Jump to content

Umfrage: Welchen Virenscanner nutzt Ihr bei Euch im Betrieb?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Firmennetzwerk setzen wir McAfee 7 TVD, für den Domino Server ebf. McAfee Groupshield ein. Als Firewall ist Checkpoint FW-1 im Einsatz. Bis heute haben Antiviren- und Firewall-Lösung einwandfreie Dienste verrichtet.

 

Über den Support von McAfee kann ich nicht klagen: zum einen läuft er über einen McAfee-Businesspartner und zum anderen haben wir einen direkten Ansprechpartner bei Network Associates. Vielleicht liegt das aber auch an der Unternehmensgröße...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Seit wir den Sophos Virenschutz einsetzen haben wir auch mit den CAD-Stationen keine Probleme mehr (Viele offene Dateien).

 

Ressourcen werden kaum angebraucht .... oder man merkt nichts davon.

 

SBS 2000

Exchange Server

 

Der Sophos MailMonitor ist echt spitze. Viren und Würmer sind für uns kein Thema mehr .... wir lachen nur noch darüber.

 

Unterhalt = fast null (nur mal eine Kontrolle).

 

 

Ausserdem auch zu Hause privat legal zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon, dass er Resoursen arm arbeitet, und sehr schnell ist, erbeitet er auch noch völlig selbständig (ohne nach irgendwelchen updates zu fragen).

Ausserdem haben beim entfernen von Viren NAV und Antivir völlig versagt. NAV corperate kenne ich weniger, macht aber dennoch einen netten eindruck. Mcaffee ist alles in allem durchschnittlich....

 

Ausserdem hab ich die Kiste meines Kumpels so konfiguriert, dass sie eine Mail an mich schickt, sobald eine Virusbedrohung entdeckt wird.

Bei usern welche nicht wissen, welche mails sie öffnen dürfen, echt nützlich, auch wenn der Virus schlussendlich gar nichts anrichten konnte.

 

.....Aber es handelt sich nur um meine Meinung und Erfahrung, und das ohne G(g?)ewehr....

 

Greetz

 

P.S.: Ausserdem ist es ratsam, in einem Unternehmen Lösungen von verschiedenen Herstellern zu verwenden (z.B.: für WS, Server, Exchange, usw.), da das das Risiko von Lücken verringert.

Link zu diesem Kommentar

Also wir nutzen hier die Norton Antivirus Corporate 8.xx

 

Erfahrung:

sehr stabil und zuverlässig. Schön leicht zu installieren und übersichtlich von der Steuerung und Wartung !

Ich weiß nicht was die Leute alle haben aber der Antivirus client von der Corporate ist doch wohl alles andere als ein Systemfresser !!

 

Wir hatten ne ganze Zeit lang eine Macaffee Enterprise und hatten über ein Jahr lang nur Probs. Da die Einrichtung die alles andere als Benutzerfreundlich ist haben wir das nie richitg zum laugen bekommen, und da muss ich einigen Stimmen recht geben das der Support nicht gerade das ist was ich als Suport verstehe ! (meiner Meinung nach jedenfalls)

Möglich das wir da etwas zu ****/unbedarft waren aber... es hat nie so funktioniert wie es sollte. Hat uns viel arbeit und viel ärger gekostet!

 

Seid Norton Corp. funktioniert alles einwandfrei.

 

Gruß

Evil@Airport

 

PS.: hier werden recht aufwendige PlanungsPorgramme genutzt die auch recht viele dateien wärend der Benutzung öffen. Auch hier hatt wir bisher keine Probleme !

Link zu diesem Kommentar

Was meinst du mit stabil und zuverlässig?

Läuft er ohne abzustürzen oder erkennt er tatsächlich auch mal Viren?

 

Ich hatte bislang das Vergnügen, in 4 Firmennetzwerken einen sehr stabilen NAV zu sehen. Leider erkannte er aber von 9 Viren keinen einzigen.

Ein manuelles Suchen der Viren, bzw. ein Aufräumen mittels Ca und NOD32 schaffte dann Ordnung und Sauberkeit.

 

Eine Deinstallation von NAV gelingt auch nur zufällig, meistens lässt sich ein derart verunstaltetes System nicht mehr vernünftig hochfahren.

 

Schimpft mich bitte, wenn meine Meinung über NAV zu heftig wird.

Mittlerweile hab ich aber echt genug Unzuverlässigkeit von diesem Virenscanner gesehen, sorry :-)

Link zu diesem Kommentar

Hehe, das kenn ich.

Ich glaube letzte Woche am Samstag hatten wir das auch schon. 3 oder 4 Updates innerhalb nicht mal 8 Stunden.

 

Tja, da macht sich dann der Unterschied bemerkbar.

 

Ich kann NOD32 echt jedem empfehlen.

Das Teil ist wahnsinnig performant, hat bis jetzt alle Viren erkannt, die ich zum Scanner-Testen da hatte.

 

Bis jetzt kam auch keine Mail mit Anhang mehr durch, das ist auch schon mal was.

 

Leider sind die tollen "echten" Testviren alle weg. NOD hat entweder die ZIP´s, in denen ich sie aufbewahrte zermatscht oder gleich ganz gelöscht, schade, zum Virenscanner testen war das nicht schlecht.

Meine schöne Sammlung :-(.

 

Mit Virenscannern ist das immer so ne Sache, es gibt bestimmt noch sehr gute andere Produkte. Nur werden die hier nicht genannt, seltsamerweise .....

Link zu diesem Kommentar
Gast fusselkopp

Aaaalso :-)

 

Für Server: TrendMicro Serverprotect (ist performancetechnisch kaum spürbar, läuft bei uns auch auf den Terminalservern)

 

Auf den Workstations: TrendMicro Officescan Corporate

 

Auf Exchange: TrendMicro ScanMail for Exchange

 

zusammenfassend kann man sagen: TrendMicro ist schnell, gut bei der Virenerkennung und einfach zu administrieren.

 

Norton würde ich weglassen, habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, das die performance spürbar in den Keller geht.

 

McAfee und ePolicy Orchestrator sind auch recht gut, allerdings ist der Orchestrator nicht unbedingt selbsterklärend, habe ca. 3 Tage gebraucht um die Oberfläche zu begreifen (das kann natürlich auch an mir liegen, sprich ich bin zu doof ;-)

 

Gruß,

Fusselkopp

Link zu diesem Kommentar

Na das hatte ich ja fast vergessen, TrendMicro setzen wir bei uns inner Firma ein.

Da läuft aber nur InterScan vor dem Proxy.

Was mich dabei ein bisserl stört ist das "TeleWindow". Oft kommts vor, dass ich aus angemeldeten Sitzungen auf diversen Seiten einfach rausgekickt werde, oder dass sich Frames in Luft auflösen.

Gibts da ne Möglichkeit, sowas zu verhindern?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...