Jump to content

rechnername auf Desktop anzeigen...hmmm (netbios-name)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

probiers mal mit Samurize

 

http://www.winfuture.de/news,13127.html

 

Wenn du solche Tools jedoch auf Server installierts wäre ich vorsichtig, es gibt da ne menge tools dieser art, und manchmal ist es ganz hilfreich eine ständig eingeblendete Information auf dem desktop zu haben wie rechnername oder IP, gerade bei einer Remotesteuerung.

 

Jedoch traue ich vielen dieser Tools nicht wer weiss was die im Hintergrund machen. Ok, man könnente es überprüfen jedoch wert hat schon zeit dafür...

 

Da erstelle ich mir lieber ein Desktop Hintergrundbild für die Server der den namen enthält... und alles was ich brauche

Link zu diesem Kommentar

:D hallihallo

 

ja man kann den arbeitsplatz-name ganz einfach durch den user-name und/oder computer-name ersetzen...

 

gehe zu folgendem registry eintrag:

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

1. den eintrag "(Standard) REG_SZ" doppelklicken, und den wert "Arbeitsplatz" löschen

2. den eintrag "LocalizedString REG_EXPAND_SZ" doppelklicken, und den wert überschreiben mit: %UserName% - %Computername%

(oder nur eine der 2 vorgeschlagenen variablen)

 

das funktioniert wunderprächtig :D

 

gruss brasil

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von brasil

gehe zu folgendem registry eintrag:

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

1. den eintrag "(Standard) REG_SZ" doppelklicken, und den wert "Arbeitsplatz" löschen

2. den eintrag "LocalizedString REG_EXPAND_SZ" doppelklicken, und den wert überschreiben mit: %UserName% - %Computername%

(oder nur eine der 2 vorgeschlagenen variablen)

 

das funktioniert wunderprächtig :D

 

gruss brasil [/b]

 

Bei mir funktioniert das gar nicht

Link zu diesem Kommentar

Hi,

nochmal für uns Faule :cool:

 

!!!!Vorher unbedingt den RegistryPfad HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} als Backup in eine Reg-Datei exportieren!!!!

 

Für XP bzw. ab IE 6.0 einfach diesen String auf Commandline kopieren und ausführen

 

reg add HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} /v LocalizedString /t REG_EXPAND_SZ /d "%UserName% on %UserDomain%\%ComputerName%" /f

 

(habs allerdings nur für XP probieren können, da funktionierts)

 

und für NT4.0 diese beiden Befehle ausführen

reg delete HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} /ve /f

 

reg add HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} /ve /t REG_EXPAND_SZ /d "%UserName% on %UserDomain%\%ComputerName% " /f

 

sollten eigentlich funktionieren, konnte ich aber auch nicht ausprobieren.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Edgar,

besten Dank für Dein freundliches Willkommen,

tja, verstehe es ja selber noch nicht ganz, arbeite bei uns in der Firma seit Jahren mit NT, bin "aushilfsweise" da reingeschliddert und hab' mir so einiges angenommen, mache jetzt einen Fernlehrgang bei der SGD für Administering Server 2003,

und da geht's im Fragenkatalog genau darum, Rechnername und IP ständig auf dem Desktop anzeigen zu lassen, allerdings mit Bordmitteln, ohne Zusatztool.

Und da fragen die Burschen, ob man dazu ein lokales, servergespeichertes oder verbindliches Profil verwendet, erklären es aber weder im Lernheft noch im CBT...

Hilft das beim Verständnis?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich frage mich, was ist der Hintergrund der Aufgabenstellung?

 

Geht es um eine Spielerei, geht es ums Lösen eines Problems mit auf dem Lehrgang erlernten Wissen/Arbeitsmethoden?

 

Was das mit lokalen oder servergespeicherten Profilen zu tun haben soll, ist mir rätselhaft.

 

Sollen Rechnername und IP-Adresse auf den Workstations einer Domäne oder nur auf dem Server, dem DC angezeigt werden?

 

Gibt es dafür bei 2k3 ein Feature, soll es mit der Gruppenrichline gelöstv werden, geht um das Patchen in der Registry? Solch ein Registrypatch ist umsetzbar in eine Administrative Vorlage für die Gruppenrichtlinie. Die ADM kann in die Rili eingebunden werden an einem DC. Sie wird dann von den WS übernommen.

 

Ich schlage vor, einen neuen Beitrag unter einer aussagekräftigen Überschrift zu erstellen.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Der Lehrgang heißt "Verwalten einer Serverumgebung", der Bereich, aus dem die Frage ist, beschäftigt sich mit Benutzern und Gruppen, Einrichten und Verwalten derselben, und bei diesen Aufgaben geht es um die Überprüfung des Erlernten. Die genaue Syntax der Frage lautet:

Sie wollen als Admin den Desktop Ihrer User so einstellen, daß immer der Rechnername und die IP in der rechten oberen Ecke angezeigt werden. Welches Profil verwenden Sie?

a) lokal, b) servergespeichert, oder c) verbindliches Profil.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...