Jump to content

Notfall-Server einrichten...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor neben unserem Domänenserver einen Notfall-Server einzurichten.

Dieser sollte für den Fall, dass der reguläre Server ausfällt einspringen.

 

Die Clients sollten auf diesen NotServer erst Zugriff bekommen, wenn dies erforderlich ist.

 

1. Den Notfall-Server möchte ich nebenher laufen lassen, damit er einmal am Tag die Daten vom regulären übertragen bekommt - als was sollte ich den NotServer dann anmelden?? Er soll ja im Fall eines Ausfalls die Aufgaben des Domänencontrollers übernehmen.

 

2. Am wenigsten Arbeit wäre es ein Image des regulären auf den NotServer zu kopieren.

Wie muss ich hier vorgehen, dass die beiden sich vertragen???

 

3. Was gibt es sonst noch zu beachten?? (Computerkennwörter etc.???)

 

Dank Euch!!!

Link zu diesem Kommentar

Sorry...der W2k Server arbeitet als DC,DNS u. Fileserver.

 

Serverlizenz ist da.

 

Wenn ich nun als Erstinstallation auf dem Notserver einfach das Image des regulären aufspiele und dann einmal pro Tag den Systembereich und die Files übertrage gibt es da keine Unverträglichkeiten mit dem regulären Server?

 

Komforttechnisch bevorzuge ich es, dass auch der NotServer stets ans Netz angeschlossen ist.

 

Wie bringe ich es dem NotServer nun bei, dass er sonst nichts zu tun hat außer sich täglich zu aktualisieren (per V2i-Protector) und bei Ausfall des regulären genau dessen Aufgaben übernimmt??

Ist klar, dass das nicht automatisch geschehen soll aber möglichst einfach und schnell auf manuellem Weg.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Wenn es dir um die Redundanz deines Servers, als DC und DNS geht, installiere den zweiten server einfach als DC und DNS Server.

Was die Produktivdaten angeht, solltest du eh eine Bandsicherung haben und da sind dann ja alle Daten drauf und du musst sie im worst case nur zurücksichern. Dann halt auf den zweiten server.

 

stimme komplett zu aber

 

für deinen file server diest brw. für die Dateien sync kann ich dir *fsync* oder *dirsync *empfehlen um online eine versatz von 1std zuhaben

 

 

würde aber auch nicht auf eine Bandsicherung verzichten ;)

Link zu diesem Kommentar

Da hast Du eigentlich recht - ist die pragmatischste Lösung, die ich dann auch anwenden werde.

 

Die wichtigsten Daten werden bei uns täglich auf DVD gesichert - mit denen könnte ich das auch machen.

 

Jedoch sollten auch einige Netzlaufwerke synchronisiert werden, deren Inhalt zu Groß ist um sie auf DVD zu sichern. Dieser möchte ich dann täglich auf den NotServer überspielen und dazu müsste ich den NotServer parallel im lfd. Betrieb haben.

 

 

Als was melde ich den Server im lfd. Betrieb nun an um ihn später als Ersatz nutzen zu können.

 

Der Grund meines Vorhabens ist nicht zur Datensicherung sondern als schnell durchführbare Überbrückung gedacht falls der reguläre Server mal abschmiert.

Link zu diesem Kommentar

???

 

Wenn der "NotServer" nur Memberserver ist hat er keine AD-Datenbank .. und wenn nun Dein erster Server abraucht, wie willst Du dann den NotServer noch zum DC heraufstufen !?

 

Spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

 

Richte den NotServer einfach als 2.DC ein und lass ihn ganz normal im Netz mitlaufen. Spricht doch nichts dagegen finde ich.

 

Oder klone den 1.Server auf den NotServer (dann darf sich dieser natürlich NICHT im Netzwerk befinden) und mach täglich eine Sicherung des Systemstatus vom 1.Server auf Band und sichere diesen bei Bedarf auf den NotServer zurück .. die Lösung ist allerdings wenig elegant.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...