Jump to content

ITSE Abschlußprüfung


Duisburger
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Die Heise-Nachricht habe ich auch gelesen. Sehr interessant sind auch die Kommentare dazu. Wenn man die zu einem Grundtenor eindampft, bleibt nur eins übrig: die Ausbildung in den neuen IT-Berufen ist für den A****! :mad: Und zwar durch die Bank.

Diese Ausbildungsgänge sollten umgehend gestoppt und völlig neu organisiert werden.

 

Jetzt stehen tausende von Leuten mit ihrem IHK-Abschluss auf der Strasse und können sich das Teil ins Klo hängen. Ich selber hab´ mich damit ins Aus geschossen und darf jetzt zusehen, wieder irgendwie Boden unter den Füßen zu bekommen. :cry: :mad:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

:D

Original geschrieben von Damian

Hi.

 

Die Heise-Nachricht habe ich auch gelesen. Sehr interessant sind auch die Kommentare dazu. Wenn man die zu einem Grundtenor eindampft, bleibt nur eins übrig: die Ausbildung in den neuen IT-Berufen ist für den A****! :mad: Und zwar durch die Bank.

Diese Ausbildungsgänge sollten umgehend gestoppt und völlig neu organisiert werden.

 

Ganz genauso sehe ich das (mittlerweile) auch. War ja doch eher zuversichtlich als ich damit begonnen habe, doch je länger man an so ner ******** teilnimmt desto desillusionierter wird man.

 

Vielleicht sollte man mal eine Interessengemeinschaft gründen um diese Säcke mal wach zu rütteln!

 

Jetzt stehen tausende von Leuten mit ihrem IHK-Abschluss auf der Strasse und können sich das Teil ins Klo hängen. Ich selber hab´ mich damit ins Aus geschossen und darf jetzt zusehen, wieder irgendwie Boden unter den Füßen zu bekommen. :cry: :mad:

 

Damian

 

Und ich mitten drin! :D :shock: :suspect:

 

Mal gut das ich Schreiner bin, da kann ich mir wenigstens nen schicken Rahmen für den Wisch zimmern! :D :D :D

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Fakt scheint doch bisher nur zu sein, das die Themengebiete am 28.04.04 online waren.

Alles andere sind Geruechte...

 

@Damian: Ich sehe das Riesenproblem eher bei der fehlenden Abstimmung zwischen Industrie und Schule...Die Themen in der Schule gehen meistens dermassen an der Realitaet vorbei, das es schon fast weh tut, genauso isses dann natuerlich bei den Pruefungen.

 

@net_killa: Ich hatte das Glueck, das ich letztes Jahr nach der Pruefung direkt uebernommen wurde. Allerdings nur fuer ein Jahr, also steh ich ab 1.7. auch auf der Strasse...

 

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Jo Beamer und Notebook hatte ich auch mit rumgeschleppt und was war , alles da. Aber naja der tolle S Verein gibt dem Azubi ja nicht den neuen modernen kleinen Beamer mit sondern das uralt teil dass man am besten mit nem LKW transportiert ;)

 

Das beste Beispiel für dumme IT Berufe ist der ITSE ! Du sollst alles können , hast aber gerade mal die Grundkenntisse (und die haste dank schlechter Ausbilder dir selbst beigebracht). Dann kommt bei ITSE ja noch dazu das die praxisorientierte Ausbildung ja bei jedem anders ist. Ich habe z.B. im Mobilfunk gelernt , andere haben Telefonanlagen und wiederum andere haben Strassentechnik oder Gebäudetechnik gelernt.

 

Ich weiß noch mein erster Tag beim AA: "Sie hatten Netzwerktechnik während der Ausbildung ? Dann können sie ja auch einen Job als Netzadmin oder vielleicht sogar Buchhaltung nehmen" ......

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von c0smic

@Damian: Ich sehe das Riesenproblem eher bei der fehlenden Abstimmung zwischen Industrie und Schule...Die Themen in der Schule gehen meistens dermassen an der Realitaet vorbei, das es schon fast weh tut, genauso isses dann natuerlich bei den Pruefungen.

Kann ich nur bestätigen. :mad:

 

Interessant ist z. B., dass alle neuen IT-Berufe als kaufmännische Berufe klassifiziert sind. Das führte dann in meinem Fall (FiSi-Umschulung) dazu, dass wir jede Menge BWL-ähnlichen Unterricht hatten aber nur einen Tag Unterweisung in unser Desktopsystem (W2k-Pro) bekamen.

 

Netzwerktechnik? Serversysteme? Sicherheitstechniken? Protokolle? Braucht kein Mensch. Aber das malen und berechnen von Preis-Absatz-Funktionen und ausgiebiges Durchkauen des Insolvenzverfahrens ist dagegen lebenswichtig. :rolleyes: :mad:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Kann ich nur bestätigen. :mad:

 

 

Netzwerktechnik? Serversysteme? Sicherheitstechniken? Protokolle? Braucht kein Mensch. Aber das malen und berechnen von Preis-Absatz-Funktionen und ausgiebiges Durchkauen des Insolvenzverfahrens ist dagegen lebenswichtig. :rolleyes: :mad:

 

Damian

 

Ja, so ist es! Und zwar ganz genau so!!! :mad: :mad: :mad:

 

Ich selber habe die meisten Dinge erst jetzt vor der Prüfung SELBER gelernt. Beispiel Subnetting.... in der Schule NIX von gehört und gesehen. Gelernt und begriffen selber zu Hause! *Kopfschüttel*

 

Ich habe bereits einen ausgiebigen Artikel zu diesem Thema verfasst. Wenn mir keiner mehr was anhaben kann und ich diesen Kram beendet habe, werde ich versuchen den an den Mann zu bringen. Irgendjemand muß doch eigentlich Interesse haben, daraus eine Schlagzeile zu machen. Und wenn nicht habe ich es wenigstens versucht. Ich gönne keinem weiteren eine Ausbildung dieser ART!

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Das alle IT Berufe als kaufmännisch klassifizert werden hör ich zum ersten mal.

Naja das kaufmännische beim ITSE war eigentlich recht wenig (VWL , BWL , Recht).

 

@c0smic

Also wurdest du nur das Pflichtjahr übernommen ?

 

Ich hatte 3 Monate nach Ende meiner Prüfung gekündigt , hatte ja ne feste Zusage von der Bundeswehr als Zeitsoldat. Tja hätte ich vorher gewußt das ich gesundheitlich doch nicht zum Zeitsoldaten geeignet bin wäre ich doch bei S geblieben. Naja später ist man immer schlauer ;)

 

@Duisburger

genau das hatte ich mir auch überlegt !! Man war ich "sauer" als ich fertig war und sehen musste wie in der Berufsberatung etc der ITSE in höchsten Tönen gelobt wurde. Und S wollte ich eigentlich einen reindrücken damit nicht noch mehr Jugendliche den Fehler machen und da hingehen (aber heutzutage ist es wohl immernoch besser als keine Ausbildungsstelle)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Schalle

@c0smic

Also wurdest du nur das Pflichtjahr übernommen ?

 

[/b]

 

 

Hmm..ich weiss nich ob das Pflicht ist...die Industriekaufleute in meiner Firma werden nur fuer 6 Monate uebernommen.

Ich denke mal 6 Monate is irgendwie tarifgebunden, aber keine Ahnung...

Weiss nur das ich mir jetzt erstmal nen schoenen Sommer machen werde, bevor ich mich dann so zum 1.9. mal bewerbe :)

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

@ Schalle

Das alle IT Berufe als kaufmännisch klassifizert werden hör ich zum ersten mal.

Ist aber seltsamer Weise so. Stand sogar in der IHK-Einladung zur Prüfung.

Text (gekürzt): "Einladung zur Abschlussprüfung blabla für die kaufmännischen Berufe....blaListederBerufebla......alle IT-Berufe....blabla...."

 

Das Ergebnis beim Ausbildungsinhalt sieht man ja. :rolleyes: :mad:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

@ Schalle

 

Stand sogar in der IHK-Einladung zur Prüfung.

Text (gekürzt): "Einladung zur Abschlussprüfung blabla für die kaufmännischen Berufe....blaListederBerufebla......alle IT-Berufe....blabla...."

 

Stimmt allerdings. Stand bei mir auch so drauf.... Und leider fällt die Gewichtung, was die Fächerverteilung in der Schule angeht auch genauso aus. Völliger Schwachsinn!!! :confused::confused:

 

Aber hauptsache ich beherrsche nun die Geschäftsprozesse und finde den verdammten Schlitz nicht wo diese kleinen eckigen Dinger reinkommen! Kann mir da mal jemand helfen? :D

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

kA ob das bei mir auch drauf stand , so genau habe ich mir das Teil dann auch nicht angeschaut (Datum reichte um nen Schock zu bekommen).

 

Heute hatte ich von AA so ein tolles Bewerbungsseminar und da suchte auch jemand ne Ausbildung als ITSE , naja nachdem ich ihm mal so erzählt habe was der ITSE wirklich ist hat er sich vorgenommen das nochmal zu überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...