Jump to content

Windows 2000 Server+Einbindung eines weiteren 2K Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab ja, wie oft ;-) erwähnt 4 Server davon 1 als Win2K SRV PDC 3 Winnt 4 BDC also Mischbetrieb nicht native mode.

 

Wenn jetzt aber der PDC abschmiert kann man sich nicht mehr wirklich an der Domäne anmelden, bzw. kann man auf keine Freigabe seitens WINNT4 SRV mehr zugreifen.

 

Ich dachte mir mit den WINNT4 BDC geht das. (dem ist aber nicht so)

 

Langer Rede kurzer Sinn. Wenn ich mir nen weiteren 2KServer installier, dann wird der ja auch zum PDC.

 

Kann ich das in meiner Situation machen?

 

D.h. 3 NT4 SRV BDC und 2 2kSRV PDCs, bleibt das System im "Mischbetrieb" ?

 

Muß ich auch am neuen 2KSRV PDC dcpromo starten nachdem alles fertig installiert ist?

 

Der Serverkonfigurationsassistent kommt ja nach Erstinstallation u.a. mit der Frage daher ob der Server Memberserver, Alleinstehender Server, Server in einer bestehende Domäne usw sein soll...

 

Was is hier die richtige Wahl bzw. Vorgehensweise.

 

Hab damit noch nicht soviel Erfahrung und frag deshalb sicherheitshalber nach.

 

Greetz

Daniel

Link zu diesem Kommentar

hi there und danke für die reichlichen Antworten. Ich habe da grundsätzlich etwas missverstanden. Wußte nicht dass der PDC Emulator für die Abwärtskompatiblität zuständig ist.

 

Warum noch BDCs eingesetzt werden, ist schnell erklärt... Kostenfrage ;-)

 

@diablo aber ich kanns dann schon grundsätzlich so machen, wie es Damian beschrieben hat...

 

D.h. mittels dcpromo den neuen Server zur bestehenden domäne hinzufügen...

 

DNS läuft auf einem alleinstehenden 2K Server, den will ich eben neu konfigurieren und der Domäne "korrekt" hinzufügen,.

 

Interessant wird dann natürlich auch noch, wie ich das mit DNS löse, denn dies ist der einzige DNS Server. Leider müsste ich auch den Namen des Rechners ändern (auf dem der DNS jetzt läuft)... sonst könnte ichs ja mit DCPROMO versuchen... (kann ich vielleicht sowieso noch..? wäre am einfachsten...)

 

Andre Variante wäre dann noch den DNS auf den jetzigen PDC 2k SRV legen (Masterdns) und dann den neu installierten Server als (Slavedns) konfigurieren....

 

Ein wenig zitterig die Geschichte... trau mich nicht wirklich drüber... deshalb auch die vielen fragen...

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

Interessant wäre es definitiv den DNS auf dem W2K laufen zu lassen.Aber.......

Erzähl mal ein bissle mehr über deine Namensauflösung.

Wieso ein Externer DNS ?

Greift nur die w2K Domäne drauf zu ?

Repliziert der DNS seine Zone noch irgendwo hin ?

 

Wenn du einen 2ten DC mit reinnimmst solltest du dich für den Chraschfall unbedimgt mit den Masterroles und dem GLobalen Katalog auseinandersetzen - hier bietet die Serverhilfe gute AUskunft.

Link zu diesem Kommentar

hi, also ich hab hier nur einen DNS (kritisch!) dieser ist der Member Server (ist also nicht wirklich extern, aber auch nicht so eingebunden, dass er im Falle eines Absturzes meins Win2K PDC dessen Rolle übernehmen könnte. (noch kritischer!).

 

Jetzt steh ich halt vor folgendem Dilemma. Auf dem Memberserver läuft der DNS (primär) repliziert nirgendwohin da er der Einzige ist.

 

Dreh ich diesen DNS jetzt ab und installier hier 2KSRV neu und binde das Ganze wieder in die Domäne mit "diesen Server einer bestehenden Domäne hinzufügen" ein, gibts ein DNS Problem, da ich ja dann den einzigen DNS quasi durchs neuinstallieren deaktiviere und somit die Einbindung des neuen Servers sicher scheitert. (soweit ich weiss... hatte schon mal sowas...)

 

Andre Variante wäre es dann noch, auf dem 2KSRV PDC auf dem auch AD läuft DNS zu installieren und zu aktivieren. Allerdings müsste dass dann ja ein (Sekundärer bzw. Slave) DNS sein, oder?

 

****erweise weiss ich nicht welche Auswirkungen das hat...?

 

Was passiert hier z.B. wenn ich dann meinen Member Server (Primär DNS) abreh? Kann ich ohne Probleme dann einfach den ehem. Memberserver neu installieren, in die Domäne als PDC einbinden und DNS (Primär) installieren?

 

Mir erscheint diese Variante allerdings irgendwie als "Murks"... Sauberer wäre es ja sicher, auf dem jetzigen Win2K Srv der auch AD fährt DNS (Primär) zu installieren, dann den 2ten ehem Members. als Backup DNS zu nehmen?

 

Aber ich denke mal es crasht sicher, wenn ich jetzt auf unsrem PDC DNS (AD integriert?) installier und kein anderer da ist...

 

Wie ihr seht, bin ich wie schon erwähnt, auf diesem Gebiet nicht so bewandert.

 

PS: Das ganze hab nicht ich so konfiguriert... is aber meiner Ansicht nach ein schöner Murks... Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

wäre meiner meinung nach sinnvoll den DNS auf den W2K Domänencontroller zu migieren. Allerdings gehts nicht hopla hop.

Rein theoretisch kannst du auf dem DC einen neuen DNS ausetzen und die Zonendatei von Member migieren - wenns sein muss !

Hängen aber "nur" ein paar Clients dran, würde ich mir diese Arbeit (migrieren) nicht machen, sondern einfach nur neu aufsetzen.

Wenn ihe keinen DHCP einsetzt wäre es ebenfalls in diesem Zuge die Chance DHCP mit ins Netz zu implentieren. Hierbei würdes du auch die neu IP für den DNS Server sauber verteilen können.

 

Schilder doch bitte mal grob die Netzwerkstruktur - SUbnetze Anzahl Clients in den Subnetzen - Server(dienste) in den Subnetzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hi realmerlin,

sorry - wegen der sehr späten Antwort - *schäm*

 

Also im Endeffekt ist es nur ein Netz bzw. Subnet 255.255.255.0 192.168.0.x

 

Also kein Routing etc. Internetzugang über Proxy

 

Hab das ganze jetzt einfach auf dem PDC neu installiert (DNS) den alten DNS (Memberserver) hab ich abgedreht und an den Clients entsprechend die DNS Server IP geändert.

 

Was ist eigentlich der Vorteil von DHCP im Verhältnis zu statischen Adressen? Ich hab hier ca 70 Clients...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...