Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob meine Frage hier so passt, aber ich hoffe mal das ich hier einen fachmännischen Rat bekomme. Ich befinde mich z.Zt. in einer s.g. "individuellen Qualifizierungsmaßnahme" . Anfangsziel war der MCSA. Ich habe bis jetzt die 210, 215, 216 und 217 gemacht, die 218 folgt in kürze. Da letztendlich nur noch 2 Prüfungen zum MCSE benötigt werden, werde ich natürlich weitermachen. Innerhalb dieser Maßnahme befindet sich ein 2 wöchiger Novell Block, der jetzt abgeschlossen ist. Ich habe hier die Möglichkeit für 79,00 € die CNA Prüfung abzulegen. Meine Frage: Wie weit wird Novell in Euren Firmen noch eingesetzt? Ich habe meine Abschlußprüfung zum ITSE auf Linux gemacht. Hat die CNA Prüfung überhaupt noch Wert? Welche Erfahrungen habt Ihr ?

Gruß WL

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dazu kann Dir sicher Olaf mehr sagen.

 

Ich finde den CNA durchaus sinnvoll, da Novell einen ausgereiften Verzeichnisdienst bietet, der durchaus als Grundlage oder Erweiterung zum Wissens über das ActiveDirectory beitragen kann.

 

Ein Blick über den Tellerrand schadet nie. :wink2:

 

Ob der CNA gefragt ist, ist wieder ein anderes Thema.

 

Gibt aber durchaus vereinzelt Stellenanzeigen, die ihn zumindest mal mit anführen. Je nachdem ob im Hause Novell eingesetzt wird oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian,

interessant ist es allemal. Ich habe mir hier auch einen zusätzlichen Testrechner mit Novel 6 installiert. Nur höre ich von verschiedenen Seiten das Novell "vom Aussterben" bedroht ist. OK, die Prüfung wird nicht schaden, die werde ich auch ablegen. Nur? wie weit ist Novell noch verbreitet, dass würde mich interessieren. Ich denke mal das sich hier jede Menge Admins rumtreiben und auch persönliche Erfahrungen bzgl. deren Firmennetzwerke haben.

 

WL

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe bis vor zwei Jahren auch noch mit Novell gearbeitet - bis ich den letzten NW-Server in unserer Firma durch W2K ersetzt habe.

 

Ich glaube nicht das Novell NetWare eine rosige Zukunft beschert ist! Von einigen großen Firmen (z.B. Datev) höre ich auch, dass sie den Support für Novell abstellen bzw. bereits abgestellt haben! Soweit ich weiss, wird Novell NetWare ohnehin nicht weiterentwickelt und Novell investiert in großem Umfang in Linux.

 

Ein Blick über den Tellerrand schadet tatsächlich nicht - jedoch braucht man hierfür kein Zertifikat.!

Also ich wüsste mit den 79,00 EURO was besseres anzufangen, als ein Herstellerzertifikat zu ergattern, von einem Produkt, dessen Hersteller es selber totsagt!

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

@günterf

da haste schon Recht, wobei 2 Wochen für die Theorie und Praxis eingestzt wurden, die wie gesagt gerade beendet sind und weitere 2 Wochen, die ich jetzt nicht erwähnte, als Prüfungsvorbereitung gedacht sind. In den ersten 2 Wochen hat man im Prinzip alle Themen irgendwie gestreift. Da kannste allein mit Zenworks noch einen weiteren Lehrgeng machen. Bischen Groupwise und iFolder. Irgendwie von allem nur etwas.

 

@ThomasAussem,

das war meine Befürchtung. Nur das Cert für sich bringt es nicht, dass ist mir klar. Was nützt es mir wenn ich die Prüfung ablege und bestehe und muss mir nachher anhören: "Fa. Meier hat Probs mit Novell, Du bist doch CNA, mach mal Fettich" und dann stehste da wie Hein ****. Lieber eins richtig als von 10 nur etwas.

 

WL

Link zu diesem Kommentar

Wer sagt, Novell ist tot?

Hach, zu spät, schon alle weg....

 

NetWare 7 kommt etwa 1. Q 2005, GroupWise für Linux noch dieses Jahr und mit den XML-Services kannst über jeden (!) Dienst das eDirectory legen. Absolut transparent für Anwender, egal, ob als Client Win, Linux, Unix und als Verzeichnisdienst AD, eDir, LDAP für Linux oder sonst was genommen wird.

 

Aber für CNA-Vorbereitung nur 2 Wochen? Nee, nee, neee, lass das. Ich gebe selber CNA-Vorbereitungskurse, Minimum 6 Wochen bei einem Tagesschnitt von 9 Stunden (ohne Pausen).

 

Greetz

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

CeBIT-Info ;)

 

Man erzählt den Leuten sehr viel, damit sie nicht gleich sofort das Geld bei Microsoft lassen ...

 

Also ich glaube das, was ich anfassen, verkaufen und installieren kann, aber nicht das, was mir die geschulte Insider-Abteilung eines absterbenden Unternehmens einreden will.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein Netware 7 wird es auf jeden Fall noch geben. So wie es momentan aussieht wahlweise mit Netware- oder Linux-Kernel.

Wie es danach weitergeht weiß wohl selbst Novell nicht so genau.

 

Das hängt sicherlich auch von der Akzeptanz von Linux in sicherheitskritischen Bereichen ab. Da ist Netware nach wie vor sehr stark. Auch in großen Unternehmensstrukturen hat Netware oder besser gesagt die eDirectory Vorteile. Und Novell hat sehr viel mehr Erfahrung mit Verzeichnisdiensten als Microsoft. Die eDirectory bzw. NDS gibt es schon seit Netware 4.

 

Der Eindruck, daß Novel nicht mehr so stark verbreitet ist, liegt auch daran, daß sich Novell stärker auf Großkunden konzentriert hat und den Mittelstand extrem vernachlässigt hat. Aber wenn man sich etwas genauer umschaut, gibt es immer noch viele namhafte Kunden, z.B. in DE Lufthansa (Netware 6), BMW und was man häufig unterschätzt viele Uni-RZs setzen Netware ein, z.B. als LDAP-Server. Da bekommt MS kaum einen Fuß in die Tür. Da gilt anscheinend der Grundsatz: wenn schon kein Unix, dann wenigstens Netware.

 

Man sollte auch bedenken, daß Novell nicht mehr nur aus Netware besteht. Wenn man sich die Novell-Homepage anschaut, dann ist Netware nur ein kleiner Teil der Palette. eDirectory und andere Systeme sind platformübergreifend und daran kann man vielleicht schon heute erkennen, wohin die Reíse geht.

 

Viele Grüße und frohe Ostern

Harry

Link zu diesem Kommentar

@LagaVulin

PERFEKT, besser hätte ich die Verbreitung von NetWare kaum darstellen können.

 

Du hast recht, insbesondere bei Großkunden hat Novell deutlich mehr Installationen, als MS (siehe auch die EDV-Systeme der Firmen in der Liste "Fortune 500").

Auch in Deutschland existieren viele Novell-Installationen, das geht aber wegen fehlender PR (das konnte Novell noch nie richtig) absolut unter.

 

Beispiel gefällig? Die Bundesländer Bayern und Thüringen haben Novell General-Lizenzen! Sie dürfen alle Novell-Produkte überall (!) einsetzen. Und das tun sie, sogar umfangreich und erfolgreich. Da gibt es viel zu tun, da fast keine Sau Ahnung von Novell hat.

 

Nu sag noch jemand, Novell sei wenig verbreitet.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

 

Also ich arbeite in einer Firma die sich im Server Bereich eigentlich nur mit Novell beschäftigt und ich muss sagen ich bin überweldigt wos novell mit netware don zam bringt! Und Novell beim Aussterben do fällt mir nur tztz ein!!!!!

Jetzt mit denn zwei Linux Destribution will laut brainshare Novell in denn Desktop bereich und das werden sie sicher schaffen mit Linux im rücken! zb. Brainshare kein einziger Windows Rechner mehr auf laufen alles Linux, und sie versprechen bis ende nov. 2004 in der ganzen firma novell keine einziges windows mehr am laufen zu haben! also i glaube das novell hier gut in die Zukunft investiert! und somit sicher überleben wird! An alle die mit Novell Arbeiten versucht mal Z.E.N Works echt ein hammer product! Die neue beta heißt allerdings MIDAS *g*

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von martin1511

... und sie versprechen bis ende nov. 2004 in der ganzen firma novell keine einziges windows mehr am laufen zu haben!

 

So so, das versprechen sie? Und wie war das gleich mit Word und Excel unter Linux? Lizenzrechtlich sauber natürlich! Erzähl mir jetzt nix von OpenOffice als Ersatz dafür.

 

Einen Geschäftsführer, der noch nie einen Brief geschrieben oder eine Tabelle erstellt hat, kann man sicher von Einsparungen im IT-Bereich überzeugen, aber wenn die gesamte Belegschaft über den Verlust von Word klagt, dann war es das mit den Linux-Clients.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...