Jump to content

Windows XP Pro oder 2000 Pro?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Windows XP Pro und 2000 Pro sind beide meiner Meinung nach nicht schlecht. Ich favorisiere aber immer noch Windows 2000. Habe es vor 13 (!) Monaten aufgesetzt und immer damit gearbeitet (Programmieren, Bildbearbeitung, Word etc.) und auch div. Programme installiert und deinstalliert, hatte aber bisher noch keinen Einzigen Absturz (Bluescreen oder automatischen Reboot).

 

Das wichtigste ist einfach dass du egal welches Win vernünftig einrichtest, v.a. die Treiber. Dann einfach nach dem Grundsatz "Never touch a running system" glücklich sein, bis der nächste Patch kommt :D

Link zu diesem Kommentar

Hi Tim.

 

Eine Diskussion "Windows vs. Linux" brauchen wir jetzt nicht lostreten. Da gibt´s im I-Net schon genug Schlachtfelder. :rolleyes:

Diesen Beitrag schreibe ich z. B. unter Linux. ;)

 

Zu deiner Frage: ja, XP benötigt mehr Ressourcen. Sollte aber bei den modernen Maschinen nicht mehr das Problem sein. Es sei denn, du kannst nur auf ältere Hardware zurückgreifen.

 

Entscheidend ist - was willst du mit dem System machen? Laufen die Anwendungsprogramme unter dem jeweiligen OS und funktioniert die Hardware-Einbindung mit aktuellem Treiber-Support?

 

Alles weitere ist Geschmackssache. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

hi

 

ich denke mal, dass für die Arbeit 2000 pro die bessere lösung ist.

xp ist aus meiner sicht mehr für den privaten gebrach gedacht...

also ich verwende auf der Arbeit 2000 pro ohne Probleme, zu Hause habe ich jedoch XP Pro und da kann es schon mal vorkommen, dass es muckt, wenn die Treiber nicht 100% passen oder zuviel installiert und wieder deinstalliert wird....

 

Aber letztlich denke ich, kommt es auch auf den persönlichen Geschmack an.

 

Also frohes Entscheiden

 

VG Martin

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite sowohl Zuhause und auch in der Firma mit Windows 2000 (SP4) und bin sehr zufrieden damit, da ich bis jetzt keine Probleme mit Windows 2000 hatte...

 

Bei Windows XP gibt es aber schon mehr Fläche für Probleme, wie ich leider in der Firma feststellen musste...

 

Es lässt sich sicher mit beiden Betriebssystemen arbeiten, ich bevorzuge aber immer noch Windows 2000... Vielleicht werde ich nach dem SP2 von XP einmal testen, ob ich damit arbeiten kann... Auf jeden Fall würde ich mich bei XP für die Professional- Verion entscheiden, damits auch mit dem Netzwerk funzt...

 

Naja... Bei Linux bleiben ist sicher auch keine schlechte Lösung... Als Server möchte ich Zuhause kein anderes OS ,->

Link zu diesem Kommentar

Hi,

die Antwort ist eigentlich ganz einfach, da das 2k Pro länger existiert sind natürlich mehr Programme und Treiber für das Systemm vorhanden als für XP, also ist es eigenlich die erste Wahl(wenn man nicht allerneuste Hard- und Software benutzt und wer macht das schon).

 

Zudem ist die 2ker Version auch nicht so wählerisch wie XP. Man bekommt fast alles zum laufen und für Windowslaien ist es vieleicht einfacher zu Handhaben, da in XP alles verschachtelter ist (Standardeinstellungen, kann natürlich an 2k angepasst werden).

 

Also 2000 Pro ist das Richtige für dich.

 

Have a nice day.

Link zu diesem Kommentar

Mmh, also ich hab zuhause eh keine normalen Workstations, nur Server unter Linux... Ich will nicht rumflamen vonwegen Linux vs. Windows oder so. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

 

Win 2000 auf meinem Notebook ist aber eher ein Akt als alles andere, da Sony keinerlei Windows 2000 Treiber liefert, auch keine Treiber CD oder so. Achja, ich vergass, ist ein Sony Vaio Notebook PCG-FR285E, und Sony weigert sich Win 2000 Treiber zu veröffentlichen, da man ja schließlich Windows 2000 nutzen müsste. Naja, was soll's?! ;) Die Treiber konnt ich schonmal aus dem Image extrahieren, von daher hab ich die ja. Auch auf der Website veröffentlich Sony keinerlei Treiber... :-( Bin von denen echt enttäuscht. Naja, ich denke mal, das ich, wenn's klappt, werde ich wieder auf Windows 2000 umstellen... Nur wie kann ich meine Outlook Konten und eMails und Ordner und so migrieren?

 

MfG Tim

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

also ich würd XP favorisieren.

Meins läuft seit July'03. Software installed und deinstalled, andere Hardware eingebaut und auch ausgetauscht.

 

Alles fein.

 

Ab und zu mal ein Sicherungsimage angelegt afu CDs.................................ansonsten, never change a running system.

 

Zum Testen von Software nehm ich VMware, feines Teil.

 

Letzendlich kommt es auf deine vorhandene Hardware und Software an, die du einsetzen möchtest oder wirst.

Link zu diesem Kommentar

Tag TimV6 !

 

Also ich muss mal sagen, es kommt wirklich drauf an, was

Du machen willst ( musst, sollst).

Es kommt ehrlich gesagt selten vor, dass ein Linuxer "freiwillig"

überhaupt Windows in Erwägung zieht.

 

Also ich würde Windows2000 nehmen, weil doch noch

etwas genügsamer als xp.

 

xp wäre dann die erste wahl wenn es um multimedia dinge geht,

weil es da doch eher noch besser ausgestattet ist.

Da es aber für die Arbeit ist, vermute ich mal, das es das nicht

unbedingt sein muss. Es sei denn Du bist in der MMedia Branche !

 

hmm...auf der anderen Seite:

Wenn Du richtig Plan von Linux hast (und das vermute ich ist so),

dann verstehe ich nicht wieso Du das nicht nehmen kannst.

Stellt doch an sich alles zur Verfügung.

 

Was Sony angeht, kann ich Dich nur bestätigen.

Hab so ein Subnotebook von denen, was seinerzeit mit

W98 geliefert wurde. Wollte dann aber W2000 installieren.

Da gabs tatsächlich treiber, aber bisich die gefunden hatte..

ausserdem musste ich mehrmals den hinweis wegdrücken,

dass es auf keine Fall Support dafür gibt...

toll..

 

Wenn natürlich Sony jetzt gar nix zur Verfügung stellt, kannste

aber ja die Komponenten einzeln identifizieren und Dir

Die Treiber direkt beim Hersteller der Hardware holen !

Unter Linux kann man ja famos die Hardware auslesen .

Fraglich ist ob der Aufwand lohnt.

 

Stabilitätstechnisch kann ich beiden nix nachsagen, nur das 2000

eben flotter ist !

 

gruss

josh

 

P.S. ich benutze auch alles mögliche, und hasse Flames !!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...