Jump to content

Virenscanner fürs LAN gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte Windows Workstations mit einem Virenscanner ausstatten. Was habt ihr so im Einsatz?

 

Die Erfüllung folgender Kriterien wäre nicht schlecht:

 

- mehrere unabhängige Scan-Engines

- zentrale Verteilung der Virensignaturen

- Signaturverteiler ohne Serverbetriebssystem oder ein altes NT4

- täglich verfügbare Updates

- erträglicher Anschaffungs- und Updatepreis

- Meldung besonderer Vorkommnisse an den Admin

 

danke

quadral

Link zu diesem Kommentar

Hallo quadral,

 

was es da doch für unterschiedliche meinungen gibt - echt interessant :wink2:

 

Ich kann dir den Scanner von Kaspersky an Herz legen (http://www.kaspersky.com/de/products.html).

 

wurde bis vor einem Jahr (seit dem war ich nicht mehr dort) noch von einem unserer MCSEboard.de Partner häufig empfohlen.

 

Soll eine sehr gute Erkennungsrate haben.

 

Schau es dir einfach mal an.

 

Hat auch eine sehr gute erkennungsrate was den heuristik-scan betrifft - diese ganzen upx gepackten viren, und wie diese ganzen biester alle heissen, soll er mit links meistern - im gegensatz zu anderen Produkten wie z.B. Symantec (sorry - supjektive meinung - bin kein symantec fan)

 

Auf jedenfall hast du jetzt erstmal eine Menge Links, die du gegenprüfen kannst :wink2:

 

P.S.: Du bist imho im falschen bereich gelandet - könnte das mal ein MOD verschieben bitte ? :wink2:

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar

@flo

 

Der G-Data AVK Client/Server = Kaspersky. Da er aber von G-Data vertrieben wird, ist er nen Tick günstiger.

 

Richtig, die verwenden zwei Engine (KAV und BD, früher war es KAV und RAV). Die Erkennungsrate ist gigantisch hoch. Allerdings ist es richtig, dass es den Clients ein bisschen mehr Rechenpower abverlangt, als die gewöhnlichen.

 

Symantec ist bei mir noch nie der Trumpf gewesen und seit meinem letzten Erlebnis mit ihm vollends gestorben.

 

Zum Anhalt, weil ich gerade ne Liste zur Hand habe. den G-Data gibt es in der kleinsten Ausführung mit 5 Lizenzen:

 

Nur AVK Client/Server mit 12 Mon. Update = 430€ (Folgejahr 125€)

Das AVK MailGateway mit 12 Mon. Update = 300€ (Folgejahr 150€)

Alle Beide im Bundle mit 12 Mon. Update = 525€ (Folgejahr 125€)

 

Schön finde ich auch, dass eben ab der min. 5'er Lizenz dann einzeln dazugekauft werden kann

Link zu diesem Kommentar

Mcafee und Norton kenne ich.

 

Subjektiv benötigt Mcaffee weniger Systemleistung hat aber

Schwierigkeiten mit großen gepackten Dateien.

 

Norton hat letzte Woche eine Zip-Datei mit einem Wurm passieren

lassen. Ein DAU hatte natürlich nichts besseres zu tun, als den

Dateianhang zu entpacken und auszuführen. Mein Vertrauen

auf Symantec-Produkte ist daher nicht mehr allzu hoch.

(eigentlich ist das Vertrauen mit jedem Programm nach den

Norton Utilities für DOS weiter gesunken)

Mcaffe hat den gleichen Virus mit älteren Signaturen erkannt.

 

Da auch Chefes Rechner mit Viren und Würmern bombadiert wird, ist im Augenblick die Chance groß, Nägel mit Köpfen zu machen und auf etwas Vernünftiges aufzurüsten. :D

 

GData und Kaspersky werde ich mal anschauen, falls es Demos

mit uneingeschränktem Funktionsumfang gibt.

Falls ihr mit diesen oder anderen Scannern gute Erfahrungen gemacht habt, lasst es mich wissen.

 

danke

quadral

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

ich hab schon ein paar durch.

 

McAffee fand ich auf stand alone Systemen ganz toll.

Symantec hat nach Norton Commander und Norton Utilities für Dos nicht mehr all zu viele tolle Sachen geliefert. Gerade den NAV finde ich ebenfalls aus o.g. Gründen sehr schwach.

 

Dann gibt es da noch CA InoculateIT. Ne Netzwerklösung von CA. Ich weiß ja nicht. Aber um den zu kappieren muss man wohl bei CA studiert haben.

 

Dann stieß ich mal in einer Fachzeitschrift auf G-Data AVK Client/Server. Das Teil ist wie gesagt der Kaspersky, nur unter dem Namen G-Data und von der Konfigoberfläche ein bisschen anders. Aber gleicher Funktionsumfang.

 

Hab dann mal bei G-Data angerufen, und die haben mir ohne Anstand sofort eine Testversion zugesandt. (5 User Lizenz)

 

Man nimmt das Teil und installiert es auf dem Server. Sobald es drauf ist, öffnet sich ein Einrichtungsassistent (übrigens, alles in deutsch) der mir die gesamte Netzwerkumgebung anzeigt. HIer kann ich sofort die gewünschten Rechner auswählen und er schiebt ihnen den Client zu. An dem Client kann der User nichts, aber auch überhaupt nichts machen. Ich kann dann Einstellungen für alle, nur ein paar oder einzelnen Clients direkt und klar strukturiert am Server machen.

 

Ein entdecker Virus kann (muss aber nicht) dem User angezeigt werden. Allemal steht der in der Berichtliste des Servers. Automatisieren kann ich auch, was im Fall einer Infektion passiert. Dateizugriff sperren/in Quarantäne verschieben/löschen.

 

Der Client eMail Agent bindet sich sofort und absolut problemlos in Outlook bzw. OE ein.

 

Rundherum mein absoluter Favorit.

 

Achja, die automatische Inst der Clients geht nur an NT,2000,XP Kisten (Systemfreigaben!!!) Bei 98'er muss man den Client von Hand installieren. Ist der aber dann druff, quatscht er sofort mit dem Server.

 

Vielleicht hat ja G-Data den Touch von Billigsoftware und Sharewaresammler-verkauf. Aber das Ding ist echt gut eingekauft worden und von Ihnen weiterentwickelt worden. Für mich 1. Wahl

 

Aber fairerweise muss ich schon noch erwähnen, er zerrt an der Clientperformance, wenn beide Engines rappeln. Aber gut, dass ist natürlich auch dann verständlich. Beim Kunden, der ein paar langsame Kisten hat, schalte ich dann eine Engine ab (speziell nur an den Clients) und dann passt das. Geht zwar auf Kosten der Sicherheit, aber was will man machen? Hätte ich einen Scanner der eh nur eine Engine hätte wäre es ja auch nicht anders

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...