Jump to content

Proxyserver und Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

Ich habe einen Win 2000 Server und etwa 10 Clients.

Die Clients sollen über dem Server ins Internet.

Auf dem Server ist eine Firewall (Black Ice), diese ist deaktiviert. Außerdem ist auf dem Server ein Proxy

(MS Proxy 3m Microsoft ISA Server) installiert. Der Proxy soll nur als Web Proxy dienen, der MS Proxy 3 enthält standardmäßig eine Firewall. Der Server hat eine feste IP Adresse für das interne Netzwerk und eine dynamische für das Externe. Eine DSL DFÜ Verbindung ist eingerichtet. Zugriff für andere zulassen, ist aktiviert. Bei den Clients ist im Internet Explorer, LAN Verwenden und Proxyserver für LAN verwenden aktiviert. Bei Erweitert: Ist die Proxy IP eingetragen und als Port die 80.

Trotzdem bekomme über die Clients, keine Verbindung ins Internet.

 

Wie muß ich meinen Proxyserver einstellen und die Clients konfigurieren? Wer kann mir helfen?

 

Muß ich den Clients eine dynamische IP zuweisen?

Auf den Clients ist als Gateway, die IP von dem Server eingestellt.

Muß ich DNS aktivieren. Muß ich auf dem Server eine feste DNS angeben und ja welche, die vom Server oder die vom DSL?

 

Danke

 

Tschüßi

Link to comment

hallo,

 

Ich verwende ein C-Netz. Also 255.255.255.0.

 

Kann mir jemand mehr über IP-Forwarding erklären, oder Link´

dazu senden?

Denn ich habe die Vermutung, daß es irgendwie damit zu tun hat.

Weiß jemand von Euch, wie ich in Microsoft Proxy 3.0 die Firewall deaktivieren kann?

 

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten, auch wenn es mir bisher noch nicht sehr viel weitergeholfen hat.

 

Tschau

Link to comment

noch eine kleinigkeit zu deiner Firewall:

Ich habe gelesen das Black ICE keine richtige Firwall ist es ist mehr eine art Alarmanlage und kann als gutes neben Tool zu einer Firewall laufen. DAmit Du Dir selber davon ein Bild machen kannst hier der Link.

http://www.trojaner-info.de/firewall/software.shtml

 

Ansonsten geh mal auf heise.de da gibt es im Archive einen Bericht über diese Art von Alarmanlagen und da wird auch Black ICE erklärt weis leider nicht genau wo.

Link to comment

hi akleipzig,

ich habe win route das ist ein software router mit proxy.

und firewall ein echtes super ding meiner meinung nach.

läuft sehr stabil und sicher und da funtz das mit dns, gateway und ip´s

hat auch einen dhcp server

 

also wenn du dich damit mal beschäftigen willst gebe ich Dir gerne Ratschläge und gut anleitungen.

Das Ding ist auch relativ leicht zukonfigurieren

 

Gruß Soho

Link to comment

Hallo akleipzig,

 

ich habe den thread schon vor einiger Zeit überflogen, jetzt muss ich das mal loswerden: Versuch doch den ISA Server zum laufen zu bringen, ohne das irgendwelche Drittanbieter Software dazwischenpfuscht - meine Meinung ;)

 

Also: BlackIce und jegliche zusätzliche Firewall oder Routersoft deinstallieren und für den ISA Server mal hier nachlesen:

 

http://www.msisafaq.de/ bzw. http://www.msisafaq.de/Anleitungen/anleitungen.htm

 

Wenn das dann klappt und Du dem ISA nicht "vertraust", kannst Du immer noch eine IDS zusätzlich installieren.

 

hth

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...