Jump to content

kleinhansi

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von kleinhansi

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, nach mehr als einer Stunde bei mienem Freung Google komm ich doch mal hier her. Wir haben einen Plattencrash auf einem Sub-DC - einziger DC für die Domäne sub.main.local unter main.local. Sicherung wurde mittels ntbackup durchgeführt (Laufwerke und Systemstatus) und meldete keine Fehler. Bei der Rücksicherung ist nun aufgefallen, dass AD nicht wiederhergestellt werden kann: Win2003 neu installiert, komplette Rücksichrung F8 / Verzeichnisdienstwiederherstellung / Systemstatus zurückgesichert (immer "alle Dateien überschreiben" gewählt) in der detaillierten Protokolldatei kann ich sehen, dass der Pfad c:\windows\ntds nicht zurückgesichert wurde, im backup ist nur ein Untervereichnis drop vorhanden, keine Dateien. Ich denke, im Systemstatus sollten alle benötigten Dateien gesichert sein, dort wird windows\ntds aber überhaupt nicht protokolliert!??? Habe also auf anderen Win2003 Servern (SP2) den Systemstatus gesichert, windows\ntds wird nicht protokolliert und somit vermutlich auch nicht gesichert!? Aktuell können wir nun AD nicht wiederherstellen, da die ntds.dit nicht gefunden wird (Server kann nur in den Wiederherstellungsmode gestartet werden) Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Danke vorab, Hansi
  2. Hallo, leider hat mich die Suche hier und im Netz bisher nicht weiter gebracht. Wir haben eine W2K3 Domäne mit bisher ca. 25 Servern, 5 DCs davon 3 DCs an verteilten Standorten. Dort benötigen lokale Admins Administrator-Zugriff auf "ihre" Server, da weitere Programme installiert sind. Beim Member-Server wäre die Lösung einfach (Gruppe lokale Admins), die Domänen-Gruppe Server-Admins reicht jedoch für unsere Belange nicht aus. Möglich wären sicher sep. Applikations-Server (zu teuer) oder Sub-Domänen (jetzt zu aufwendig). Hat vielleicht jemand Lösungsansätze? :confused: Vorab vielen Dank. Grüße
  3. Hi, ...evtl. nochmal das Computerkonto der Win98-Station entfernen und neu erstellen? Gruss Hansi
  4. Hallo Günter, Danke für Deine Geduld :) kann zwar nicht die Lösung sein, werde aber zum Test mal das Gateway entfernen. Die User melden sich an den PCs mit unterschiedlichen Namen an, es sind aber alle User auf den PCs vorhanden und die PW stimmen überein. Mit den Win98 haben wir uns bestimmt missverstanden: die meisten Freigaben liegen auf einem Win98 (ich weiss... ist so gewachsen), die Suche in der NW-Umgebung ist von den XP verzögert (s.o.), von dem zusätzlichen Win98 "rasend schnell" :shock: Ich denka da so in Richtung XP versucht sichere Kommunikation oder Userabfrage etc. Vielleicht sollte ich mal mit einem NW-Tool (z.B. ethereal) das NW beobachten, während XP im NW sucht - hast Du da Erfahrung? Danke, Gruss Hansi
  5. ...und ich dachte immer, ich bin der letzte ;) Der Router macht natürlich selbst kein DNS, kann aber als DNS-Server eingetragen werden - irgendeiner muss das ja machen :) An dem PC ohne Gateway-Eintrag funktioniert es ja aber schnell, nur an denen, die den eingetragen haben nicht. Warum lässt Du Dich denn nicht auf WinXP als mögliche Ursache ein? Im Netzwerk funktioniert sonst Alles prima, ping, DNS und NetBIOS sofort. Leider bin ich jetzt nicht mehr vor Ort, bleibe aber dran und bin für jede Idee dankbar. Werde heute auch nicht mehr so lange wach bleiben - war gestern schon so spät... Gruss Hansi
  6. Hallo Günter, wie Du richtig vermutest, ist 100.1 ein DrayteK-Router. HAbe aber auf allen PCs eine hosts angelegt, damit die lokalen NAmen schneller aufgelöst werden. Gruss Hansi
  7. günter, muss heute 06:30 Uhr raus, leg mich mal kurz hin und sehe morgen wieder rein. Gute Nacht, Hansi
  8. prima, dass Du da bist :) Ja, feste IPs. ---XP----- Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : notebook Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : local Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-06-1B-D2-D6-DB DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.100.5 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.100.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.100.1 ---XP end ----- ---Win 98----- Windows 98 IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . : pentium.local DNS-Server . . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . : Broadcast NetBIOS-Bereichs-ID . . . . : IP-Routing aktiviert. . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . : Nein NetBIOS-Aufl”sung mit DNS . : Ja 0 Ethernet Adapter : Beschreibung. . . . . . . . : NETGEAR FA310TX Fast Ethernet PCI Adapter Physische Adresse . . . . . : 00-A0-CC-5B-CF-81 DHCP aktiviert. . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . : 192.168.100.2 Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standard-Gateway . . . . . . : Erster WINS-Server . . . . : Zweiter WINS-Server . . . : Gltig seit. . . . . . . : Gltig bis . . . . . . . : ---Win98 end ----- Auf dem Win98, mit dem ich momentan teste, ist auch ein Standard-GW konfiguriert. Danke, Gruss Hansi
  9. so, nun sitz ich wieder hier... auf allen PCs mit dem gleichen Benutzernamen angemeldet, Schlüssel NodeType noch nicht angelegt, aber neue Erkenntnisse: zum Test habe ich noch einen Win98-PC ins Netz gehängt - von dem klappt das Öffnen der Dateien im Netz super-schnell, sowohl von Win98 als auch von XP-Freigaben. Von den XP-PCs kann ich in der NW-Umgebung sofort alle PCs sehen (NetBIOS Namesauflösung scheint also zu funktionieren), wenn ich auf den Win98-PC zugreife dauert es bis zu 2 Minuten, bis die Freigaben erscheinen, sind die erst mal da, geht es flott weiter, aber jedes mal, wenn ich auf den Win98-PC klicke, dauert es wieder... Auf die WinXP-PCs untereinander kann ich schneller zugreifen. Es scheint, als würde XP versuchen, irgendwelche Benutzerrechte oder so zu prüfen, die es natürlich unter Win98 nicht geben kann. Hoffentlich hat noch jemand einen sachdienlichen Hinweis !? Danke, Gruss Hansi
  10. @günterf: das ist eine gute Idee, war sicher zu einfach, um selbst drauf zu kommen @comedian: ok. werde Eure Tipps nachher umsetzen und melde mich wieder Danke! :) Bis später, Hansi
  11. am PC: "von Hand", am Notebook: Standard nicht geändert, als Hinweis: die meisten Freigaben liegen auf einem Win98-PC. Danke, Gruss Hansi
  12. ...habe ich schon 3x gemacht, es betrifft auch 2 Rechner mit XP, einen Tippfehler etc. würde ich also fast ausschliessen. Die Schwierigkeiten bestehen auch erst seit der Installation der Xp-Rechner, vorher unter W9x lief es wesentlich schneller. Der Datenaustausch ist auch "normal". nur bis die Freigaben angezeigt werden vergehen teilweise 2 Minuten. :( Habe mal gelesen, es könnte auch mit dem Gastkonto zusammenhängen!? Iden??? Danke, Gruss Hansi
  13. sorry, war unterwegs und komme jetzt erst zum Antworten :rolleyes: Danke für die präzise Antwort - den Schlüssel "NodeType gibt es bei mir unter WinXPpro nicht, kann ich den einfach anlegen? Gruss Hansi
  14. Hallo, habe seit längerer Zeit folgendes Problem: Netzwerk: 3 PCs (2x WindowsXP, 1x W98) über Switch verbunden, kein Server Wenn ich an einem der XP-PCs in der Netzwerkumgebung oder einer Anwendung (Word) Dateien von einem anderen PC öffnen will, dauert es ca. 2 Minuten :mad: bis die freigegebenen Ordner oder Dateien angezeigt werden. Habe bereits diverse Foren nach dem Problem durchsucht, den beschriebenen Fehler auch gefunden, aber leider keine entgültige Abhilfe. Evtl. muss - so wurde mehrfach geschrieben - vom MS-Support ein unveröffentlichter Patch installiert werden, da meine PCs allerdings von DELL erworben wurden (wäre gleich mal die nächste Frage, ob das rechtlich korrekt ist!), gibt es bei MS keinen online-Support :( Vielleicht hat ja jemand den Patch und kann ihn mir weiterleiten? Vorab vielen Dank - bin sehr gespannt. Gruss, Hansi
  15. Danke - das ist doch ein Wort, habe mal ein Angebot abgeschickt - mal sehen, was passiert. Eigentlich habe ich momentan garnicht genug Zeit für dieses Projekt :)
×
×
  • Neu erstellen...