Jump to content

Fragen zum Terminal Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir wollen eine Terminal Server aufsetzten, wir haben uns aber nocht nicht festgelegt, welchen wir nutzen wollen.

 

Mich würde nun interessieren, ob man jegliche Software unter einem Terminal Server laufen lassen kann. Wir haben nämlich eine eigene Anwendunge die später auf dem Terminal Server laufen sollen. Es handelt sich hierbei auch nicht um irgend eine 3D Anwendung. Es verwaltet ein paar Prozessdaten.

 

Man liest hier im Board ja immer nur von Office unter TS. Aber was ist mit Individual Software. Oder unser SAP GUI und der Lotus Notes Client?

 

Des Weiteren würde mich noch interesieren, welche Vorteile Citrix gegenüber Win2003 TS hat.

 

Wäre sehr nett wenn Ihr mir den TS Einstieg erleichtert.

 

 

 

MfG

 

Invader

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Windows Citrix Client ist in Gegensatz zum MS-Terminalserver schlanker.

Ich z.B. Citrix wunderbar auf einer WAN-Strecke einsetzen.

Auch ist die Druckerverwaltung von Citrix wesendlich besser.

Bei Citrix ist auch nur der Präsentations Server dierekt mit dem MS-Terminalserver vergleichbar. Hier gibt es noch Produkte, die da noch aufsetzen.

Meißt reicht der Terminalserver.

Bei Individual-Software sollte man auf die Tmp-Ordner achten.

Gleiches gilt für den SAP-Client.

Wenn das nicht beachtet wird, kann es zu access violation kommen, wenn die Anwendung nicht Terminalserverfähig ist.

Bei der Vorgehensweise hat man gute "Karten".

Link zu diesem Kommentar

Jegliche Software läuft nicht zwingend auf einem Terminalserver. Office ab 2000, Lotus Notes und SAPGUI laufen jedenfalls auf einem Terminalserver. Bei eueren Sonderapplikationen wirst Du vermutlich um einen Test auf einem Pilotsystem nicht herumkommen, um die Frage zu klären.

 

Citrix Metaframe bietet bessere Verwaltungsmöglichkeiten (User und Applikationen), ausgereifteres Loadbalancing und ist unschlagbar bei schmalbandigen Verbindungen. Das Thema Drucken ist bei Citrix ebenfalls besser gelöst. Bei Citrix können Anwendungen "seamless" veröffentlicht werden, d.h. die Anwendung sieht für den Anwender wie eine lokale Anwendung aus und ist nicht auf eine bestimmte Fenstergröße bechränkt. Mit den kostenlos mitgelieferten Anwendungen für den Webzugriff (Webinterface, Citrix Secure Gateway) kann ein sicherer Zugriff auf die Applikationen übers Internet realisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...