Jump to content

Bäckup, aber wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

nach dem karfreitag bei uns in der firma eingebrochen worden ist und natürlich pc's geklaut worden sind und dabei wichtige daten verloren gegangen sind möchten wir unsere daten nun extern sichern.

 

wir haben in der firma einen w2k small bussiness server mit raid1.

auf diesem werden die daten zum größten teil gesichert, da wir aber angst haben das bei einem weiteren einbruch oder durch andere umstände unser server beschädigt oder aphanden kommen könnte möchten wir nun zusätzlich gerne ein backup nach extern fahren, und zwar auf einen rechner bei chef im keller.

 

aber auf welchem wege mache ich das am besten `?

 

derzeit haben wir in der firma und beim chef t-dsl 768, in der firma wird dann auf t-dsl 3000 bussiness gewechselt mit 512kbs upstream.

 

zwischen firmen und chef netzwerk besteht eine vpn verbindung,

ich bin nun am überlegen wie ich die daten vom server am besten auf den backup recher in der ferne schaffe. ftp ? taskplaner in verbindung mit vpn ?

 

was würdet ihr empfehlen ?

 

danke,ciao philipp

Link zu diesem Kommentar

Öhm,

 

und wenn es "nur" 2GB sind, wie lange wollt ihr denn da jede Nacht sichern ? :) Was ist wenn mal DSL net funzt, und der Server am nächsten Tag den Geist aufgibt ? ;)

 

Wenn ihr Sicherheit wollt dann kauft euch nen Bandlaufwerk und fahrt jede Nacht ne Sicherung. Das Band nimmst dann mit nach Hause und gut ist :) Und das es zu teuer ist kannste ja nicht sagen, wenn ihr extra wegen ner Sicherung einen teureren DSL Zugang bestellen wollt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

wie wär's mit einem bandlaufwerk für den sever und dann die bänder mit den sicherungen an einem anderen ort (safe/chef/bank) aufbewahren?

 

ich kann mir nicht vorstellen eine sicherung über eine 512kb upstream laufen zu lassen! da geht nicht wirklich viel über die leitung!

 

btw: über welche datenmengen reden wir? ein paar mb?gb?

 

gruss saracs

 

EDIT: da hatte jemand die gleiche idee :D ;)

Link zu diesem Kommentar

fahren wir nur ein bäckup auf den server bzw. werden die daten in unregelmäsigen abständen mal auf cd gebrannt.

 

also die teure dsl verbindung würden wir wegen vpn wahrscheinlich sowieso beantragen.

 

wir sind eine firma mit 10 leuten also da fallen nicht so gigantische daten an, das sind vieleicht pro woche 1-2gb.

 

alternativ könnte ich wohl auch einen backup server im fahrstuhlschacht unterbringen, der wäre dann via lan angebunden.

 

wichtig ist nur dass das backup nicht in den firmenräumen liegt.

 

mfg

philipp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Backup im Fahrstuhlschacht?!? :shock:

 

Wenn die Daten auch einen gewissen Wert haben, dann würde ich das nicht unbedingt machen.

 

Wenns brennen sollte ist der Fahrstuhlschacht sicher auch mit dran. Nicht nur Diebstahl ist ein mögliches Risiko!

 

bezgl. Volumen 1-2GB pro Woche wären dann 52-104GB pro Jahr, da kommt schon was zusammen!

 

Mein Rat Bandsicherung mit Fullbackup und die täglich mitnehmen. Dann sichert man nicht nur die Daten sondern die ganze Umgebung mit. Das macht das Recovery sehr viel einfacher. Es gibt hier auch einen Thread, wo die Backupmöglichkeit auf Wechsel Festplatten besprochen wird. Wäre in dem Zusammenhang eine sinnvolle Alternative.

Hier der Link:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=30953&highlight=backup+USB

 

Auch 100Mbit LAN kann je nach Datenmenge zu langsam sein. Wir sichern auch alle Server zentral haben dafür aber ein GB Backbone aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Was sichert ihr?

 

So wie es aussieht ja wohl nicht den Server, sondern nur euere Daten, sonst würde die Sicherung kaum auf eine CD passen!

 

Auch sollte einmal über das Speicherverhalten in der Firma geredet werden, alle wichtigen Daten gehören auf den Server!

 

Dort wird dann alles gesichert, inclusive System!

 

Schon haben wir ein Datenvolumen von einigen GB und die über eine DSL-Leitung?

 

Was nützt eine Sicherung, wenn ich damit nicht den Urzustand des Servers wiederherstellen kann?

 

Also Datensicherung auf Band und der Chef bekommt das neueste am Morgen in die Hand gedrückt, zum auslagern!

Link zu diesem Kommentar

an die möglichkeit mit einer usb platte hab ich auch schonmal gedacht das problem ist nur ich befürchte irgendwann wird mal die platte oder das band vergessen und dann passiert genau der gau und alles tolle backup hat uns nix genützt daher bin ich halt auf der suche nach was automatisch externen.

 

also unser server system haben wir nach der installation erstmal als image auf eine dvd gebrannt, worum es uns nun geht ist die daten zu sichern, also was haben wir für daten, delphi & turbo pascal projekte, word dokumente und eine mysql und access datenbank und wir sind 8 leute von denen regelmässig die daten gesichert sein müßten.

 

danke für die ideen.

 

ciao philipp

Link zu diesem Kommentar

also ich würde ein bandlaufwerk nehmen klar kostet das geld, frag deinen chef wie viel ihm seine daten wert sind und ob sein 5er bmw oder s-klasse benz wichtiger ist ?

 

Desweiteren EINEN mitarbeiter VERANTORTLICH mache, das TÄGLICH das band gewechselt wird UND (WICHTIG) diese sich nicht innerhalb des FIRMENGebäudes befindet. also mitnehmen. deweiteren nicht nur 5 bänder für 1 woche sonder z.B. 2 Wochensätze. dann einen Wochensatz kompeltt auser haus. so kann man auch zurücksichern was schon länger her ist. ggf. eine monats oder sogar jahressicherung (vor jahresabschluss etc.) machen.

 

Die Datensicherung ist unter umständen das einzige was einer Firma nach einem Brand bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Wir machen es so. und die Lösung finde ich sehr Praktisch.

 

Wir fahren Raid 1 und die 2. Raid Platte ist in einem Wechselrahmen eingebaut. Der Raid Controller ist Hot Plug n Play fähig. Heiß es kann die 2. Raid Platte im laufenden Betrieb entfernt werden und auch wieder hinzugefügt werden.

 

In der Praxis - wenn der Technik Chef morgens zur arbeit kommt steckt der die Wechselplatte im Server. Der Raid Controller stellt wieder ein Duplikat auf die Wechselplatte (Dauert so 2-3 Std).

 

Wenn Technik Chef abends Feierabend macht zieht er die Platte einfach raus und nimmt diese mit nach Hause.

 

Zur Sicherheit steht beim Technik Chef noch einmal die gleiche Hardware (Server) so dass nach einem Einbruch oder So einfach die Wechselplatte zur Hauptplatte wird und es gehen max. die Nachtstunden (wo bei uns sowieso keiner arbeitet) verloren.

 

Kein Bänder wechsel - kein Streß und zur Not ist die Aufgabe auch delegierbar z.B. im Urlaub

 

MfG

 

dzvo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...