Jump to content

plötzlicher dateischutz?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wir steigen gerade von novell auf windows um.

 

wir haben die daten, die auf dem novell-server lagen (und mit denen gearbeitet wird, v.a. .doc und .xls) auf den w2k3 kopiert.

 

nur gibt es da ein paar probleme.

 

plötzlich wenn eine excel-datei bearbeitet wird, und sie soll gespeichert werden, geht das nicht.

 

excel hat dann eine temp-datei angelegt, diese kann man ganz normal in excel öffnen und speichern. nur die eigentliche (originale) excel-datei kann man nicht speichern, öffnen oder löschen.

 

windows sagt, dass die datei womöglich offen ist und erst der schreibschutz entfernt werden muss.

 

novell war 5.1, excel-datei war excel2000 und jetzt liegt die datei auf nem w2k3, und der client war/ist windows2000 aber jetzt mit office2003.

 

wenn mir jemand helfen kann, bin ich sehr froh

 

kaepteniglo

Link zu diesem Kommentar

momentan ist das im word noch nicht aufgetreten.

 

auf das OBERVERZEICHNIS haben alle mitglieder der gruppe abc VOLLE RECHTE.

 

es betrifft ja auch nicht alle excel files (wäre horror-szenario) sondern sporadich welche.

 

nur mal so ne vermutung:

 

manchmal ist das zeichen für netzwerk am server für ne millisekunde weg -> steht da kein netz -> dann sofort wieder "verbunden mit 100 MBit/s"

 

kann das daran liegen? wenn ja, wie kann man das verhindern?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von kaepteniglo

nur mal so ne vermutung:

 

manchmal ist das zeichen für netzwerk am server für ne millisekunde weg -> steht da kein netz -> dann sofort wieder "verbunden mit 100 MBit/s"

 

kann das daran liegen? wenn ja, wie kann man das verhindern?

 

 

Uii, das könnte an mehreren Sachen liegen.. Erstmal Verkabelung gegenchecken, und Switches (weil das noch easy ist).. Falls das Problem noch besteht, dann würde ich mal die neuesten Treiber für die Netzwerkkarte einspielen, und als nächstes dann über eine andere Netzwerkkarte nachdenken (testhalber)..

 

Aber das genaue vorgehen entscheidet sich schon danach was es für ein Server ist..

 

Surfy

Link zu diesem Kommentar

hmm, also netzwerkkarte ist

 

intel 21143-basierter PCI-Fast Ethernet-Adapter (Standard)

 

im switch ist alles ordentlich verkabelt (sind hp-procurve teile), netzwerkkartentreiber ist auch der neuste, ansonsten ist der w2k3 auch aktuell

 

momentan ist es ein "normaler" compaq mit 866 Mhz (P3) und 256 MB Ram (ist ein bissl wenig ich weiß)

Link zu diesem Kommentar

also dem uiii von surfy, kann ich mich nur anschliessen

 

die Netzwerkverbindung darf nicht mal ein zuckerl machen, da stimmt was mit der Karte oder dem Patchkabel.... nicht.

 

eine mdb datei zum bleistift reagiert auf solche zuckerl ziemlich sauer !! bei exel und word ist es wohl nicht so schlimm aber der sache würde ich rein technisch mal auf den grund gehen.

 

Zur Freigabe der Dateien _ sind die Rechte nach unten vererbt ??

 

Schau mal ob direkt auf den Dateien ein Schreibschutz sitzt der evtl. grau hinterlegt ist.

 

gruß zille

 

(und reparier dein Netzwerk, sonst wirds wirklich böse, einer unserer Kunden hat sich mal ne mdb datenbank ins nirvana geschossen durch ein wissentlich defektes kabelchen !! )

Link zu diesem Kommentar

also ich weiss nicht,

 

aber der beitrag #3 von kaepteniglo sagt ja schon "nur Excel" und "nicht alle" und "Word nicht".

 

Netzwerk für ein(ig)e Ms weg. Natürlich bei MDB genügt 1/10ms und du bist im a... (aus erfahrung).

 

Excel, Word und der gleichen ist das wurscht.

 

Wir haben (hatten) bei Windws 2003 extreme Probs bei Lan Karte mit Realteck Chipsets. Ausgetauscht und OK.

 

Wobei auch bei MIX Client (W2K, WXP) kommt dieses Prob vor.

 

Desweiteren kannst Du die Stromsparmodi der Lan Karten prüfen (unbedingt ausschalten), bzw Offlinemodi deaktivieren.

 

Tja, ist zwar noch keine konkrete Lösung für Dich aber ein Anhaltspunkt (hoffentlich).

 

Gruß

Mick

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

moin moin,

 

habe die clients zufällig w95 oder w98?

 

wenn ja, dann testet den zugriff mal mit einem w2k oder wxp client.

 

unsere umgebung:

w2k srv und w2k clients.

 

die ersten server auf w2003 umgestellt keine probleme.

 

für eine kleine 30 mann truppe, die w95 nutzt haben wir anstelle eines nt 4 servers einen w3k hingestellt und hatten das gleiche problem.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

ich tippe auch auf die verkabelung. ich hatte vor kurzem auch so ein problem. da war dann auf dem patchfeld die masse nicht sauber angeschlossen. nochmal grimpen und schon hats geklappt.

ich glaube nicht das das was mit der umstellung von novell auf 2003 zu tun hat. den die berechtigungen von novell spielen jetzt ja keine rolle mehr.

 

gruß martin

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es liegt daran, das excel ja lokal mit der tmp arbeitet und beim speichern auf das netzwerkoriginal zugreifen will. Soweit ich das im kopf habe, setzt excel ein netzflag für benutzer und beim reconnect ist das File dann halt schon geöffnet. Das gleiche passiert dir übrigens auch lokal, wenn du ein officedocument öffnest und dann eine zweite instanz mit dem gleichen dokument startest, kommt die meldung

 

Dieses Dokument wurde bereits geöffnet.

 

lgruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...