Jump to content

Juristische Frage zu Lizensen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage.

 

Angenommen ihr seid Administrator in einem Betrieb. ihr setzt z.b. microsoft office ein und habt nur für 25 von 50 Rechnern lizensen. Ihr macht euren chef darauf aufmerksam und er sagt das man nichts unternehmen solle und das so belassen soll. ihr als admin habt keine schriftliche anweisung das ihr das mit den lizensen so belassen sollt.

 

und jetzt kommts theoretisch hart auf hart, wer ist schuld wenns zur strafanzeige kommt? steht doch eigentlich aussage gegen aussage.

 

und kann man was über das strafmaß sagen?

 

ps: bin froh das ich azubi bin und nicht da drinhänge

Link zu diesem Kommentar

Wir sind keine Juristen und dürfen dir keine juristische Auskunft geben.

 

Du solltest, um dich abzusichern, auf alle Fälle deinem Chef (Geschäftsführer) deine Bedenken schriftlich mitteilen.

Wenn er sagt, dass du nichts unternehmen sollst, bitte ihn dir das schriftlich zu geben.

Wenn er das nicht macht schicke ihm einfach per Mail seine Aussage als "Gesprächsnotiz". Wenn er dann nicht explizit wiederspricht, kann man ihm das als Zustimmung auslegen.

 

Als Azubi kann dir aber eigentlich nichts passieren, da du weisungsgebunden bist.

 

P.S.

Dies ist meine persönliche Meinung und keine juristische Auskunft!

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag,

 

wenn Du nicht explizit entgegen einer Arbeitsanweisung gehandelt hat ist übrigens Dein Chef verantwortlich. Ich habe jetzt nicht meine Unterlagen da, ab er ist ja auch verantwortlich wenn Du grob fahrlässig handelst.

 

Anders sieht es natürlich aus, wenn Du das absichtlich machst um ihm schaden zuzufügen. Dann ist das vorsätzlich.

 

Aber ich bin auch kein Jurist.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich bin zwar kein Jurist, aber aus dem Fach Recht weiß ich noch:

 

Du bist normalerweise bei grob fahrlässig und Vorsatz dran.

 

Wobei grob fahrlässig wäre, Chef sagt: Ja ja, ich weiß wir haben Kopien, aber ich will Geld sparen und daher kaufen wir nix zu (das wäre vom Chef Vorsatz). Wenn Du dann noch sagen würdest: Jo Chef klar, mach ich doch wir wollen ja sparen (dann wäre das grob fahrlässig von Dir)

 

Vorsatz wäre: Du sagst: Hey Cheffe, ich hab da das Mega Programm Ich weiß das ist utzteuer, aber hey, ich hab da den passenden Key gleich dazu. Das könnten wir auch umsonst laufen lassen (Dann wärst Du im Vorsatz) Cheffe natürlich auch, wenn er sagt: Jo machen wir - tolle Idee.

 

Wie es natürlich bei Präsidenzfällen aussieht weiß ich nu auch ned. Aber zur Absicherung was Schriftliches für Dich ist immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...