Jump to content

übliche Stundensätze für Web-Pflege?


kleinhansi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jeder, der mehr als Anwender in Sachen EDV ist, kommt zwangsläufig ständig in die Situation, Anderen zu helfen. So tut man, was man kann ;)

Nun habe ich eine Anfrage zur Pflege eines Web-Auftrittes und möchte gern einen "üblichen" Preis anbieten. Bin kein Profi, aber die Anforderungen kann ich gut erfüllen und rechne mit ca. 10 - 15 Stunden monatl.

 

Nun die Frage: wie hoch sind denn üblicherweise die Stundensätze, oder rechnet man besser pauschal ab?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruss Hansi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist sehr schwer zu sagen. Hängt sehr stark davon ab, was du alles machst. Nur Programmcode oder auch Grafik und Autorenzeugs. Zudem gilt zu beachten, was für Programmiersprachen du einsetzt. Der Einsatz von PHP oder ASP ist rein von der Qualifikation mehr wert wie reiner html code (das kann ja jeder *ggg*). Ach ja zudem gibt es sehr starke regionale Unterschiede... Du siehst, es gibt da sehr viele Dinge zu beachten der übliche Preisrahmen wird wohl so zwischen 10 € und 500 € pro Seite liegen - je nach dem wie gut du programmierst bzw. verhandelst :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke Johannes,

 

10 - 500 € bringt mich nicht wirklich weiter, wird anfangs nur HTML-Code sein & "Autoren-Zeugs", wöchentliche Aktualisierungen sowie eine grundlegende Optimierung einer vorhanden Seite, alte BL (unterscheidet man ja leider auch nach 12 Jahren noch), bei den Verhandlungen möchte ich mich eher zurückhalten :)

 

...geht es jetzt evtl. noch etwas einzugrenzen?

 

Gruss Hansi

Link zu diesem Kommentar

Hi Hansi !

Mit dem "Eingrenzen" ist das so eine Sache - ok- mit den 500€/h hat Johannes echt in den oberen Bereich gegriffen. ;)

Das mußt Du wirklich mit Deinem Auftraggeber verhandeln. Das einzige, was man sagen kann - unter 10 €/h Aufwand auf keinen Fall - bei einem funktionierenden System. Ein Geselle in jedem Gewerk liegt preislich höher, egal in welcher Region (nur zur Orientierung ;) ).

 

 

PS: Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden, aber in unserer Branche gibt es da noch keine "Gesellen" (Handwerksrolle) - oder hab ich da wieder mal was verpaßt ?

Link zu diesem Kommentar

:shock: also für 10€ ... da schlaf ich ehrlich gesagt lieber aus!

 

...trotzdem Danke, je mehr Meinungen, umso besser.

 

>PS: Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden, aber in unserer >Branche gibt es da noch keine "Gesellen" (Handwerksrolle) - >oder hab ich da wieder mal was verpaßt ?

 

nein, nur Informatik-Studenten :D

 

Jetzt, wo ich die Zeilen aus Deinem Beitrag hier einfüge, frage ich mich, wie es funktioniert, das diese - wie öfter beobachtet - in einem schicken Rahmen unterlegt erscheinen?

 

Gruss Hansi

Link zu diesem Kommentar

Hi Hansi

 

Original geschrieben von kleinhansi

Jetzt, wo ich die Zeilen aus Deinem Beitrag hier einfüge, frage ich mich, wie es funktioniert, das diese - wie öfter beobachtet - in einem schicken Rahmen unterlegt erscheinen?

Schau mal hier: http://www.mcseboard.de/misc.php?action=bbcode ;)

 

Zum Thema Stundensätze: such mal in Google mit der Begriffskombination "Webdesign+Stundensatz". :p

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo kleinhansi,

 

... und wenn Du bei mcseboard.de die Suche bemühst :rolleyes: , bekommst Du auch genügend Antworten, z. B.: http://mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=20067&

 

Aber wie die anderen hier schon geschrieben haben: Du mußt 1) kalkulieren und 2) verhandeln. Welcher Standort, wie gewerbsmäßig ist der Kunde (ist es für ihn lukrativ, einen Freiberufler für Stundensatz da dran zu setzen), Deine persönlichen Umsatzziele (wieviel muss rüberkommen, damit Du für ihn arbeitest statt auszuschlafen, wieviel Kosten hat Du von dem Projekt), Stundenweise Abrechnung oder projektweise (Festpreis), etc...

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von frapos

Man man und die seite funzt nich mal 100pro. Wat die schon bei mir abgeschmiert is. :shock:

Kann ich nur bestätigen. :rolleyes: :mad:

 

Das würde mich auch interessieren, wo bei diesem Projekt die 160 Mio. €uronen geblieben sind. Die Hälfte ist sicher wieder für irgendwelche "Beraterverträge" draufgegangen. ;)

 

Na ja, was soll´s, sind ja nur Steuergelder. :rolleyes:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

War ja nur mal so reingeworfen ;) aber wir sollten echt drüber nachdenken ob wir nicht berater werden wollen :p

 

 

Also nen bekannter von mir hat damals 1500 dm fürs seite erstellen genommen. Es soll aber auch leute geben, hab ich zumindest in nem anderen forum gelesen, die jetzt 1500 teuros bekommen.

 

Aber das war rein fürs erstellen und wenn ick mir da nicht irre fürs instand halten.

Link zu diesem Kommentar

Hi Hansi,

 

noch eine letzte Meinung...

 

Also ich würde für neue Seiten pausch. Beträge für die Seite verlangen z. B. pro neuer Seite inkl. Verlinkung etc. 350 € (wenn da nur ne Tabelle steht ist das natürlich etwas viel - wenn da nen Flash intro sein soll etwas zu wenig...) für die Änderungen an den Seiten würde ich Stundensätze im Bereich von 70 bis 100 € ansetzen, zumal du ja auch Autoren Aufgaben übernehmen sollst - das sollte auch bezahlt werden...

 

Der Preis kann natürlich, wie schon geschrieben je nach Einsatzzweck der Seite nach oben oder unter schwanken...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...