Jump to content

übliche Stundensätze für Web-Pflege?


kleinhansi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jeder, der mehr als Anwender in Sachen EDV ist, kommt zwangsläufig ständig in die Situation, Anderen zu helfen. So tut man, was man kann ;)

Nun habe ich eine Anfrage zur Pflege eines Web-Auftrittes und möchte gern einen "üblichen" Preis anbieten. Bin kein Profi, aber die Anforderungen kann ich gut erfüllen und rechne mit ca. 10 - 15 Stunden monatl.

 

Nun die Frage: wie hoch sind denn üblicherweise die Stundensätze, oder rechnet man besser pauschal ab?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruss Hansi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist sehr schwer zu sagen. Hängt sehr stark davon ab, was du alles machst. Nur Programmcode oder auch Grafik und Autorenzeugs. Zudem gilt zu beachten, was für Programmiersprachen du einsetzt. Der Einsatz von PHP oder ASP ist rein von der Qualifikation mehr wert wie reiner html code (das kann ja jeder *ggg*). Ach ja zudem gibt es sehr starke regionale Unterschiede... Du siehst, es gibt da sehr viele Dinge zu beachten der übliche Preisrahmen wird wohl so zwischen 10 € und 500 € pro Seite liegen - je nach dem wie gut du programmierst bzw. verhandelst :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke Johannes,

 

10 - 500 € bringt mich nicht wirklich weiter, wird anfangs nur HTML-Code sein & "Autoren-Zeugs", wöchentliche Aktualisierungen sowie eine grundlegende Optimierung einer vorhanden Seite, alte BL (unterscheidet man ja leider auch nach 12 Jahren noch), bei den Verhandlungen möchte ich mich eher zurückhalten :)

 

...geht es jetzt evtl. noch etwas einzugrenzen?

 

Gruss Hansi

Link zu diesem Kommentar

Hi Hansi !

Mit dem "Eingrenzen" ist das so eine Sache - ok- mit den 500€/h hat Johannes echt in den oberen Bereich gegriffen. ;)