Jump to content

Ausbildung der Boardadmins


wl320
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi wl320 !

Sind doch sehr persönlich Deine Fragen, find ich zumindest !

 

Zum Alter der Crew kannst Du hier Deine Rückschlüsse ziehen: http://www.mcseboard.de/forumdisplay.php?s=&forumid=41

 

Zu den anderen Fragen persönlicher Natur, fürchte ich, wirst Du nicht viel Antworten bekommen. Wir moderieren hier ein großes Board, haben auch ab und an Trouble mit "seltsamen" Usern, die unsere Art zu Moderieren nicht akzeptieren können/wollen.

Wir haben aber alle auch ein Privatleben, was wir auch komplett ohne "seltsame User" leben wollen ! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Zuschauer,

ich selbst bin "Quereinsteiger" der durch eine Umschulung zum ITSE in diese Branche gerückt ist. Ich hatte zwar vorher schon einige Jahre PC Erfahrungen, aber konnte das natürlich nicht Nachweisen. Ich werde bald 40 und habe dann das "Magische Einstellungsalter" erreicht. Mir geht es hier letzendlich darum mal herauszuhören, wie Ihr dahin gekommen seid. Vor 23 Jahren war es eher ungewöhlich einen Beruf in der Computerbranche zu "lernen", weil sie einfach noch nicht so verbreitet war wie heute.

Link zu diesem Kommentar

... und im falschen Forum steht es auch, ich verschieb das mal nach Off Topic. Was die Angaben zuir Person angeht, kann ich zuschauer nur zustimmen und sag nix ;)

 

Zu meinen Ausbildungen höchstens eine Antwort á la Rolls Royce: "Ausreichend" :D Und mit dem magischen Alter kann ich Dich beruhigen - es gibt ein Leben nach der 40 :D :D :cool:

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar

@Knorli,

es war nicht als Kritik gedacht. Ich habe auch nicht nach der Telefonnummer und der Bankverbindung gefragt. Der link von Zuschauer ist sehr aussagekräftig und hat somit die Frage nach dem Alter beantwortet. Ich finde aber die Frage nach der Ausbildung schon OK und nicht als zu Privat. Brauch ja keiner was zu sagen wenn er nicht will, ist doch jedem selbst überlassen.

Gruß

WL

Link zu diesem Kommentar

@DaniFilth

ich denke in einem MCSE Forum sollten die Admins schon die eine oder andere Prüfung abgelegt haben. Schließlich müssen sie ja Wissen wovon sie reden. Mit Ausbildung meine ich einen Abschluss als ITSE oder FISI o.ä. Wie schon gesagt, es geht mir um die Erfahrungen als Quereinsteiger. Ich hätte die Frage evtl. nicht pauschal auf die Boardadmins beziehen sollen, sondern allgemein auf alle Member hier.

Link zu diesem Kommentar

@blub - na dann. hab gerade zuvor meinen mustard beigesteuert :rolleyes:

 

@wl320 - will dir mal antworten, denn ich muss mich ja für nix verantworten :D.

ich bin nix, aber ich darf hier trotzdem expert sein.

zu der ehre kam ich vor ... mhhm, glaube einem jahr. damals gab's mehr fragen zu dns/dhcp, registry, unattended ... damit kannte ich mich mal aus ;) mittlerweile habe ich aber die nase voll, dass kaum einer die suche verwendet und deshalb weigere ich mich, diese ewig gleichen fragen zu beantworten.

um dir aber dennoch zu antworten: als quereinsteiger über den umweg des webdesigners (grosses wort, kleine kundschaft ;)) kam ich in ein it-schulungsunternehmen. da sitz ich nun noch und erweitere mein ansatzweises wissen in immer mehr bereichen, ohne irgendwo einmal richtig tief hineinzugehen :( denn dazu fehlt die zeit.

ich finde aber, dass auch in einem mcse-genannten board jeder was schreiben darf, wenn er's weiss. oder?! ;)

 

gruss, r_t

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von real_tarantoga

ich bin nix, aber ich darf hier trotzdem expert sein.

 

ich auch :p :D ;)

 

muss r_t leider recht geben :( manchmal kommts mir auch so vor das (zum glück wenige) irgendwie die boardsuche meiden :suspect: deswegen hab ich auch irgendwann nen link zur boardsuche in meine signatur genommen. vielleicht nutzt das ja mal einer :)

 

bin zwar kein admin aber verewige hier auch mal meinen (wenn auch bisher sehr kurzen) weg zur informatik.

 

bin kein quereinsteiger. hab vor 1,5 jahren ne ausbildung zum FI-SI angefangen und bin bisher zufrieden (ausgenommen das schulische...) vorher hab ich ein berufliches gymnasium besucht (richtung dvt). angefangen hat aber alles mit 5000DM und nem 486er (ich werd mich nie wieder be********n lassen :D )

 

@zertifikate: um hier zui helfen braucht man meiner meinung anch nur ein bissl hilfsbereitschaft und glück. irgendwann taucht immer mal eine frage auf wo man vielleicht sein wissen kund tun kann oder eben denkanstösse ;)

 

lieber einmal falsch denken und versuchen zu helfen als gar nix tun!

 

hoffe ich bin jetzt nicht zu sehr abgeschweift :D

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Zitat PIC:

Und mit dem magischen Alter kann ich Dich beruhigen - es gibt ein Leben nach der 40

Puuuhhh, da bin ich aber beruhigt.... :D :D

 

Meine Titel hänge ich nicht dran, auf meiner Visitenkarte stehen die, in meiner offiziellen email Signatur auch teilweise, weil Kunden die u.U. wissen wollen. Aber so in einem Board wollte ich das "Titelgeprotze" nicht mitmachen, und ich schreibe auch nicht alle meine Prüfungen und geplanten Prüfungen und angestrebten Titel rein. Ist nicht so mein Fall. Jedem halt das Seine, sage ich mir. Es lehrte u.a. auch die Erfahrung hier im Board (wie auch draussen in the Wild), dass Titel nicht unbedingt was zu sagen haben. Ich kenne hier im Board Leute, die haben keinen Titel und geben sehr gute Hilfe und es tauchen auch immer wieder Leute auf, mit tollen Titeln, bei deren Beiträge ich mich frage, ob das wohl die typischen Papier-Titelträger sind. Von daher ..... Titel in der Signatur ..... :suspect:

 

Ich habe einfach angefangen hier mitzuposten, ohne Ambititonen auf irgend einen Status oder "Amt" zu haben, und dann hatte ich eines.

 

Um die Frage nach meinem EDV-Werdegang zu beantworten: ich weiss zwar nicht genau, wie man "Quereinsteiger" exakt definieren kann, aber ich würde eher in diesen Zweig gehören. Habe irgendwann, völlig ungeplant, mein Hobby, das private Computern und Computerbasteln seit DOS 3.0 zum Beruf gemacht, als ich unverschuldet meinen Arbeitsplatz verlor. Das Fachwissen, das über das zuvor vorhandene Viertel- bis Halbwissen hinausging, habe ich mir bis auf zwei "Starterkurse", die ich 1997 und 1998 besucht habe, größtenteils in sehr sehr harter Arbeit selber erworben.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi @all

als "Quereinsteiger" bezeichnet man jemanden, der wie ich z.b. Maurer gelernt hat und dann, wie auch immer, in die IT Branche gewechselt hat. Angefangen bin ich damals auch mit 486 SX 25 (mein ganzer Stolz) und MSDOS 6.1. Tips soll hier natürlich jeder geben. Meine Certs habe ich auch nicht drunterstehen, aber ich hoffe mal, dass sie mir bei der Jobsuche ein wenig helfen. Ich würde allercings auch niemanden "abwerten" der keine Ausbildung in diesem Bereich und auch kein MCP/MCSA/MCSE hat. Ich kenne gute Admins ohne diese Abschlüsse und letztendlich zählt ohnehin nur das was Du drauf hast. Nur bei der Jobsuche ist man doch ziemlich drauf angewiesen, gerade bei der schwierigen Wirtschaftslage z.Zt. Aber ich wollte mit der Frage wirklich keinen Provozieren oder irgendwie abwerten.

Gruß

WL

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...