Jump to content

MajorTom67

Members
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von MajorTom67

  1. entfernen/neu installieren? Alternativ eine leere MMC öffnen und das SnapIn hinzuzufügen versuchen. Ciao, Tom
  2. oke, dann eben - sollte möglich sein - die Profile kopieren und auf dem neuen Server einfügen, es hindert Dich ja aber sicher auch keiner daran, eine Vertrauensstellung einzurichten, die Du hinterher wieder aufhebst? Die Berechtigungen mußt Du neu setzen, das ist klar, aber da kannst Du ja den jeweiligen Profilordner komplett beackern, mußt Du nicht für jede Datei einzeln machen. Und servergespeichertes/lokales Profil ist ja an der Stelle Banane, das richtest Du im AD ein und gut. Da mußt Du halt nur sagen, wo das Profil liegt.
  3. Hi, grundsätzlich gar nicht so schwierig, wenn die beiden Domänen einander vertrauen sollen. dann "einfach" die zweite Domäne auch ins Active Directory einbinden, dann kannst Du die entsprechenden Benutzer in die neuen OU's verschieben. Wenn die Benutzer keinen Zugriff auf die "alten" Speicherbereiche haben sollen, die Profile an einen neuen Speicherort verschieben, die AD-Konten entsprechend anpassen, fertig. Die Computerkonten kannst Du grundsätzlich auch verschieben. Sauberer ist's allemal, die von Hand aus der alten Domäne zu entfernen und in die neue neu einzubinden. Ciao, Tom
  4. Hallo Gordon, dann mal herzlichen Glückwunsch meinerseits, auf weitere Erfolge! Ciao, Tom
  5. MajorTom67

    Server-Regal

    Hallo, frag doch mal bei Franken & Vogel in Mainz (fuv.com), die haben uns bisher bei jedem Problem, auch ausgefallenen Sachen, helfen können. Haben selbst ausschließlich Rackserver im Einsatz, deshalb kann ich Dir hier leider nicht weiterhelfen... Ciao, Tom (nicht verwandt oder verschwägert mit fuv) ;)
  6. Hallo zusammen, arbeite mit einem MS SQL2000-Server (DELL) mit 2 3,4GHz-Xeon, 8 GB RAM, wovon 6 fix der SQL-DB zugewiesen sind, und 2GB SWAP. Der Server wird aus zwei Subnetzen angesprochen, hat allerdings nur eine IP aus einem Subnetz. Es arbeiten ca. 100 User auf der DB (ständige Abfragen und neue Einträge), und die Beschwerden mehren sich. Wie wir jetzt herausgefunden haben, wird der RAM mit den Anfragen bis zu 70% vollgeschrieben, und dann erfolgt das herausschreiben auf die Festplatte. Und genau in dieser Zeit nimmt der Server keinerlei Anfragen mehr an und die User monieren Wartezeiten von bis zu einer Minute, was unser Chef als nicht hinnehmbar bezeichnet. Hat jemand eine Idee, ob evtl. die Auslagerungsdatei zu klein ist, oder wie ich den Server dazu bringe, während des Herausschreibens auf die HD trotzdem Anfragen anzunehmen? Liebe Grüße, Tom
  7. habe ich noch nicht mit gearbeitet... Kannst Du das etwas erläutern?
  8. Hallo, bei uns haben wir das so gelöst: - für alle standardmäßig als Netzlaufwerk verwendeten Buchstaben einzeln net use *: /delete /y also nicht yes, sondern nur y, und nicht mit Stern, sondern einzeln, hier funzt es... Ciao, Tom
  9. Hallo zusammen, möchte eine (täglich) per Mail eingehende PDF-Datei automatisch in prn umwandeln, damit sie über Nacht auf einem Netzwerkdrucker gedruckt werden kann. Ist da jemandem ein Weg oder Tool bekannt? Ciao, Tom
  10. yepp, weder Abmeldung noch Neustart (Doppelschwör! :D ), Windows muß ja die Gruppenmitgliedschaft auch akzeptiert haben, sonst hätte ich ohne sekundäre Anmeldung die Benutzer ja nicht als Hauptbenutzer eintragen können. Ciao, Tom
  11. Hallo IThome, die Mitgliedschaft der Dom-Benutzer hat schon vorher bestanden, und nach der Eintragung als Hauptbenutzer ohne Neustart hat's geschnackelt... Ciao, Tom
  12. Das mit dem runas ist auf jeden Fall eine gute Idee, als lokaler Admin sollte das auch funzen, Domänen-PW kriegen die Burschen nich... Danke für den Tip, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ja, habe es tatsächlich mit meinen eigenen 2 Augen gesehen, Dom-Benutzer als Hauptbenutzer hat nicht gereicht, User eingetragen, und es funzt... Ciao, Tom
  13. Das ist mir wohl bewußt, nur dummerweise haben unsere hausinternen Entwickler die Anwendung so konzipiert, daß unter dem jeweiligen Benutzer dll's registriert werden müssen. Und das funzt kurioserweise nicht mit den Domänenbenutzern als Hauptbenutzer, sondern nur, wenn Du direkt den betreffenden Benutzer als Hauptbenutzer einträgst...
  14. Hallo zusammen, für eine bestimmte SQL-Anwendung in unserer Firma muß der jeweilige lokale Benutzer zwingend als Hauptbenutzer auf seiner XP-WS eingetragen sein. Eine Eintragung der Domänen-Benutzer als Hauptbenutzer hat keinen Erfolg gezeitigt. Kennt jemand eine Möglichkeit, den jeweils an der Workstation angemeldeten Benutzer als Hauptbenutzer einzutragen? Domäne: AD, W2k3, XP, 2 DC, 1 DNS Anmeldung an der Domäne ruft Logon-Script auf. Ciao, Tom
  15. Hi, welchen DSL-Anbieter nutzt Du? Falls es T-online/-Com oder einer der Wiederverkäufer (1&1...) ist, wird nach 24 Stunden die Verbindung kurzzeitig automatisch unterbrochen. Tritt der Fehler immer um die gleiche Zeit auf? Ciao, Tom
  16. Hallo Günther, welche Angaben fehlen Dir? Versuche sie Dir direkt nachzuliefern, wenn ich sie im Kopfe hab'... LG, Tom
  17. Hi zusammen, auf dem Notebook meines Chefs (XP mit SP2, Outlook 2k3, aktivierter Cache-Modus, lokaler persönlicher Ordner) funzt die Synchro nich, so daß er nicht offline arbeiten kann, obwohl er sich - genauso wie online - als Domänenbenutzer anmeldet. Hat jemand 'ne zündende Idee??? Ciao, Tom
  18. stimmt, d) anders gab's leider nicht! ;) und da eben selbst meine Spezies für Sonderfälle nicht weiterwußten... Danke Dir!
  19. Hallo Urmel, ist es schlimm, daß ich Dir da nicht ganz folgen kann??? Wie wär's, wenn Du mir auf die Sprünge hilfst? Zwar weiß ich, daß es zum Beispiel BGInfo gibt, mit dem man das einblenden kann, aber danach ist in dem Lehrgang eben nicht gefragt. Und da ich Informatik nicht studiert habe, sondern mir alles mehr oder weniger selbst angenommen, bin ich mit meinen bisherigen NT-Kenntnissen da überfordert... Ciao, Tom
  20. auf meinem AVM muß ich auf einer separaten Seite "neue Teilnehmer erlauben", gibt's sowas bei Dir auch? Tom
  21. das Umstellen sollte über Systemsteuerung\Verwaltung\Benutzer\lokale Benutzer und Gruppen machbar sein, dort findest Du auf dem lokalen Rechner mit dem entsprechenden Benutzer eine Möglichkeit, Benutzerkonten von lokal auf servergespeichert umzustellen, dabei sollten seine Einstellungen mit umziehen. Ciao, Tom
  22. Hallo zusammen, im Rahmen meiner Weiterbildung bei der SGD (Admin Windows Server 2k3) benötige ich Eure Hilfe. Der Lehrgang heißt "Verwalten einer Serverumgebung", der Bereich, aus dem die Frage ist, beschäftigt sich mit Benutzern und Gruppen, Einrichten und Verwalten derselben, und bei diesen Aufgaben geht es um die Überprüfung des Erlernten. Die genaue Syntax der Frage lautet: Sie wollen als Admin den Desktop Ihrer User so einstellen, daß immer der Rechnername und die IP in der rechten oberen Ecke angezeigt werden. Welches Profil verwenden Sie? a) lokal, b) servergespeichert, oder c) verbindliches Profil. Unser Spezi für solche Fragen in der Firma hat die Hände zum Himmel gerissen und meinte "Mein Name ist Hase...", allerdings gab er noch den Tip, daß es wohl ein verbindliches Profil sein müßte, weil in der Fragestellung ein "immer" auftaucht. Das wäre natürlich naheliegend. Hat von Euch noch jemand 'ne zündende Idee??? Schon mal besten Dank im Voraus, Tom
  23. Hallo Edgar, Hallo Arnd, da kommt mir manches albern vor, zumal die bei bestimmten Aufgaben im CBT genau vorgeben, daß die Maus zu benutzen ist, wofür gewiefte Benutzer die Tab-Taste benutzen, und wenn man die dann wie gewohnt benutzt, wird es als falsch bewertet... Nichtsdestotrotz scheint mir Arnd da den richtigen Ansatz gefunden zu haben... @ Arnd: kannst Du das noch etwas ausbauen??? Ciao, Tom
  24. Der Lehrgang heißt "Verwalten einer Serverumgebung", der Bereich, aus dem die Frage ist, beschäftigt sich mit Benutzern und Gruppen, Einrichten und Verwalten derselben, und bei diesen Aufgaben geht es um die Überprüfung des Erlernten. Die genaue Syntax der Frage lautet: Sie wollen als Admin den Desktop Ihrer User so einstellen, daß immer der Rechnername und die IP in der rechten oberen Ecke angezeigt werden. Welches Profil verwenden Sie? a) lokal, b) servergespeichert, oder c) verbindliches Profil.
  25. Hallo Edgar, besten Dank für Dein freundliches Willkommen, tja, verstehe es ja selber noch nicht ganz, arbeite bei uns in der Firma seit Jahren mit NT, bin "aushilfsweise" da reingeschliddert und hab' mir so einiges angenommen, mache jetzt einen Fernlehrgang bei der SGD für Administering Server 2003, und da geht's im Fragenkatalog genau darum, Rechnername und IP ständig auf dem Desktop anzeigen zu lassen, allerdings mit Bordmitteln, ohne Zusatztool. Und da fragen die Burschen, ob man dazu ein lokales, servergespeichertes oder verbindliches Profil verwendet, erklären es aber weder im Lernheft noch im CBT... Hilft das beim Verständnis?
×
×
  • Neu erstellen...