dateien" näher erklären..

 

Wenn Sie auf der gleichen Server-Partition wie die UserProfile landen, mußt Du sie mitzählen, wenn sie auf einer anderen Partition landen, dann nicht.

 

"Quota"ist die Bezeichnung dafür, was Du suchst, eine Speicherplatzbegrenzung/User auf der Partition - bei MS allerdings für alle Daten des Users (= wo er auch Besitzer ist !) je Partition.

 

Wenn z.B. nach Deiner Synchronisation der "Eigenen Dateien" der User die Administratorengruppe der Besitzer ist, zählen sie nicht mehr zu der Usereinschränkung.

 

Zu Quotas gibt übrigens schon einige Anfragen und Antworten im Board - Thema Board-Suchfunktion ! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich glaub ich hab das verstanden was ihr damit meint.

 

Wenn die Synchronisation der "Eigene Dateien" abgeschlossen ist, ist der User immer noch der Bezitzer dieser Dateien. Es sollen keine anderen Benutzer die Dateien lesen können, keine Admins usw..

 

Die Ordnerumleitung ist mometand auf der Selben Partition wie die Profile. Es ist vorgesehen, demnächst größere Festplatten zu kaufen, dies dauert aber noch seine Monate. Dann soll die Ordnerumleitung entweder aufm File-Server landen oder auf einer weiteren Partition des Servers.

 

Zusammenfassung:

 

Die Ordnerumleitung liegt auf der selben Partition wie die Profile. Nach der Synchronisation ist der Benutzer der Einzige Benutzer der auf die Daten zugreigfen kann. Bei diesem Modell wird die Ordnerumleitung mitgerechnet, bei der Profilgröße.

 

Wieso wird dann aber wenn die Ordnerumleitung auf einer anderen Partition erfolgt, diese nicht in der Profilgröße mitgerechnet??? Wenn ich das so verstanden hab. Is das mal wieder Typisch Microsoft oder :confused:

 

 

cu

Beeltjuice

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Beetlejuice

Wieso wird dann aber wenn die Ordnerumleitung auf einer anderen Partition erfolgt, diese nicht in der Profilgröße mitgerechnet??? Wenn ich das so verstanden hab. Is das mal wieder Typisch Microsoft oder :confused:

Weil die Platzbeschränkung pro Partition und nicht pro "alle Dateien auf dem Server" gerechnet wird.

 

Hier muss ich MS ausnahmsweise mal in Schutz nehmen: das ist nicht "typisch" MS sondern typisch EDV. ;) Mir fiele auf Anhieb kein BS ein, wo die Platz-Beschränkung über die Partitionsgrenzen hinaus ginge.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...