Jump to content

Nach Mainboardtausch.... totes System


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin...

 

XP wäre es gutes System wenn es nicht Serviceunfreundlich wäre. Folgendes Problem :

 

Netzwerkrechner in der Zahnarztpraxis, es laufen Spezialanwendungen die von verschiedenen Firmen installaiert wurden.

Nun scheint das Mainboard den Geist aufgegeben haben, wenn nun das Teil getauscht wird, auch wenn es das selbe ist, dann kommen solche Fehler wie "Aktivierung erforderlich" OK.. Machen wir, aber..... Statt jetzt die aktivierung zuzulassen lande ich wieder im Winlogon-Screen... So geht es weiter und weiter..... Man kommt also nicht in das System.

 

Wer kann helfen ???

Neuinstallation, schon klar, aber bedingt durch diese Spezialanwendungen ist es eine Menge Arbeit, von den Zusatzkosten mal ganz zu schweigen.

 

 

Gruss Felix

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Tja wer hier regelmässig mitliest, oder die Suche benutzt, wir wissen, das ein Mainboarddtausch in der Regel mit einer Neuinstallation verbunden ist.

 

moin..

 

ich lese mit, mehr als man meinen mag.

das ein neues mainboard eine neu installation, für ein sauberes system, notwendig ist - schon klar und wird meistens auch vollzogen.

wenn aber, wie in diesem falle, spezialsoftware eingesetzt ist die man selber nicht installieren kann, der kunde dieses aber benötigt, jaaa.. dann will man unter allem umständen eine neuinstallation vermeiden, oder ???

 

deswegen die frage nach einer sauberen lösung.

 

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

Also mir war das Board auf geraucht und alles neu machen kamm nicht in Frage.

 

Also hin gesetzt und gegoogelt nach ca 3 tagen war ich denn so eit das es wieder lief und glaub mir es war nicht leicht.

 

wenn d aslo die Möglichkeit den Rechner noch mal auf der Alten hardware hoch zu fahren tue es machen deinen system alle ide Treiber bekannt tausche die Hardware und sihe da alles geht.

 

MFG Danzig

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Navy

mal ne kleine doofe Frage:

 

Wenn da so viel "Spezialsoftware" läuft wäre dann nicht

ne Datensicherung ab und an praktischer als sich zu stressen

nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist?

 

mfg Navy

 

 

ne datsi wäre eine gute sache.. nur.... es ist ein netzwerk, server wird gesichert, logo. die arbeitsplätze haben dann die installation des hauptprogrammes lokal und die daten auf dem server.

sicherung aller arbeitsrechner ??? tja.. das mache mal einen zahnarzt klar das er jede workstation einzeln einmal sichern soll, vom zeitaufwand und den kosten dafür reden wir nicht. die ärzte sind da ein eigenes thema, kann man nicht mit uns vergleichen.

 

nur eine sicherung bringt ebenfalls nichts wenn das mainboard getauscht werden muss, denn die daten der hd sind ja nicht futsch oder defekt. notfalls kann man sich die daten von den anderen 2 workstations die gleich sind per ghost besorgen.

aber aber... xp ist da etwas eigen wie schon erwähnt....

 

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat folgendes geklappt um die erneute Registrierung auszuhebeln:

Altes Board war defeht, wie in deinem Fall.

Habe Neues Board, welches absolut identisch zum abgerauchten war eingebaut...windows gebootet...selbes Problem.

Da ich 2mal genau das selbe Model hatte, hab ich einfach den BIOS-EPRom der beiden Board´s getauscht. Frage mich nicht warum, aber mein Windows war aufeinmal wieder Registriert. ~löl~

Bei neueren Board´s kommst du ja problemlos an den Chip, sei blos vorsichtig beim Tauschen und vergewissere dich VORHER ob es auch wirklich genau das selbe Board ist. Revision usw.....

Ansonsten versuche mal deine wba.dbl-Datei aus dem System-Verzeichnis zu verschieben und anschließend neu zu booten. Vieleicht lässt es sich ja nun erneut aktivieren.

Der Grund: Windows "speichert" die Registrierungsdaten zusammen mit Diversen Hardware-Daten in genau dieser Datei ab. Wenn XP größere änderungen an der HW bemerkt, generiert es einen neuen Key und du musst das OS neu registrieren. Vieleicht kannst du windows ja durch verschieben der dbl-datei vorgaukeln es wurde noch nicht aktiviert und startet endlich diesen verflixten Registrierungs-Agent. Is nen versuch wert, habe das aber nur theoretisch gerade so zusammengedacht ;-)

Link zu diesem Kommentar

Einen schönen guten Abend,

 

 

Haben bei uns schon einige Rechner mit Win2k oder WinXp

gehabt, bei denen Boards defekte aufwiesen und getauscht werden mussten, teilweise gegn komplett andere Mainboards.

 

--> Die Software sollte natürlich erhalten beliebn (inkl.Daten:D)

 

bei uns hat dabei eigentlich immer die

"Windows Reperatur - Installation"

 

(-> von CD booten, INSTALLIEREN auswählen, [er erkennt dann, dass ein System drauf ist und fragt noch mal ob er das nicht reparieren soll] , reparieren ...)

 

geholfen, die Software bleibt installiert, nur mit einigen Programmen wie zum Beispiel Norton Antivirus gabs Probleme und das musste neu installiert werden.

 

mein Vorschlag wäre einmal die Platte ghosten (falls die Möglichkeit besteht) und dann eine Reparatur - Installation versuchen.

 

(der Befehl "sfc /scannow" bewirkt manchmal auch schon kleine Wunder)

 

Mfg Maynex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...