Jump to content

Multiprocessor: 2 statt 4 CPUs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder :) ,

 

ich bin gerade einen alten Server mit neuer SW am ausrüsten, musste aber bei w2k3 feststellen, dass nur eine CPU unterstützt wird

(trotz mps-multiprocessor-HAL)

ok, es handelt sich um einen 4x200 Pent.Pro :)

 

Mit älterem Windows, dachte ich, es wird alles besser.

Wurde es auch, immerhin wurden doppelt so viele CPUs erkannt, als vorher. Also leider immernoch 2 zu wenig.

 

Frage: Unterstützt WinXP (Pro, SP1) mehr als 2 CPUs?

 

Was kann es sein, wenn 2 erkannt werden (also multipr. funktioniert), aber nicht alle gefunden werden?

 

in der boot.ini hab ich shon /numproc=4 probiert, aber ich glaub' mal, hier ließe sich das nur nach unten tweaken.

 

Heißt das zwangsläufig, dass es an der Hardware liegen muss, und eins der CPU-boards (die je 2 cpus tragen) hinüber sein muss???

 

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die Infos, das sieht dann ja schlecht aus mit xp.

 

ich dachte immer, XP wär ein "echter" Nachfolger von w2k.

Also ist w2003 der Nachvolger von Win2000 und Longhorn der von XP?

 

Also ist es wieder eine Ähnliche Trennung wie Win5X und NT?

 

Gibt es irgendwo eine überblick-Seite, die solche Beziehungen und (In-)Kompatibilitäten auf einen Blick darstellt?

 

Danke & Gruß,

a desp

Link zu diesem Kommentar

ich habe nicht gesehen, dass es Windows XP Professional Sever gibt. Oder liege ich hier wieder falsch?

 

Eure Meinung zu

Also ist w2003 der Nachvolger von Win2000 und Longhorn der von XP?

Also ist es wieder eine Ähnliche Trennung wie Win5X und NT?

 

würde mich interessieren.

 

und eine gescheite Quelle zu den Versionen / Vergleichen /Capabilities fehlt mir auch noch.

Link zu diesem Kommentar

Äh irgendwie wirfst Du Zeit und Raum, äh Version ganz schön durcheinander.

 

Es war einmal vor langer, langer Zeit :)

 

Dos + Windows 3.x (Die Homelösung)

Dos + Windows 3.x for Workgroups (Businesslösung)

Windows 3.51NT Workstation+Server (Die prof. Businesslösung)

 

Dann kam

 

Win95 / 98 / ME (Homelösungen)

Windows 4.0NT Workstation+Server (Businesslösung)

 

Dann, noch viel später

 

Win ME (Homelösung)

Windows 2000 Professional+Server (Business)

 

Und heute

 

Win XP Home (Homelösung)

Win XP Professional (Business Client Lösung)

Windows 2003 (Business Server Lösung)

Link zu diesem Kommentar

schon klar;

 

danke trotzdem, die Reihe gibt schon nen Überblick (über Sachen, die man eigentlich wissen sollte ;) )

Ich dachte nur, dass me das letzte aus der 9xer Reihe ist und der Rest auf 2000 aufbaut; also auch mindestens alles kann, was 2000 auch kann. Meine Frage nach Longhorn würde auch den von wildi nächsten Abschnitt

"und morgen kommt" betreffen.

 

Für mich heißt das also: xp ist nix für server, dafür brauch ich Win2003.

Weil Win2003 aber nichts mit so alten CPU's wie meinen anfangen kann, muss ich jetzt schauen, wo ich ein W2000 Prof/Server herbekomme - Und hoffen, dass die Anwendung nicht irgendwann alte OS'se nicht mehr mag.

 

So schritt für schritt nähern wir uns ;)

 

Danke!

a desp

Link zu diesem Kommentar
the_brayn tat kund:

XP HE <-- Nachfolger von ME aber auf der NT Basis wie W2K (Win2000Pro), kann aber, da Home Edition,

nicht alles was W2K kann

 

... und genau daran hing es halt :rolleyes:

[bzw. am Pendant der business-client-schiene]

 

warum müssen neue, aber "kleine" Produkte nur künstlich abgespeckt werden, anstatt mal den Verkauf der "besseren" durch (echte) Innovationen und neuen Nützlichkeiten anzukurbeln...

 

Thx und bis zum Nächsten mal -

a desp

 

_________________

abgestimmt, Jungens, ihr liegt satt in führung :)

Link zu diesem Kommentar

XP Pro.

ich habe oben auf die Zeile von the_brayn geantwortet, die am besten passt - wie man das beim Zitieren so macht.

 

Schrieb da drunter, dass das gleiche "Symptom" für ein anderes Produkt "die Business-Client-Schiene" gilt.

Zun Nachschlagen siehe Post von Wildi.

 

war das wirklich so uneindeutig(?)

 

 

 

[in eckigen klammern kann man auch was lesen]

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

>warum müssen neue, aber "kleine" Produkte nur künstlich abgespeckt werden, anstatt mal den

>Verkauf der "besseren" durch (echte) Innovationen und neuen Nützlichkeiten anzukurbeln...

 

Also als Nachfolger von der Homeschiene 9x/ME ist es eine enorme Innovation in meinen Augen. Macht denke ich mal den Support wesentlich einfacher, da das selbe "Grundgerüst" bei XP HE un PRO vorliegt. Und sei mal ehrlich, brauchst Du alle Features von W2K die für den Domänenbereich erstellt wurden auch zu Hause? (Stichwort GPO, AD-Fähigkeit, Softwareverteilung usw...)

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...